Symposium: WAS GEHT UND WO? - Ein Blick in die jüngere Architekturszene in Europa

Donnerstag, 8. Dezember 2011 von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr (Konferenz, nicht öffentlich)
Freitag, 9. Dezember 2011 von 9.30 bis 20.30 Uhr (Symposium, öffentlich)
TU München, Vorhoelzer Forum (Raum 5170), Arcisstraße 21, 80333 München

Veranstalter: BDA Bayern, Kreisverband München-Oberbayern
Konzept und Organisation: Florian Fischer und Peter Scheller
Idee: Florian Fischer

Mit Unterstützung von GRAPHISOFT

"Wenn wir uns heute ein neues Haus bauen oder eine Wohnung neu einrichten oder uns überhaupt um irgend etwas ernst bemühen, das einen einigermaßen dauerhaften Wert haben soll, so werden wir finden, daß das eine merkwürdig schwierige Geschichte ist; wir raten hin und her, und es will uns doch so gar nichts eigentlich richtig sein; wir kennen und lieben beinahe alles, das ganz Alte so wie das ganz Neue, das Dicke wie das Dünne ... und schwanken sehr", schrieb Heinrich Tessenow 1916 in der Einleitung seines Buches "Hausbau und dergleichen".

Die Suche nach der adäquaten Haltung im architektonischen Schaffen oder wie Tessenow gesagt hätte im "gewerblichen Arbeiten" stellt sich für jede Generation immer wieder aufs Neue. Gleichzeitig sehen wir uns aber auch - wie dies Adam Caruso vor einigen Jahren ausgedrückt hat - geradezu konfrontiert mit einer "Tyrannei des Neuen" und vermuten doch gleichzeitig immer wieder, dass eine kontinuierliche und undogmatische Auseinandersetzung mit den relevanten Themen der Architektur, die über die wankelmütigen Amplituden der Zeit und des Zeitgeistes hinaus verweisen, zu einer inhaltlich tiefer greifenden Fortschreibung der Disziplin führen könnten.

Wo stehen wir aber in diesem Sinne heute? Welche Lösungen hat eine neue Generation von Architekten in Europa für die Fortschreibung von Architektur, Stadt und Landschaft anzubieten? Ja, welchen Beitrag kann die Architektur selbst als praktische, diskursive und reflexive Disziplin mit ihren ureigensten Mitteln leisten? Und welche Positionen sind wir diesbezüglich bereit einzunehmen im vielfachen Spannungsfeld eines restriktiven - technischen wie ökonomischen - "state of the art" und eines formalen "anything goes". Sind wir am Ende doch wieder auf der Suche nach paradigmatischen Neuerfindungen, nach neuen Parolen, Ideologien oder gar Dogmen? Oder pflegen wir vielmehr als intellektuelle Haltung diejenige eines "Sowohl als Auch" und "von Fall zu Fall"?

Und schließlich angesichts all der den Entwurf konstituierenden Rand- und Rahmenbedingungen ganz pragmatisch gefragt: WAS GEHT UND WO? Die Konferenz (8.12.2011) und das öffentliche Symposium (9.12.2011) dienen dem Gedankenaustausch von Vertretern der jüngeren europäischen Architekturszene, die allesamt durch erste Erfolge bereits auf sich aufmerksam gemacht haben. Es werden die gegenwärtig drängenden Fragen des Bauens und Planens diskutiert - aber in diesem Falle gewissermaßen aus der "Innensicht" der Architektur. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, mit welchen Methoden und Strategien die junge Generation international auf die Bedingungen, unter denen heute Architektur entsteht, reagiert. Die einzelnen Entwurfshaltungen, Leitbilder und gesellschaftlichen Positionen werden somit ebenso intensiv verhandelt wie auch Fragen nach dem Berufsbild des Architekten.nach dem Berufsbild des Architekten.

Teilnehmer und Vortragende:

FABRIZIO BAROZZI / ALBERTO VEIGA (WWW.BAROZZIVEIGA.COM) BARCELONA
VANESSA MIRIAM CARLOW (WWW.COBE.DK) COPENHAGEN / BERLIN
JOB FLORIS (WWW.MONADNOCK.NL) ROTTERDAM
KERSTEN GEERS / DAVID VON SEVEREN (WWW.OFFICEKGDVS.COM) BRUSSELS
ANNE KAESTLE / DAN SCHÜRCH (WWW.DUPLEX-ARCHITEKTEN.CH) ZURICH
ADAM KHAN (WWW.ADAMKHAN.CO.UK) LONDON
OLIVER LUETJENS / THOMAS PADMANABHAN (WWW.LUETJENS-PADMANABHAN.CH) ZURICH
BERNHARD MAURER (WWW.TROPIC.XARCH.AT/BLOG/INDEX.PHP) LISBOA / RATTENDORF AT
ELLI MOSAYEBI, RON EDELAAR, CHRISTIAN INDERBITZIN (WWW.EMI-ARCHITEKTEN.CH) ZURICH
DIRK SOMERS (WWW.BOVENBOUW.BE) ANTWERPEN
PIER PAOLO TAMBURELLI (WWW.BAUKUH.IT) GENOA
LINA TORO/ IGNACIO BORREGO/ NÉSTOR MONTENEGRO (WWW.DOSMASUNOARQUITECTOS.COM)
AXEL BAUDENDISTEL (WWW.BAUDENDISTEL-ARCHITECT.EU) MUNICH
ANNE JULCHEN BERNHARDT (WWW.RATIONATOR.ORG) COLOGNE
JAN BOHNERT (WWW.NBUNDM.DE) MUNICH
FLORIAN FISCHER / SEBASTIAN MULTERER (WWW.FISCHERMULTERER.DE) MUNICH
RUDOLF FINSTERWALDER (WWW.FINSTERWALDERARCHITEKTEN.COM) STEPHANSKIRCHEN D
ANDREAS GARKISCH (WWW.03ARCH.DE) MUNICH
TOBIAS KRAUS / TIMM SCHÖNBERG (WWW.KRAUS-SCHOENBERG.COM) KONSTANZ / LONDON
KATHARINA LEUSCHNER (WWW.LEUSCHNER-ARCHITEKTEN.DE) MUNICH
BJÖRN MARTENSON / JAN THEISSEN (WWW.AMUNT.INFO) AACHEN
CLEMENS NUYKEN / CHRISTOPH VON OEFELE (WWW.N-V-O.COM) MUNICH
JOHANNES SCHEELE / CARO BAUMANN (WWW.MOREPLATZ.COM) MUNICH / ROTTERDAM
PETER SCHELLER (WWW.PALAISMAI.DE) MUNICH
DOMINIKUS STARK (WWW.DOMINIKUSSTARK.DE) MUNICH

o

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel