Schnitzer& und Doelker& Weihnachtsfeier 2022

Damit möglichst alle aus unserem Team mitfeiern können, sind wir immer früh dran mit unserer Schnitzer& und Doelker& Weihnachtsfeier. Auch die Partner:innen der Mitarbeiter:innen sowie deren jüngster Nachwuchs sind wieder dabei, insgesamt über 40 Personen.

Gefeiert wird jedes Jahr an einem anderen Ort in Bayern, das genaue Ziel und der Ablauf der gemeinsamen Feier wird von den beiden Chefs Hannes Dölker und Martin Schnitzer traditionell möglichst lange geheim gehalten. Diesmal ging es am 18. und 19. November 2022 in die Stadt Neuburg an der Donau, jeweils gleich weit entfernt von unseren drei Standorten München, Nürnberg und Regensburg.

Fein gespeist und übernachtet wurde im Bio-Hotel Aussicht mitten in der historischen Altstadt Neuburgs. Den Namen trägt das Haus der sympatischen Gastgeber wegen seiner unvergleichlichen Aussicht auf den Lauf der Donau zu Recht.

Nach kurzer Nacht und ausgiebigem Frühstück begrüßte uns Roland Opschondek, der die „Hans-Döllgast-Hausfreunde“ leitet und Neuburg kennt wie seine Westentasche, zu einem ausgedehnten Stadtrundgang. Zu sehen und zu hören gab es jede Menge: Neuburg an der Donau hat eine reiche Geschichte, wurde von den Wittelsbachern regiert, war jahrhundertelang Residenzstadt für das Herzogtum Pfalz-Neuburg und ist geprägt von eindrucksvollen Bauwerken aus Mittelalter, Barock und Renaissance.

Besichtigt wurde die obere Altstadt mit der Hofkirche, wir besuchten Schlosshof und Schlosskapelle von Schloss Neuburg und durften einen Blick in das biedermeierliche Stadttheater werfen. Natürlich ging es am Altstadthaus vorbei, in dem Hans Döllgast, Architekt und Ehrenbürger Neuburgs, aufwuchs, wir waren in der von Architekt Theodor Hugues erbauten Markthalle am Schrannenplatz und wurden durch das Haus der Stadtbücherei, genannt Bücherturm und erbaut von Michael Gaenssler, geführt.

Alles in allem zwei kulinarisch und kulturell reichhaltige Tage in sehr entspannter und familiärer Atmosphäre! Und vielen Dank an Roland Opschondek für die interessante Führung durch seine Stadt!

die-aussicht.de
doellgastfreunde.de

Fotos: Martin Schnitzer

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel