ARCHIV *** Architektur News München KW 36-2005

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 5. bis 11. September 2005 finden Sie hier auf einen Blick. Die Architektur News München für die folgende Woche (KW 37/2005) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 37-2005.

MONTAG, 5. SEPTEMBER 2005

10.30 Uhr - Event: Eröffnung der Schrannenhalle
Schrannenhalle, Viktualienmarkt 15, 80331 München

17.00 Uhr - Ausstellung: Wohnraum bauen - Werte bauen
Landratsamt Augsburg, Prinzregentenplatz 4, 86150 Augsburg
Veranstalter: Beton Marketing Süd GmbH, Ausstellung bis 28. September 2005

MITTWOCH, 7. SEPTEMBER 2005

19.00 Uhr - Ausstellung: Bildprojekt Theresienhöhe
Deutsches Museum Verkehrszentrum, Theresienhöhe 14a, 80339 München (Einführung)
und in der Galerie Wäcker & Jordanow, Gollierstraße 17, 80339 München
Ausstellung bis 30. Oktober 2005

Sechs Fotografen begleiten die Entstehung eines neuen Stadtquartiers. Eine Ausstellung, kuratiert von Verena von Gagern. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum - Verkehrszentrum, das gleichzeitig Ausstellungsort ist. Mit Arbeiten von Andrew Phelps, Peter Neusser, Ulrike Myrzik, Wolfgang Thaler, Franziska von Gagern und Zoltan Jokay.

DONNERSTAG, 8. SEPTEMBER 2005

17.00 Uhr - Führung: Stadtspaziergang Schwabing
Treffpunkt: Nikolaiplatz 2 (vor der Wohnberatung), 80802 München
Veranstalter: Deutscher Werkbund Bayern e.V.

19.00 Uhr - Ausstellung: Marin Kasimir. Exposition universelle - panoramas singuliers
Architekturgalerie München e.V., Türkenstraße 30, 80333 München
Ausstellung bis 8. Oktober 2005, Info www.buero-orange.de

Weltausstellung 2005 in Aichi Japan. Bevor die Bilder der Panoramarotunden im 19. Jahrhundert Schlachten zeigten und national gefärbt eine einzige Identität glorifizierten, war ihre lehrende und unterhaltende Funktion, andere Städte und fremde Länder vorzuführen, eine spektakuläre Demonstration des Exotischen und weit Entfernten. Das Panorama war ein Massenmedium, ein Business, Vorgänger des Kinos und gleichzeitig Vorbote und dann Zeitgenosse der ersten Weltausstellungen. Zur Open Art 2005 am 9. bis 11. September 2005 laden das Büro Orange und die Architekturgalerie München herzlich ein.

FREITAG, 9. SEPTEMBER 2005

13.00 Uhr - Austellung: Stadtentwicklung - Zerstörung - Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg
Foyer der Obersten Baubehörde, Franz-Josef-Strauß-Ring 4, 80539 München
Ausstellung bis 23. September 2005

Zum 100. Geburtstag des Nürnberger Baureferenten Heinz Schmeißner - Am 15. März 2005 wäre Dr. Ing. E.h. Heinz Schmeißner 100 Jahre alt geworden. Der Architekt Heinz Schmeißner ist 1997 verstorben. Als "Wiederaufbaureferent" der Stadt Nürnberg prägte er maßgeblich das heutige Gesicht vor allem der Altstadt. Nürnberg war nach dem Zweiten Weltkrieg nach Dresden die am meisten zerstörte Großstadt Deutschlands. Die Stadt Nürnberg ehrte ihn und sein Werk mit dieser Ausstellung, die im März 2005 in Nürnberg zu sehen war. Die Gedenkausstellung ist nun mit Unterstützung der Obersten Baubehörde und der Landesgruppe Bayern der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung auch in München zu sehen.

Heinz Schmeißner wurde in Nürnberg geboren. Er kam aus der "Münchner Schule" der Professoren Theodor Fischer und German Bestelmeyer. Drei Jahre als Assistent von Professor Robert Vorhölzer bestimmten seine Haltung als Architekt, die dem Traditionalismus verbunden war. Gleichzeitig war er als Stadtplaner vorausschauend und der Zukunft zugewandt. Nach Tätigkeiten im Stadtbauamt München und im Hochbauamt Nürnberg war Heinz Schmeißner 1945 Hochbaudezernent für den Luftschutz und Kunstschutz in Nürnberg. Als freier Architekt gewann er zusammen mit Wilhelm Schlegtendal 1947 den Wettbewerb zum Wiederaufbau der am 2. Januar 1945 völlig zerstörten Stadt

18.00 Uhr - Aktion: TATORT - Inszenierung im Haus der Gegenwart
Haus der Gegenwart, Georg-Kerschensteiner-Straße 55, 81829 München
Eine Aktion der Freien Klasse München
Tatort-Besichtigung und Spurensuche von 9. bis 14. September 2005
sponsored by Martin Schnitzer, Graphisoft Center München

Der Tatort ist mit Flatterband umzäunt. In weiße Overalls gekleidete Fahnder untersuchen das verlassene Haus. Wo sind die Bewohner? Unter dem Haus steht ein orangefarbener BMW mit eingeschlagenem Scheinwerfer und auch im Haus der Gegenwart ist offenbar einiges durcheinander geraten. Spurensicherung der Freien Klasse München anlässlich der Open Art (Kunstwochenende der Münchener Galerien). Besuchen Sie den Tatort im Haus der Gegenwart! Was ist im Haus der Gegenwart passiert? Helfen Sie mit, die Wahrheit ans Licht zu bringen und senden Sie Ihre Version des Tathergangs bis 21. September 2005 an: [email protected] (max. 2 DIN A4 Seiten)

Auflösung des Falls durch die Freie Klasse München und Vorlesung der besten privaten Ermittlungsergebnisse am Mittwoch, 28. September 2005 um 20.30 Uhr in der Luitpold Lounge.

19.00 Uhr - Ausstellung: Michaela Melián – Föhrenwald
Hofgarten/Ende der Galeriestraße, 80539 München
Veranstalter: kunstraum muenchen e.V.
Temporäre Installation bis 25. September 2005

Ab 9. September 2005 zeigt der kunstraum muenchen das mehrteilige Projekt "Föhrenwald" von Michaela Melián (geb. 1956, Künstlerin und Musikerin, lebt in Oberbayern). In Form einer temporären, mobilen Installation, einer zylindrischen Panorama-Diaprojektion in mobilem Gehäuse, im öffentlichen Raum, einer Ausstellung, einer Publikation sowie einem eintägigen Symposium setzt sich das Projekt mit der Geschichte und Soziologie der Siedlung Föhrenwald (heute Waldram/Wolfratshausen) nahe München auseinander, die über Kriegs- und Friedenszeiten hinweg die Entwicklungen des 20. Jahrhundert spiegelt. Diese Geschichte wird mehrstimmig erzählt in einem von Melián verfaßten Hörspiel (BR Hörspiel und Medienkunst/kunstraum munechen 2005), das den Soundtrack zur Installation bildet und kürzlich von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Monats Juli gewählt wurde.

Gebaut Ende der 1930er Jahre als Mustersiedlung und genutzt als Lager für ZwangsarbeiterInnen in der Rüstungsindustrie mit einer Kapazität von 4500 Personen, diente der Ort aus 302 Wohneinheiten in Form von Reihen- und Doppelhäusern nach Kriegsende über zehn Jahre als exterritoriale Siedlung für Displaced Persons, darunter auch aus dem KZ Dachau befreite Juden. Nach Auflösung des selbstverwalteten Lagers wurden seit 1956 schließlich kinderreiche, deutsche, heimatvertriebene Familien angesiedelt.

SAMSTAG, 10. SEPTEMBER 2005

14.00 Uhr - Führung: Vom Ledigenheim zum Single-Loft - Westend und Theresienhöhe
Treffpunkt: Ecke Hochbrücken-/Herrnstraße, 80539 München
Veranstalter: Stattreisen München e.V.

Das Westend, altes Arbeiterquartier und ehemaliges Industrieviertel bekommt neue Nachbarn. Auf dem früheren Messegelände entstehen Wohntürme und moderne Bürogebäude. Ein Rundgang unter dem Motto: Wohnen und Arbeiten - früher und heute.

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 13. September 2005
48°09’ - Landschaften der Welt - die Welt in München
Kulturforum der BUGA 2005

Bis 14. September 2005
Ortstermine 2005 - Neue Kunstprojekte im öffentlichen Raum
An unterschiedlichen Orten - Programm und Übersicht

Bis 29. September 2005
Fritz Landauer (1883-1968) - Ein Münchner Architekt des Neuen Bauens
Jüdisches Museum, Reichenbachstraße 27, 80469 München

Bis Mitte Oktober 2005
Cornelie Müller. Rotes Haus. Kunst im Bau
Klobensteiner Straße 13, 81547 München, Info unter www.kulturbananen.de

Bis 21. Oktober 2005
Städtebaulicher Pfad Messestadt Riem
Infobox Messestadt Riem, Willy-Brandt-Platz, 81829 München (Info)

Bis Ende 2005
Fritz Koenig. Meine Arche Noah
Skulpturenmuseum im Hofberg, Am Prantlgarten 1, 84028 Landshut

Bis 29. Januar 2006
München wie geplant 1158 - 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel