ARCHIV *** Architektur News München KW 37-2005

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 12. bis 18. September 2005 finden Sie hier auf einen Blick. Die Architektur News München für die folgende Woche (KW 38/2005) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 38-2005.

MONTAG, 12. SEPTEMBER 2005

11.00 Uhr - Aktion: TATORT - Inszenierung im Haus der Gegenwart
Haus der Gegenwart, Georg-Kerschensteiner-Straße 55, 81829 München
Eine Aktion der Freien Klasse München
Tatort-Besichtigung und Spurensuche von 11.00 bis 18.00 Uhr
sponsored by Martin Schnitzer, Graphisoft Center München

Der Tatort ist mit Flatterband umzäunt. In weiße Overalls gekleidete Fahnder untersuchen das verlassene Haus. Wo sind die Bewohner? Unter dem Haus steht ein orangefarbener BMW mit eingeschlagenem Scheinwerfer und auch im Haus der Gegenwart ist offenbar einiges durcheinander geraten. Spurensicherung der Freien Klasse München anlässlich der Open Art (Kunstwochenende der Münchener Galerien). Besuchen Sie den Tatort im Haus der Gegenwart! Was ist im Haus der Gegenwart passiert? Helfen Sie mit, die Wahrheit ans Licht zu bringen und senden Sie Ihre Version des Tathergangs bis 21. September 2005 an: [email protected] (max. 2 DIN A4 Seiten)

Auflösung des Falls durch die Freie Klasse München und Vorlesung der besten privaten Ermittlungsergebnisse am Mittwoch, 28. September 2005 um 20.30 Uhr in der Luitpold Lounge.

20.30 Uhr - Film: My Architekt - A son`s Journey
Werkstattkino, Fraunhoferstraße 9, 80469 München
Regie: Nathaniel Kahn, Dokumentarfilm, USA 2003, OmU (Info)
Oscar-Nominierung als bester Dokumentarfilm 2004

Die Welt kennt ihn, aber für den eigenen Sohn ist er ein Unbekannter: Der amerikanische Architekt Louis Kahn galt als einer der größten Visionäre der modernen Architektur. Als er 1974 starb, war sein unehelich geborener Sohn Nathaniel erst 11 Jahre alt. Dreißig Jahre später nun macht sich Nathaniel auf Spurensuche nach der Herkunft, dem Werk und dem komplizierten Familienleben seines berühmten Vaters. Er reist zu den von Louis Kahn entworfenen Bauten in den USA, in Israel und Bangladesh und begegnet dort Architektenkollegen, ehemaligen Mitarbeitern und Freunden, die seinen Vater nicht nur besser, sondern auch ganz anders kannten als er selbst. Von Gebäude zu Gebäude füllen sich so die Lücken einer widersprüchlichen und faszinierenden Biografie.

Louis Kahn kam zu Beginn des letzten Jahrhunderts als kleiner Junge aus Estland nach Amerika. Aufgewachsen in ärmsten Verhältnissen erkämpfte er sich das Architekturstudium, fand aber erst sehr spät zu jenem Stil, der ihn zur Legende werden ließ. Der Welt hat er mehr Pläne als realisierte Projekte hinterlassen - zum Zeitpunkt seines Todes stand er kurz vor dem Ruin. Das architektonische Werk bildet aber lediglich das Erzählgerüst für diesen autobiografischen Dokumentarfilm, mit dem Sohn Nathaniel der Persönlichkeit seines verstorbenen Vaters näher zu kommen versucht. Es gelingt ihm, die verschiedenen Familienteile zusammenzubringen - sein Vater war zeitlebens mit einer Frau verheiratet, hatte aber mit zwei weiteren langjährige Verbindungen, aus denen Kinder hervorgingen - und den Ansatz einer Versöhnung zu zeigen.

Ab 25. September 2005 gibt es diesen wunderbaren Film auch in Deutschland auf DVD, natürlich in der Originalfassung, wahlweise mit englischen oder deutschen Untertiteln. Sie finden darauf zusätzliches Bonusmaterial, den original Trailer, ein Gespräch mit Regisseur Nathaniel Kahn, weitere Filmszenen und rare historische Filmaufnahmen mit Louis Kahn. Die DVD ist ausschließlich über academy films erhältlich.

DIENSTAG, 13. SEPTEMBER 2005

11.00 Uhr - Aktion: TATORT - Inszenierung im Haus der Gegenwart
Haus der Gegenwart, Georg-Kerschensteiner-Straße 55, 81829 München
Eine Aktion der Freien Klasse München
Tatort-Besichtigung und Spurensuche bis 18.00 Uhr, siehe Montag, 12. September 2005
sponsored by Martin Schnitzer, Graphisoft Center München

18.00 Uhr - Vortrag: Passivhausbauweise bei Gewerbe und öffentlicher Hand
Grundlagen und Praxisbeispiel Mehrzweckhalle in Unterschleißheim

Bauzentrum der Landeshauptstadt München, Willy-Brandt-Allee 10, 81829 München
Referent: Dipl.-Ing. Architekt Alexander Pfletscher

Die Sport- und Mehrzweckhalle in Unterschleißheim ist ein Erweiterungsbau einer Förderschule des Landkreises München. Trotz des großen zu beheizenden Gebäudevolumens und eines ungünstigen Standortes im Hinblick auf passive solare Gewinne ist es möglich die Halle im Passivhausstandard zu errichten. Die Gestalt des Baukörpers spiegelt die innere Organisation und stadträumliche Bezüge wieder. Der Vortrag steht im Zusammenhang mit der Passivhaus-Ausstellung im Bauzentrum (siehe unten), die bei dieser Gelegenheit besichtigt werden kann.

20.30 Uhr - Film: My Architekt - A son`s Journey
Werkstattkino, Fraunhoferstraße 9, 80469 München
Regie: Nathaniel Kahn, Dokumentarfilm, USA 2003, OmU (Info)
Siehe Montag, 12. September 2005

MITTWOCH, 14. SEPTEMBER 2005

10.00 Uhr - Vortrag: Forum grünes Bauen Bayern - Stadtentwicklung und Freiraumplanung
Kulturzentrum Messestadt Riem, Erika-Cremer-Straße 5, 81829 München
Veranstalter: Stadt München u.a., Forum grünes Bauen Bayern (Info + Anmeldung)
Referenten:

  • Michael Kühne, Präsident Bayerischer Industrieverband Steine und Erden e.V.
  • Andrea Gebhard, Landschaftsarchitektin, Geschäftsführerin BUGA 2005 GmbH
  • Prof. Christine Thalgott, Stadtbaurätin, Landeshauptstadt München
  • Prof. Donata Valentien, Valentien + Valentien + Partner
  • Dipl.-Ing. Hans-Peter Oberhuber, Vivico Real Estate GmbHModeration:
  • Wolfgang Zauner, Geschäftsführer BetonBauteile Bayern

11.00 Uhr - Aktion: TATORT - Inszenierung im Haus der Gegenwart
Haus der Gegenwart, Georg-Kerschensteiner-Straße 55, 81829 München
Eine Aktion der Freien Klasse München
Tatort-Besichtigung und Spurensuche bis 18.00 Uhr, siehe Montag, 12. September 2005
*sponsored by Martin Schnitzer, Graphisoft Center München*18.00 Uhr - Vortrag: Planung und Bau von Wintergärten
Bauzentrum der Landeshauptstadt München, Willy-Brandt-Allee 10, 81829 München
Referent: Dipl.-Ing. Univ. Clemens Fauth, Landschaftsarchitekt

Der Vortrag behandelt die Themen Baugenehmigung, Baurecht, Materialien und Werkstoffe und technische Ausstattung und bringt hierzu Praxisbeispiele.

20.30 Uhr - Film: My Architekt - A son`s Journey
Werkstattkino, Fraunhoferstraße 9, 80469 München
Regie: Nathaniel Kahn, Dokumentarfilm, USA 2003, OmU (Info)
Siehe Montag, 12. September 2005

22.30 Uhr - Film: Playtime - Tatis herrliche Zeiten
Werkstattkino, Fraunhoferstraße 9, 80469 München

Touristen landen auf dem Pariser Flughafen und geistern wie eigenwillige Marionetten durch die grauen, gesichtslosen Gänge des futuristischen Gebäudes. Sie streben zu einer Handelsmesse, aufgebaut in ebenso steriler Umgebung. Dort irrt auch Monsieur Hulot (Jacques Tati) durch die gleichförmigen Hallen. Seine Suche führt zu ein paar unerwarteten Begegnungen, aber nicht zum gewünschten Gesprächspartner. Für zusätzliche Verwirrung sorgt dessen junger Doppelgänger (Marc Monjou), der scheinbar ziellos durch das uniforme Labyrinth flaniert. Am Abend besucht Hulot einen Bekannten, der buchstäblich in einem Glashaus wohnt und darum auf Schritt und Tritt von der Umwelt beäugt werden kann. Später gerät er auf die Eröffnungsfeier eines Nachtlokals, in dem der zeitgeistig orientierte Architekt die letzten Nägel buchstäblich in letzter Sekunde einschlagen lässt. Die Folgen zeigen sich bald. Eine viel zu schmale Durchreiche schafft den Kellnern Probleme, die Schuhe bleiben am Fussboden kleben, die Wanddekoration geht in Brüche - die Edelkneipe verliert Stück um Stück von ihrem Pomp. Nur die Gäste bleiben unbeirrt. In der durchgestylten neuen Welt gerät das Chaos zum Vergnügen.

DONNERSTAG, 15. SEPTEMBER 2005

18.00 Uhr - Führung: Ideale Stadt - Reale Projekte. Von Gerkan, Marg und Partner in China
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München

18.00 Uhr - Führung: Borstei
Treffpunkt: vor Cafe Borstei, Franz-Marc-Straße, 80637 München
Führung: Amanda Ramm, DGB Bildungswerk Bayern

Die Siedlung des Architekten Borst mit ihren 800 Mietwohnungen wurde in den Jahren 1924/30 errichtet und hat bis heute eine hohe Wohnqualität. Bei einem Rundgang sollen Geschichte, Architektur, Kunst, Leben und bedeutende Persönlichkeiten der Siedlung vor Augen geführt werden.

19.00 Uhr - Ausstellung: Hubertus Hamm - Allianz Arena München / Walter Knoll
Neue Werkstätten, Promenadeplatz 8, 80333 München
Mit Walter Knoll - Sonderschau Möbelneuheiten und Klassiker, Ausstellung bis 31. Dezember 2005

Der Medienpartner DETAIL präsentiert zur Eröffnung das Heft zu internationalen Stadienbauten DETAIL "Konzept:Stadien".

FREITAG, 16. SEPTEMBER 2005

18.00 Uhr - Vortrag: Neues aus dem Garten Eden
Kulturzentrum in den Riem-Arcaden, Sitzungsraum im 3. OG, Erika-Cremer-Straße 8, 81829 München
Veranstalter: Institut für Städtebau und Wohnungswesen (Info)

19.00 Uhr - Ausstellung: Gedankenstrich - Lichtraum - Sichtraum
Neue Galerie Dachau, Brunngartenstraße 5, 85221 Dachau
Ausstellungskonzeption: Prof. Dieter Rehm, Antje Hanebeck,
Studienwerkstatt Fotografie, Akademie der bildenden Künste München
Gesamtrealisierung: Zweckverband Dachauer Galerien und Museen
Veranstalter: Architekturforum Dachau e.V.
Ausstellung bis 30. Oktober 2005

17 Künstler und ein Journalist setzen sich, inspiriert durch den grünen Lichtstrahl über Dachau, in Bild und Ton mit Dachau im Spiegel seiner 1200-jährigen Geschichte auseinander.

SAMSTAG, 17. SEPTEMBER 2005

08.00 Uhr - Exkursion: Haus zur Wildnis
Uhrzeit, Details und Anmeldung beim Veranstalter: Architekturforum Passau e.V.

Im Zuge der Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald 1997 wurde die Errichtung eines Informationszentrums "Haus zur Wildnis" mit Tier-Freigelände im Zwieseler Winkel zugesagt. Ein besonderes Haus braucht eine besondere Architektur: Das "Haus zur Wildnis" zeigt sich als überdachte Freifläche, die sich aus dem bestehenden Gelände entwickelt und sich dem natürlichen Verlauf anpasst. Innen ist das Haus sternförmig organisiert. Der Besucher kann frei aus den verschiedenen Angeboten wählen, ohne durch das Haus geschleust zu werden. Weit ausladende Dächer bieten Schutz vor Wind und Wetter und bergen die einzelnen Funktionen wie Empfang, Wirtschaft, Laden, Seminarraum, Ausstellungen, Kino sowie Erlebnisraum. Über Rampen erschlossen bieten sich dem Besucher vielfältige Blickbezüge hin zum angrenzenden Wolfsgehege und dem nahe gelegenen Großen Falkenstein.

10.00 Uhr - Exkursion: 4. Architektourbus 2005 in Landshut
Treffpunkt: Kleines Theater Landshut, Bauhofstraße 1, 84028 Landshut
Veranstalter: BDA Bayern, Kreisverband Niederbayern-Oberpfalz

Rundfahrt zu qualtitätsvoller Architektur, Blick hinter sonst verschlossene Türen von Wohn- und Gewerbearchitektur, sowie öffentlichen Bauten.

11.00 Uhr - Exkursion: Architektur erleben - Das ökumenische Kirchenzentrum der Messestadt Riem
Treffpunkt: Willy-Brandt-Platz, an der großen Treppe zur U-Bahn-Station Messestadt West
Veranstalter: Bauzentrum der Landeshauptstadt München
Führung: Dipl.-Ing. (TU) Architektur Natalie Friedrich
Teilnahmegebühr 8 Euro, Anmeldung per eMail an [email protected]

Diese Exkursion stellt das neue ökumenische Kirchenzentrum der Katholischen und der Evangelisch-Lutherischen Kirche der Messestadt Riem in den Mittelpunkt. Der am 4.5.2005 geweihte Gebäudekomplex am Platz der Menschenrechte wurde vom Architekturbüro Florian Nagler Architekten geplant und bildet einen Angelpunkt zwischen dem neuem Wohngebiet und den Riem Arcaden. Anhand des städtebaulichen Gesamtplans wird zu Beginn der Exkursion ein kurzer Abriss über den geschichtlichen Hintergrund des neuen Quartiers gegeben und die städteplanerische Grundkonzeption vorgestellt. Ziel der Exkursionen ist es, eine eigene Haltung zu den vorgestellten Gebäuden zu finden; insofern wird Wert auf die persönlichen Eindrücke der Teilnehmer gelegt. Alle Teilnehmer erhalten eine kleine Broschüre mit Übersichtsplan und Infos zu den einzelnen Projekten.

16.00 Uhr - Exkursion: Architektur erleben - Das neue Stadtquartier am Ackermannbogen
Treffpunkt: Saarstraße / Ecke Deidesheimerstraße (U2 Hohenzollernplatz, Tram 27 Herzogstraße)
Veranstalter: Bauzentrum der Landeshauptstadt München
Führung: Dipl.-Ing. (TU) Architektur Natalie Friedrich
Teilnahmegebühr 8 Euro, Anmeldung per eMail an [email protected]

Bei diesem Rundgang werden die verschiedenen Wohnkonzepte vom Geschosswohnungsbau bis zum Reihen- und Atriumhaus und die Finanzierungskonzepte (Eigentum, Mietnutzung, Genossenschaftsbau) vorgestellt. Erkundet werden auch die Eingangssituationen: Wie ist die Zonierung von privat/ öffentlich? Wie ist die Farbigkeit, wie die Materialität der Architektur? Wie entsteht, trotz verschiedener Planer und Finanzierung, dennoch der einheitliche, interessante Gesamtcharakter des Wohngebietes? Beendet wird der Rundgang im Bewohnertreff der Genossenschaft Wagnis e.V., der auch in Zukunft den Angelpunkt des Quartiers bilden wird mit seiner Nähe zum geplanten 2. Bauabschnitt (einschließlich Park und Versorgungszentrum).

Anhand des städtebaulichen Gesamtplans wird zu Beginn der Exkursion ein kurzer Abriss über den geschichtlichen Hintergrund des neuen Quartiers gegeben und die städteplanerische Grundkonzeption vorgestellt. Ziel der Exkursionen ist es, eine eigene Haltung zu den vorgestellten Gebäuden und Wohnkonzepten zu finden; insofern wird Wert auf die persönlichen Eindrücke der Teilnehmer gelegt. Alle Teilnehmer erhalten eine kleine Broschüre mit Übersichtsplan und Infos zu den einzelnen Projekten.

18.00 Uhr - Vortrag: Architektur und Grün
Flussmeisterei-Gebäude Neu-Ulm, an der Uferpromenade zwischen Herdbrücke und DonauCenter
Architekturvorträge zur vollen Stunde dazwischen Live-Jazz-Musik mit "AR - JAZZ - TRA", Ulm
Im Rahmen der Kulturnacht Neu-Ulm, Veranstalter: ArchitekturForum Neu-Ulm e.V.

SONNTAG, 18. SEPTEMBER 2005

17.00 Uhr - Vortrag: Martin Gensbaur - Projekt "Offenes Tor"
Neues Stadtmuseum Landsberg, Von-Helfenstein-Gasse 426, 86899 Landsberg am Lech
Diavortrag von Martin Gensbaur zu "Piazze d´Italia"

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 13. September 2005
48°09’ - Landschaften der Welt - die Welt in München
Kulturforum der BUGA 2005

Bis 14. September 2005
Ortstermine 2005 - Neue Kunstprojekte im öffentlichen Raum
An unterschiedlichen Orten - Programm und Übersicht

Bis 15. September 2005
Vom Flughafen zur Buga - 1995 bis 2005. Fotos von Camilla Kraus
Galerie am Gasteig, Steinstraße 62, 81667 München

Bis 23. September 2005
Stadtentwicklung - Zerstörung - Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg
Foyer der Obersten Baubehörde, Franz-Josef-Strauß-Ring 4, 80539 München

Bis 25. September 2005
Michaela Melián – Föhrenwald
Hofgarten/Ende der Galeriestraße, 80539 München
Veranstalter: kunstraum muenchen e.V.

Bis 28. September 2005
Wohnraum bauen - Werte bauen
Landratsamt Augsburg, Prinzregentenplatz 4, 86150 Augsburg
Veranstalter: Beton Marketing Süd GmbH,

Bis 29. September 2005
Fritz Landauer (1883-1968) - Ein Münchner Architekt des Neuen Bauens
Jüdisches Museum, Reichenbachstraße 27, 80469 München

Bis 8. Oktober 2005
Marin Kasimir. Exposition universelle - panoramas singuliers
Architekturgalerie München e.V., Türkenstraße 30, 80333 München
Info unter www.buero-orange.de

Bis 10. Oktober 2005
PASSIVHAUS energiesparend bauen
Bauzentrum der Landeshauptstadt München, Willy-Brandt-Allee 10, 81829 München

Bis Mitte Oktober 2005
Cornelie Müller. Rotes Haus. Kunst im Bau
Klobensteiner Straße 13, 81547 München, Info unter www.kulturbananen.de

Bis 21. Oktober 2005
Städtebaulicher Pfad Messestadt Riem
Infobox Messestadt Riem, Willy-Brandt-Platz, 81829 München (Info)

Bis 30. Oktober 2005
Bildprojekt Theresienhöhe
Galerie Wäcker & Jordanow, Gollierstraße 17, 80339 München

Bis Ende 2005
Fritz Koenig. Meine Arche Noah
Skulpturenmuseum im Hofberg, Am Prantlgarten 1, 84028 Landshut

Bis 29. Januar 2006
München wie geplant 1158 - 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel