ARCHIV *** Architektur News Nordbayern KW 17-2007

Alle Architektur-Events in der Region Nordbayern und darüber hinaus vom 23. bis 29. April 2007 finden Sie unten auf einen Blick. Die Veranstaltungshinweise für den Süden Bayerns finden Sie hier: Architektur News München. Die Architektur News Nordbayern für die Woche ab dem 30. April 2007 (KW 18/2007) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News Nordbayern KW 18-2007

MONTAG, 23. APRIL 2007

09.30 Uhr - Messe: bauma 2007
Neue Messe München, Messegelände, 81823 München
Montag bis Sonntag, 23. bis 29. April 2007

Die bauma 2007 übertrifft bereits bevor sie begonnen hat alle Erwartungen. Über 3.000 Aussteller werden Ihre Innovationen in den Bereichen Bau-, Baustoff-, und Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugerät ausstellen. Die Hallenfläche und die Freifläche sind komplett ausgebucht. Aufgrund der enormen Nachfrage wurde die Standfläche der bauma im Vergleich zu 2004 um weitere 40.000 Quadratmeter auf 540.000 Quadratmeter erweitert. Somit wird die diesjährige bauma die größte aller Zeiten werden.

10.00 Uhr - Seminar: Bauchemie und Bauprodukte - Workshop des Cluster Chemie
Knauf Gips KG, Mainbernheimer Straße, 97346 Iphofen
Veranstalter: TUM-Tech GmbH für Cluster Chemie

DIENSTAG, 24. APRIL 2007

09.30 Uhr - Messe: bauma 2007
Neue Messe München, Messegelände, 81823 München
Montag bis Sonntag, 23. bis 29. April 2007

18.30 Uhr - Vortrag: Dienstagsreihe der FH Coburg
FH Coburg, Raum 5-2, Friedrich-Streib-Straße 2, 96245 Coburg
Veranstalter: Studentisches Organisationsteam FH Coburg, Fachbereich Architektur
Referenten: bottega + ehrhardt architekten, Stuttgart

20.00 Uhr - Vortrag: Modellprojekt Stadtumbau Wildflecken
Treffpunkt Architektur der Bayerischen Architektenkammer, Herrnstraße 3, 97070 Würzburg
Referenten: BD Grüner, Regierung von Unterfranken,
Bürgermeister Schrenk, Stadtplaner Dr. Holl, Würzburg

MITTWOCH, 25. APRIL 2007

09.30 Uhr - Messe: bauma 2007
Neue Messe München, Messegelände, 81823 München
Montag bis Sonntag, 23. bis 29. April 2007

11.00 Uhr - Ausstellung: Auszeichnung guter Bauten in Franken 2006
Regierung von Oberfranken, Präsidialbau, Ludwigstraße 20, 95444 Bayreuth
Veranstalter: Architektur Treff Bayreuth in Kooperation mit den
fränkischen Kreisverbänden im BDA Bayern sowie der Regierung von Oberfranken
Ausstellung bis 11. Mai 2007

  • Wilhelm Wenning, Regierungspräsident von Oberfranken
  • Prof. Ingrid Burgstaller, Koordinatorin im Preisgericht
  • Andreas Emminger, Vorsitzender des BDA Kreisverbandes Nürnberg, Ober- und Mittelfranken

Bemerkenswerte Werke zeitgenössischer Architektur in Franken werden zum fünften Mal von den BDA Kreisverbänden Unter-, Mittel- und Oberfranken gemeinsam ausgezeichnet. Der alle zwei Jahre vergebene Preis würdigt das erfolgreiche Zusammenwirken von Bauherr und Architekt. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, die Qualität des Planens und Bauens gegenüber Gesellschaft und Umwelt in der Öffentlichkeit bewusst zu machen und den Dialog aller am Baugeschehen Beteiligten und Interessierten in der Region zu fördern. Mit der Auszeichnung werden Bauten ins Rampenlicht gerückt, die einen wertvollen Beitrag zur fränkischen Baukultur leisten. Zum Wettbewerb 2006 wurden 46 Arbeiten eingereicht.19.00 Uhr - Dialog: Nürnberger Architekturclub - Geht Architektur uns alle an? Eine Diskussion um die Stiftung Baukultur
Kopfbau des Kunsthauses K4 am Königstor, Königstraße 93, 90402 Nürnberg
Veranstalter: Treffpunkt Architektur Oberfranken/Mittelfranken der Bayerischen Architektenkammer
Gäste:

  • Andreas Denk, Chefredakteur "Der Architekt", Bonn/Berlin
  • Dr. Robert Kaltenbrunner, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Bonn/Berlin
  • Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg

Architektur stellt ein wesentliches Markenzeichen für eine Stadt dar. Hierzulande stehen die Städte vor der Herausforderung, Tradition und Moderne in ihrem Stadtbild zu vereinen. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen prägen unübersehbar das heutige Stadtbild. Keine bauliche Entscheidung ist dabei frei von wirtschaftlichen Erwägungen. Doch was zeichnet qualitativ hochwertige Architektur aus? Und welchen Stellenwert hat ein innovatives und wettbewerbfähiges Planungs- und Bauwesen für eine Stadt? Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die Themen Baukultur und Nürnberg. Mit Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly ist Nürnbergs wichtigster Bauherr vertreten: "Wir brauchen Mut zur Planung, und das beinhaltet auch den Mut‚ manchmal Nein zu sagen" lautet sein Credo in diesem Zusammenhang. Man darf gespannt sein auf die Diskussion im Architekturclub. Die Frage, wie der Spagat zwischen wirtschaftlichen Interessen und anspruchsvoller Architektur aussehen könnte, wird sicherlich heiß diskutiert werden.DONNERSTAG, 26. APRIL 2007

09.30 Uhr - Messe: bauma 2007
Neue Messe München, Messegelände, 81823 München
Montag bis Sonntag, 23. bis 29. April 2007

19.00 Uhr - Ausstellung: bogevischs buero
Architekturgalerie München e.V., Türkenstraße 30, 80333 München
Ausstellung bis 26. Mai 2007
Die Architekturgalerie wird unterstützt von Martin Schnitzer, Graphisoft Center München

bogevischs buero stellt eine Auswahl seiner Wettbewerbsbeiträge, Entwürfe und realisierten Projekte aus. "bogevischs buero beeindruckt in seinen realisierten Arbeiten durch die konzeptionelle Stärke und Konsequenz, mit der die Entwurfsidee bis ins kleinste Gebäudeteil umgesetzt wird," beschrieb kürzlich die Direktorin des Deutschen Architekturzentrums Berlin, Kristien Ring, die Arbeiten des Büros.

19.00 Uhr - Event: Die Schweizer Macher
Aufbau West Innovationspark, Multifunktionsstudio, Grafinger Straße 24, 81671 München
Veranstalter: Die Schweizer Macher (Einladung)

Als Referenten an diesem Abend erwarten Sie die Newcomer der Schweizer Architektenszene, das Büro Berrel Kräutler Architekten aus Zürich. Das Hauptaugenmerk legt das Büro auf ästhetische und sinnliche, aber auch funktionale, ökonomische und ökologische Lösungen. Dank der Liebe zur Architektur und Gestaltung, einer schlanken Bürostruktur sowie dem interdisziplinären Netzwerk entwickeln sie aussergewöhnliche und innovative Bauten. Der Beweis für ihre Arbeit: 1. Preis Mountain Lodge in den Sierra Nevada Mountains in Kalifornien. Siegerprojekt für das Nouveau Musée Cantonal des Beaux-Arts in Lausanne.

Es erwarten Sie Produktneuheiten der Schweizer Firmen Lista, Züco und Ruckstuhl, die in Zusammenarbeit mit diversen Architekten entstanden sind. Selbstverständlich wird für Ihr leibliches Wohl mit Schweizer Leckereien gesorgt sein. Freuen Sie sich außerdem auf eine musikalische Untermalung im Schweizer Stil.

19.30 Uhr - Vortrag: Sammeln - Museum Lechner und kelten römer museum
Luftmuseum Amberg, Eichenforstgäßchen 12, 92224 Amberg
Referent: Florian Fischer, Fischer Architekten, München
Im Rahmen der Ausstellung "Neue Museen in Bayern seit 2000"
sponsored by Martin Schnitzer, CAD-Solutions - Graphisoft Center München + Nordbayern

FREITAG, 27. APRIL 2007

09.30 Uhr - Messe: bauma 2007
Neue Messe München, Messegelände, 81823 München
Montag bis Sonntag, 23. bis 29. April 2007 (www.bauma.de)

18.00 Uhr - Tagung: Erlebnis Stadt? - Inszenierte Welten
Evangelische Tagungsstätte Wildbad, 91541 Rothenburg o.d.T., Taubertalweg 42
Veranstalter: Evangelische Akademie Tutzing
Organisation: Dr. Roswitha Terlinden, Dr. Oliver Herwig
Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. April 2007

  • Begrüßung und Einführung
    Dr. Roswitha Terlinden, Studienleiterin, Evangelische Akademie Tutzing
  • Die neuen Traumwelten zwischen grüner Wiese und Las Vegas
    Dr. Oliver Herwig, Journalist, München
  • Die Sprache der Urban Entertainment Center und die Rolle ihrer Architekten
    Prof. Dipl. Ing. Wolf D. Prix, Coop Himmelb(l)au, Wien

Shopping Malls, Vergnügungsparks prägen das urbane Leben ebenso wie Museen und Theater. Ganze Städte werden als Event vermarktet. Sie laden zu Konsumrausch und Spiel ein. Was macht Städte darüber hinaus attraktiv und lebenswert? Am Beginn des 21. Jahrhunderts hat die Idealstadt ihre Anziehungskraft verloren. Kommerzielle Traumwelten schwingen sich zu ihrem Erbe auf, Mischungen aus avanciertester Architektur, Marketing und Entertainment. Oasen genau abgezirkelten Vergnügens.Was passiert mit der europäischen Stadt, in der wir zum Bäcker gehen, zur Arbeit und durch den Park? Sie verändert sich. Ihre Medialisierung schreitet unaufhaltsam voran. Kommunen werden zum begehbaren Bild, zum konsumierbaren Erlebnis. Shopping Center in den USA haben mehr Anziehungskraft als Downtowns und Siedlungsringe der weißen Mittelschicht. Private Plazas ersetzen den althergebrachten Platz. Wachdienste entscheiden über den Zugang. Während so Blasen entstehen, die nur eines brauchen: Zugang zur Verkehrsinfrastruktur, werden ganze Städte als Ereignis vermarktet und bald auch so betrieben - mit einem Center Manager an der Spitze. Sie mutieren zur Destination, zur "City of Sport", "Designstadt" oder "Kulturhauptstadt".

Theming lautet die erfolgreichste urbanistische Strategie der letzten Jahrzehnte. Sie verändert Städte. Sie werden konsumierbar und - so paradox es klingt - auf der Jagd nach dem Besonderen, der einmaligen Attraktion, austauschbar. Metzingen und Wertheim wandeln sich zum Factory Outlet Center, das zufällig auch eine Ansiedlung ist. Regensburg vermarktet seine mittelalterliche Altstadt an der Donau so aggressiv, dass die letzten Einzelhandelsgeschäfte Cafés und Feinkostläden weichen, und Wolfsburg wird zum automobilen Themenpark. Schlimmer als ein schlechtes Image ist offenbar die Furcht, gar kein Image zu besitzen. Urbanität bedeutete bislang Auseinandersetzung mit dem Anderen, Konfrontation mit fremden Ideen und Wünschen. Urbanität verlangte Toleranz und Freiheit. Das Miteinander wird heute zur Herausforderung der Spaßgesellschaft, die sich zunehmend auf Brandlands und Flagship Stores zurückzieht. Sozialer Kitt aber entsteht nicht durch Kommerz.

SAMSTAG, 28. APRIL 2007

08.30 Uhr - Messe: bauma 2007
Neue Messe München, Messegelände, 81823 München
Montag bis Sonntag, 23. bis 29. April 2007 (www.bauma.de)

09.00 Uhr - Tagung: Erlebnis Stadt? - Inszenierte Welten
Evangelische Tagungsstätte Wildbad, 91541 Rothenburg o.d.T., Taubertalweg 42
Veranstalter: Evangelische Akademie Tutzing
Organisation: Dr. Roswitha Terlinden, Dr. Oliver Herwig
Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. April 2007

  • Wie Shopping und Stadt zueinander stehen
    Dr. Robert Kaltenbrunner, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Bonn/Berlin
  • Die Magie des Shopping
    Dipl.-Ing. Wolfgang Mairinger, Architekt, Blocher Blocher Partners, Stuttgart/Mannheim
  • Filmreiche Inszenierungen in der Stadtlandschaft
    Prof. Toni Lüdi, Hochschule für Film und Fernsehen, München
  • Der Umgang mit realen und metaphorischen Schranken in der Stadt
    Michael Keller, Designer, Geschäftsführung KMS Team GmbH, München
  • Wie Immobilien zu Adressen werden
    Prof. Dipl.-Ing. Andreas Schulz, Licht Kunst Licht AG, Bonn, vor.
  • Die Grenzen der realen Stadt sprengen - Einladung zum virtuellen Flanieren
    Florian Rötzer, Autor, München

13.00 Uhr - Exkursion: 11. Architektourbus Neumarkt in der Oberpfalz
Treffpunkt: Realschule Neumarkt, Mühlstraße 44, 92318 Neumarkt i.d. Oberpfalz
Veranstalter: BDA-Kreisverband Niederbayern-Oberpfalz15.00 Uhr - Führung: Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände
Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Foyer, Bayernstraße 110, 90478 Nürnberg
Veranstalter: Geschichte für alle e.V.

Blick hinter die Kulissen, Führung durch das Dokumentationszentrum und auf das Dach der Kongresshalle. Der Rundgang vermittelt Hintergrundinformationen zu Bau- und Nutzungsplanungen der Kongresshalle, die als historischer Ort des Dokumentationszentrums im Vordergrund steht. Einblicke in Gebäudeteile, die der Öffentlichkeit nicht regulär zugänglich sind, Hintergründe zur Ausstellungs- und Museumskonzeption wie auch die moderne Formensprache des Architekten Günther Domenig werden erfahrbar und verständlich. Dazu ermöglicht die Begehung des Daches der Kongresshalle ungewöhnliche Blicke über Nürnberg.

SONNTAG, 29. APRIL 2007

09.30 Uhr - Messe: bauma 2007
Neue Messe München, Messegelände, 81823 München
Montag bis Sonntag, 23. bis 29. April 2007 (www.bauma.de)

09.30 Uhr - Tagung: Erlebnis Stadt? - Inszenierte Welten
Evangelische Tagungsstätte Wildbad, 91541 Rothenburg o.d.T., Taubertalweg 42
Veranstalter: Evangelische Akademie Tutzing
Organisation: Dr. Roswitha Terlinden, Dr. Oliver Herwig
Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. April 2007

  • Der Einfluss von Einkaufszentren und Themenarchitektur auf unser Leben
    Christian Thomas, Frankfurter Rundschau, Frankfurt
  • Was macht eine Mall zum Erfolg?
    Klaus Striebich, Geschäftsführer ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG, Hamburg
  • Podiumsdiskussion mit den Referenten
    Dr. Robert Kaltenbrunner, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Bonn/Berlin

WICHTIGE ADRESSENAlle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region Nordbayern finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene Nordbayern

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 24. April 2007
Architektur in der Schule - Türme
Universität Bamberg, Aula, Dominikanerstraße 2a, 96049 Bamberg

Bis 5. Mai 2007
Best of... BDIA
Treffpunkt Architektur der Bayerischen Architektenkammer, Herrnstraße 3, 97070 Würzburg

Bis 13. Mai 2007
Diesseits und jenseits realer Welten
Stadtschloss Lichtenfels, Stadtknechtgasse 5, 96215 Lichtenfels

Bis 3. Juni 2007
17 Museumsneubauten in Bayern seit 2000
LUFTMUSEUM Amberg, Eichenforstgäßchen 12, 92224 Luftkunstort Amberg
sponsored by Martin Schnitzer, CAD-Solutions - Graphisoft Center München + Nordbayern

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel