Umgang mit PDFs in Archicad
Mit Archicad 26 und Archicad 24 wurden einige Neuerungen für den Import von PDF-Dateien eingeführt.
Neuerungen in Archicad 26
Platzieren mehrseitiger PDFs
Sie können mit Archicad 26 nun in einem Arbeitsschritt mehrere Seiten einer PDF-Datei in einem Arbeitsschritt importieren. Nutzen Sie dazu die Funktion „Ablage > Externe Daten > Externe Zeichnung platzieren...“ oder über Drag&Drop. Über das Zeichnungswerkzeug im Werkzeugkasten können Sie nach wie vor nur Einzelseiten platzieren.
In unseren vergangenen Sonderschichten 2022 zeigen wir in dem Video „Modellieren und Dokumentieren“ unter anderen auch diese neue Funktion. Der Video-Mitschnitt ist auf unserem Schulungsportal für Sie hier verfügbar: Archicad 26 Sonderschichten Mitschnitt.
Neuerungen in Archicad 24
Issue-Management
Bereits mit Archicad 24 wurde das Issue-Management in Archicad eingeführt. Das Issue-Management unterstützt die Zusammenarbeit mit internen und externen Planungspartnern und ersetzt das Projektmarker-Werkzeug aus früheren ARCHICAD-Versionen. Folgende Funktionen kann der Issue-Manager unter anderem abbilden:
- Markieren von Elementen mit zusätzlichen Informationen und Sichten
- Vorschläge für Änderungen generieren
- Anforderungen aus Modellprüfungen abbilden
- Kommentare zur Bearbeitung durch Andere erstellen
- Übergeben von Aufgaben an andere Nutzer im Teamwork-Projekt
Anmerkungen aus PDFs in Archicad einbinden
In Archicad 24 können Sie aus digitalen Anmerkungen in einer aus Archicad heraus publizierten PDF einen Issue erzeugen. Damit lassen sich die Änderungen bestimmter Planungsdetails nachvollziehbar dokumentieren. Wie das funktioniert, sehen Sie in unserem Video „Issue Management und Modellvergleich“ zu unseren Archicad 24 Sonderschichten: Archicad 24 Sonderschichten Mitschnitt.
Weitere Links und Tipps:
Vorlagedatei – Bürostandards und Strukturen schaffen
Attribute-Management in Archicad 26
Für Archicad 26
erstellt am 15.02.2023