Fortschritt: Bericht vom 7. IAI Industrietag bei Obermeyer Planen + Beraten

Am 8. Mai 2003 fand bei Obermeyer Planen + Beraten in München der 7. IAI Industrietag statt.

Die Industrie Allianz für Interoperabilität, e.V. ( IAI) hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Basismodell zur gemeinsamen Datennutzung im Bauwesen zu erstellen, welches den Datenaustausch und die gemeinsame Datennutzung in der Bauindustrie und im Facilities Management unterstützt. Dieses Basismodel sind die Industry Foundation Classes (IFC). Mit den IFC ist es möglich, in jeder Bauphase die in den vorangegangenen Phasen gesammelten Daten mit einzubeziehen.

+ IFC wird sich durchsetzen:
Dr. Juli (Obermeyer Planen + Beraten), Vorsitzender der IAI e.V., ging in seiner Einführung für die Teilnehmer davon aus, daß die Generation der überwiegend noch vorhandenen Softwaresysteme in Zukunft durch objektorientierte Systeme abgelöst werden wird und diese sich auf breiter Front durchsetzen werden. Mit dem Einsatz objektorientierter Software sei das Format IFC untrennbar verbunden. ArchiCAD zählt bereits heute zu dieser fortschrittlichen Software-Generation und wird deshalb als IFC-Referenzplattform genutzt.

In einem ersten Teil wurde über den Stand der Implementierung der IFC-Schnittstelle bei den wichtigsten Softwarehäusern berichtet. IFC hat mittlerweile Eingang in die ISO-Norm gefunden, die Zertifizierung der Schnittstelle IFC 2.x ist für die auf dem Markt relevanten Produkte erfolgt.

+ Datenaustausch via IFC in der Praxis:
Anhand eines aktuell in Planung befindlichen Projekts, eines 4-geschoßigen Wohngebäudes mit 40 Wohneinheiten und Tiefgarage, wurde der Datenaustausch via IFC demonstriert. Untersucht wurde dabei die Alltagstauglichkeit bei einem Projekt in heterogener Softwareumgebung. Aufgabe war es, die vom Architekten begonnene Werkplanung aus ArchiCAD in das Programm Allplan zu übertragen, um Sie auf dieser Plattform von einem externen Planungsbüro komplettieren zu lassen. Im Ergebnisbericht zum Projekt heißt es: "Generell ist jede IFC 2.x-Datei ohne Problem übertragen worden. Die Bauteile waren vollständig, sämtliche Höhenbezüge sind exakt übernommen worden." Auch die anschließende Übernahme der fertigen Werkplanung zurück in ArchiCAD bereitete keine Probleme.

+ Elektronischer Bauantrag in Singapur:
In einem weiteren Vortrag wurde CORENET in Singapur vorgestellt, Mit CORENET ermöglichen die lokalen Baubehörden die vollständig elektronische Abwicklung von Bauanträgen. Das System ePlanChecking ermöglicht dabei die automatische Überprüfung von Eingabeplänen, die via IFC-Schnittstelle an die Behörde übertragen wurden. Der Planer selbst kann bereits in einer frühen Phase seine Planung auf Brandschutz, Behindertenzugang, Sprinkleranlage etc. überprüfen lassen und darf seitens der Behörden mit einer schneller Überprüfung der eingereichten Pläne hinsichtlich lokaler Bauregeln rechnen. Ein absolut fortschrittliches Projekt, für das IFC die technische Basis darstellt!

Weitere interessante Informationen finden Sie hier:
https://www.iai-ev.de/

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel