ARCHIV *** Architektur News München KW 38-2004

Alle Architektur-Events in der Region München vom 13. bis 19. September 2004 finden Sie hier auf einen Blick. Die Architektur News München für die kommende Woche (KW 39) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 39-2004

DIENSTAG, 14. SEPTEMBER 2004

19.00 Uhr - Lesung: Projekt M4 Schwabmünchen - Peter Dempf liest aus "Caravaggio"
Grundstück Museumstraße 4, 86830 Schwabmünchen (Info)

Ein aufgelassenes Betriebsgelände im Herzen der Stadt Schwabmünchen ist der Schauplatz dieses internationalen Symposiums für situationsbezogene Kunst. 18 international renommierte Künstler aus den Bereichen Skulptur / Land Art / Spurensicherung / Performance / Neue Medien / Installation / Fotografie / Akkustik arbeiten im August und September auf dem Areal: Michaela Biet / Rosa Brunner / Emanuela Camacci / Waltraud Funk / Andreas Lang / Josef Lang / Thomas Link / Hans-Martin Lohrmann / Thomas Neumaier / Volkmar Müller / Randolf Pirkmayer / Cornelia Rapp / Maria Rucker / Wolfram Ruoff / Judith Siedersberger / Stefan Stoll / Christian Zeitler / Horst Ziegler.

MITTWOCH, 15. SEPTEMBER 2004

16.30 Uhr - Führung: Ausstellung "München wie geplant"
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München
Führung der Ausstellungskuratoren, Eintritt 1,50 Euro + 3,50 Euro Führungsgebühr.

19.00 Uhr - Ausstellung: Michael Brix - Buchpräsentation - Der barocke Garten
Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München

19.00 Uhr - Ausstellung: Sobek und Seele: Seiltragwerke - Glasfassaden mit hoher Performance
Architekturmuseum Schwaben, Buchegger-Haus, Thelottstraße 11, 86150 Augsburg

Dynamik und Innovation prägen das Bild des Fassadenbaus - Materialien und Strukturen werden ständig optimiert. Das Architekturmuseum Schwaben zeigt Studien und verwirklichte Projekte, die eine enge Zusammenarbeit zwischen Engineering und Ausführung verdeutlichen. Werner Sobek Ingenieure (Stuttgart) und Seele (Gersthofen) realisieren weltweit nahezu immaterielle Glasfassaden von höchster Transparenz.

20.00 Uhr - Diskussion: Berlin - Von alten Mythen und neuen Realitäten. Architektur - Politikx
Luitpold Lounge, Luitpoldblock, Brienner Straße 11, 80333 München

Volkspalast – ein Vortrag von Stefan Rethfeld:
Er ist das größte Geheimnis der Stadt: der Palast der Republik. Gebaut 1976 als Superbox der DDR, wurde er von täglich 15.000 Gästen besucht - bis 1990, da wurde er geschlossen. Mehrere Jahre haben fortan Berliner Kulturschaffende für eine kulturelle Zwischennutzung geworben. Nun ist es soweit: vom 20. August – 9. November 2004 wird sein verführerischer Rohbau inmitten der Hauptstadt zum urbanen Labor. Theater, Tanz, Konferenzen, Konzerte, Gespräche, Lesungen, Filmvorführungen und Installationen werden den außergewöhnlichen Ort als „Konstruktion mit ungewissem Status“ (Rem Koolhaas) erlebbar machen. Zwischen Leerstand und Abriss schwebend wird er mal zum Ballhaus, Labyrinth oder Club, und wenig später Konzertsaal, Spielplatz oder Himmelskörper sein. Kurz: zu einem offenen, spekulativen Denkort. Stefan Rethfeld, Mit-Initiator der Zwischen Palast Nutzung wird Einblick in den Volkspalast geben – mit anschließendem Publikumsgespräch.

Palast der Republik – Weißbereich – Ein Film von Nina Fischer und Maroan el Sani:
Nina Fischer und Maroan el Sani zeigen zwei Videoloops die in das Inneren des „Weißbereichs“, dem ehemaligen Volkskammersaal der DDR führen.

DONNERSTAG, 16. SEPTEMBER 2004

18.00 Uhr - Führung: Borstei München
DGB Bildungswerk Bayern, Führung: Amanda Ramm
Treffpunkt: vor Cafe Borstei, Franz-Marc-Straße, 80637 München

Die Siedlung des Architekten Borst mit Ihren 800 Mietwohnungen wurde in den Jahren 1924/30 errichtet und hat bis heute eine hohe Wohnqualität. Bei einem Rundgang sollen Geschichte, Architektur, Kunst, Leben und bedeutende Persönlichkeiten der Siedlung vor Augen geführt werden.

19.00 Uhr - Diskussion: Die Künste und ihre Mäzene
Bayerische Architektenkammer, Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München

Geht es um Kunst, geht es – zwar nicht immer – aber doch meistens um Geld. Genau das ist das Thema dieser Diskussion im Münchner Haus der Architektur: Wer finanziert und fördert heute Kunst? Welchen Part der Kulturförderung in Deutschland übernimmt hier die öffentliche Hand, welchen Beitrag leisten die Stiftungen? Wie hoch ist der Stellenwert des Kultursponsorings und des Spendenaufkommens? Laut dem Statistischen Bundesamt gaben Bund, Länder und Gemeinden 2003 knapp 8,2 Milliarden Euro für Kultur aus. Stellt man dies in Relation zur Wirtschaftskraft in Deutschland, so entsprachen die öffentlichen Kultur-Ausgaben einem Anteil von 0,4 Prozent am Bruttoinlandsprodukt. Laut dem Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) liegt die private Kulturförderung im Vergleich zur öffentlichen zwischen 7 und 9 Prozent. Neben Zahlen und Fakten stellt sich aber auch die Frage, worin sich die verschiedenen Finanzierungsmodelle unterscheiden. Professor Peter Raue (Verein der Freunde der Nationalgalerie, Berlin) und Elfriede Buben (Philip Morris GmbH, München) stellen die Förderprogramme und Konzepte ihrer Institutionen vor – eine Gegenüberstellung von Mäzenatentum und Kunstsponsoring.

Gäste: Prof. Dr. Peter Raue, Vorsitzender des Vereins der Freunde der Nationalgalerie, Berlin
Elfriede Buben, Manager Public Affairs, Philip Morris GmbH, München
Moderation: Gert Heidenreich, Schriftsteller, München

20.00 Uhr - Vortrag: Benjamin Buchloh
Bernd und Hilla Becher: Nachkriegsmonumente

Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

FREITAG, 17. SEPTEMBER 2004

16.30 Uhr - Führung: Spuren der Macht - Herrschaftsarchitektur
DGB Bildungswerk Bayern, Begleitung: Benedict Weyerer
Treffpunkt: Justizpalast, Prielmayerstraße 7, 80335 München

17.00 Uhr - Ausstellung: Barrieren abbauen!
Landratsamt Fürstenfeldbruck, Bürgerservice-Zentrum, Münchner Straße 32, 82256 Fürstenfeldbruck
Veranstalter: Bayerische Architektenkammer (Info)
Ausstellung vom 18. September bis 8. Oktober 2004

Ab 16.45 Uhr musikalischer Empfang durch „ESO ES“
Begrüßung: Thomas Karmasin, Landrat des Landkreises Fürstenfeldbruck
Praxisbericht Barrieren im Alltag:
Hansjörg Huber, Vorsitzender des Behindertenbeirates Germering und
Josef Maierl, Vorsitzender des Behindertenbeirates Fürstenfeldbruck
Sketch: Die rebellischen Krücken
Kurzvortrag Wohnberatung: Martina Reuther, Diakonie Fürstenfeldbruck und
Einführung: Brigitte Jupitz, Dipl.-Ing. Architektin, Mitglied des Vorstands der Bayerischen Architektenkammer

18.00 Uhr - Führung: Stadtspaziergang "Wohnen in Riem"
Details und Anmeldung über Werkbund Bayern e.V.

SAMSTAG, 18. SEPTEMBER 2004

21.00 Uhr - Fernsehtipp: Faszination Kunst - Münchens große Architekten
Friedrich von Thiersch - Ein Münchner Architekt des Historismus (BR alpha)

Ist Friedrich von Thiersch (1852 – 1921) heute beinahe in Vergessenheit geraten, so galt er zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Inbegriff des erfolgreichen Unternehmers, als der bedeutendste Architekt im Deutschen Reich. Seine Bauwerke sprechen für sich: der Münchner Justizpalast, eine zukunftsweisende Glas-Eisen-Konstruktion im barocken Mantel; das Wiesbadener Kurhaus als prunkvolle Heimat der Musen oder die Frankfurter Ausstellungs- und Festhalle mit der grössten frei gespannten Kuppel der damaligen Welt. Thierschs herausragende Bedeutung zeigt sich erstmals im Filmbeitrag von Bernhard Graf. Er lädt auf eine Entdeckungsreise ein, die selbst die Münchner Bürger zum Staunen veranlasst. Eingebettet in das damalige Alltagsleben präsentiert er bekannte Gebäude aus ungewöhnlichen Perspektiven, lässt die Zuschauer hinter die Kulissen schauen, zeigt zu Räumlichkeiten, die sonst der Öffentlichkeit versperrt sind. Dabei wird deutlich: Thiersch hat seinen ungeheueren Formenreichtum auf den Studienreisen nach Italien und Griechenland sowie im Orient kennen gelernt. Wie Michelangelo wirkte er in kongenialer Weise als Architekt, Bildhauer und Maler. Selbst beim Brückenbau übernahm er selbst die Lösung der statischen Probleme. Immer wieder belegen seine bestechen-den Zeichnungen und Aquarelle, dass er sich um jedes Detail bemühte: um die Programme der Wandmalereien und Reliefs, die Ästhetik der Ornamente, die Gestaltung des Mobiliars – selbst um die Wirkkraft der Menschen vor und innerhalb seiner Architektur. Mit Recht gilt Professor Thiersch als herausragendstes Multitalent seiner Zeit.

21.45 Uhr - Fernsehtipp: Einhundert Monumente - Denkmäler in Bayern (BR alpha)

SONNTAG, 19. SEPTEMBER 2004

12.05 Uhr - Fernsehtipp: Architekt/innen unseres Jahrhunderts: Zaha M. Hadid (BR alpha)

Zaha M. Hadid, die "weltbeste Architektin", wie sie die New York Times bezeichnete, hat Furore gemacht mit einem Feuerwehrhaus für die Stuhlfabrik Vitra in Weil am Rhein. Bisher galten die preisgekrönten Arbeiten der Irakerin mit Wohnort und Büro in London als unbaubar, ihre Architekturentwürfe – eher konstruktivistischen Gemälden ähnlich – setzten die Fachwelt in Erstaunen angesichts ihrer unkonventionellen Phantasie und verblüffenden Raumauffassung. Der Film legt sein Schwergewicht auf den Vitra-Bau, zeigt das zweigeschossige Restaurant "Moonsoon" in Sapporo/Japan und das 1994 fertiggestellte IBA-Gebäude in Berlin. Gespräche mit der Architektin in ihrer Londoner Wohnung und Impressionen von der Arbeit runden das Porträt ab.

ARCHITEKTUR IM FERNSEHEN

Die aktuellen Fernsehtipps finden Sie hier: ArchiTV - TV-Programm September 2004

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 14. September 2004
Zentrale Bahnflächen München - Laim
Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b (Hochhaus) Foyer,
und im Interim, Agnes-Bernauer-Straße 97 in München-Laim

Bis 19. September 2004
Bernd und Hilla Becher - Typologien industrieller Bauten
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

Bis 26. September 2004
Peter Neusser: Urbane Perspektiven - Fotografien 1995-2004
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Bis 30. September 2004
Projekt M4 Schwabmünchen - Symposium für situationsbezogene Kunst
Grundstück Museumstraße 4, 86830 Schwabmünchen (Programminfo)

Bis 9. Oktober 2004
Ornament in Architektur, Kunst und Design
Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München

Bis 31. Januar 2005
München wie geplant 1158 - 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München
Führungen sonntags um 12.00 Uhr durch die Münchner Volkshochschule
Führungen mittwochs um 16.30 Uhr durch die Ausstellungskuratoren

Bis Ende 2005
Fritz Koenig. Meine Arche Noah
Skulpturenmuseum im Hofberg, Am Prantlgarten 1, 84028 Landshut

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel