Ausstellung: Trostburg - Neue Architektur in alten Mauern

Eröffnung am Freitag, 12. November 2004 um 18.00 Uhr
Oberschule für Geometer "Peter Anich", Fagenstraße 8, I-39100 Bozen (Südtirol)
In Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Burgeninstitut und TU München
Lehrstuhl für Raumkunst und Lichtgestaltung, Prof. Hannelore Deubzer
sponsored by Martin Schnitzer, Graphisoft Center München

g

In der Südtiroler Ausstellung werden die Ergebnisse eines Gemeinschaftsprojekts zwischen dem Lehrstuhl für Raumkunst und Lichtgestaltung von Frau Prof. Hannelore Deubzer an der TU München und der Oberschule für Geometer "Peter Anich" in Bozen vorgestellt. Entwurfsaufgabe war es, die Burganlage der Trostburg im Südtiroler Waidbruck am Eingang zum Grödnertal um ein Freilichttheater im sogenannten Hirschgraben zu erweitern. Die Schüler der Geometerschule in Bozen übernahmen die aufwändige Vermessung des teilweise sehr steilen und exponierten Geländes. Die Studenten vom Lehrstuhl Prof. Deubzer lieferten sehr interessante und gut durchdachte Vorschläge für eine kulturelle Nutzung von Burg und Gelände. Es freut mich, dass ich diese grenzüberschreitende Zusammenarbeit initiieren und den persönlichen Kontakt zu den Südtirolern herstellen konnte. Vielen Dank von meiner Seite auch an unseren Kunden Herrn Dipl.Ing. Tomas Ehrhardt aus München, der uns ein Aufmaß der Trostburg als Broschüre zur Verfügung stellen konnte.

Die Trostburg ist eine Ministerialenburg des 12. Jahrhunderts mit Wehranlagen und Erweiterungen des 14. und 15. Jahrhunderts. Das idyllische Erscheinungsbild des Residenzschlosses mit Festungscharakter ist aber geprägt von Umbauten der Renaissance (1594-1632). Zwischen 1385 und 1967 war die über Waidbruck thronende Burg im Besitz der Grafen von Wolkenstein-Trostburg, heute ist sie Sitz des Südtiroler Burgeninstituts. Gerade noch rechtzeitig konnte die Trostburg vor dem drohenden Verfall gerettet werden, blieb aber durch umsichtige und zurückhaltende Instandhaltungsmaßnahmen in ihrem unverfälschten Zustand großteils erhalten.

Ich kann sagen: Genau die richtige Jahreszeit, um einen Ausflug nach Südtirol zu unternehmen!
Hier finden Sie weitere Infos zur Trostburg.

g

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel