Buchtipp: Architekturführer "Aktuelle Architektur in Oberfranken" vorgestellt
Bayreuth/Nürnberg, den 10. Dezember 2008 - Im Landratsaal der Regierung von Oberfranken in Bayreuth wurde der neue Architekturführer "Aktuelle Architektur in Oberfranken" vorgestellt. Regierungspräsident Wilhelm Wenning lobte das Werk als wichtiges Medium für die Region. Architektur in Oberfranken sei Ausdruck politischer, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Strukturen und gebe Oberfranken seinen Charakter und seine Identität zwischen den Zwängen und Potenzialen der Globalisierung und der Kraft des Lokalen.

Der Architekturführer stellt 50 Beispiele zeitgenössischer Architektur vor, die durch eine qualitätsvolle Gestaltung von baulichen Aufgaben Lebensräume für Wohnen, Arbeit, Freizeit und Erholung schaffen. Gebäude unterschiedlichster Typologien, Platzgestaltungen oder Stadtplanungen. Jedes Bauwerk wird auf einer Doppelseite mit Text, Fotos, Verfasserangaben und Adresse präsentiert. Die im Buch enthaltenen 50 Projekte wurden nach einer öffentlichen Ausschreibung durch eine unabhängige und überregionale Fachjury aus 139 Projekten ausgewählt.
Das Buch wendet sich in erfrischender Sprache an alle Kultur- und Bauinteressierten. Es soll Anregungen und Beispiele geben, aber auch Neugier wecken für intelligente, funktionsorientierte und dabei wirtschaftliche und energieeffiziente Architektur vor Ort in Oberfranken. In einer Wanderausstellung sollen die Projekte in der Region und darüber hinaus gezeigt werden.
Enrico Santifaller
Aktuelle Architektur in Oberfranken
152 Seiten, Format 28 x 21 cm
ISBN 978-3-936721-33-1
Büro Wilhelm Verlag, Amberg, 2008
Preis 19,80 Euro
Hauptsponsor: CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern
Siehe auch:
Buch- und Ausstellungsprojekt "Aktuelle Architektur in Oberfranken"

Linkes Foto von links nach rechts:
Hans Angerer, Regierungspräsident a.D.
Enrico Santifaller, Architekturkritiker und Autor, Frankfurt am Main
Wilhelm Wenning, Regierungspräsident Oberfranken
Rechtes Foto von links nach rechts:
Andreas Emminger, Architekt BDA, Nürnberg, Vorsitzender BDA Kreisverband Mittelfranken/Oberfranken
Peter Kuchenreuther, Architekt BDA, Marktredwitz, Mitglied im Landesverband BDA Bayern
Hans Hesselbach, Architekt BDA, Nürnberg
Enrico Santifaller, Architekturkritiker und Autor, Frankfurt am Main
Marion Resch-Heckel, Architektin BDA, Leiterin des Bereichs Planung und Bau an der Regierung von Oberfranken
Karlheinz Beer, Architekt BDA, Weiden, Landesvorsitzender BDA Bayern
Stefanie Wölfel, Oberfranken Offensiv - Forum Zukunft Oberfranken e.V.
Hans Angerer, Regierungspräsident a.D.
Wilhelm Koch, Büro Wilhelm Verlag, Amberg
&Netzwerk Interessante Artikel
- &Netzwerk Alfredo Jaar – Rotundenprojekt / Architekturmuseum 28. März 2023 - 27. August 2023
- &Netzwerk Montagsreihe: BC architects / TUM 22. Mai 2023 19:30
- &Netzwerk Schnitzer& unterstützt den Deutschen Pavillon auf der Architekturbiennale in Venedig 20.05.2023
- &Netzwerk Dienstagsreihe You can't always get what you want / TH Nürnberg 16. Mai 2023 - 13. Juni 2023
- &Netzwerk here + there / Hochschule München 11.05.2023
- &Netzwerk Symposium FünfnachZwölf! / mcbw / Hochschule München 08.05.2023
- &Netzwerk Montagsreihe: EMF Landschaftsarchitektur / TUM 08. Mai 2023 19:30
- &Netzwerk Zu viel? Zu wenig? – Leben in Armut und Obdachlosigkeit / BISS-Foto-Award 01. Mai 2023 - 30. Juni 2023
- &Netzwerk Architektur Diskriminiert / TUM / Chair of Unlearning 27. April 2023 17:30
- &Netzwerk Positionen zu Architektur, Infrastruktur und Städtebau / Forum Bauhütte 26. April 2023 18:15
- &Netzwerk Über Oberbayern – BDA Regionalpreis Oberbayern 2024 / BDA 08. Mai 2023 - 16. Juni 2023
- &Netzwerk Rückblick: Internationale Kurzfilmwoche Regensburg / Architekturfenster 27.03.2023
- &Netzwerk Dienstagsreihe / Hochschule Coburg 21.03.2023
- &Netzwerk Internationale Kurzfilmwoche Regensburg / Architekturfenster 16. März 2023 - 26. März 2023
- &Netzwerk Wer baut Nürnberg ? Wie Stadtgestalt entsteht / Neues Museum / BDA 21.03.2023
- &Netzwerk Architektur + Baukultur Frühjahr 2023 / BDA Neumarkt 15. März 2023 - 03. Mai 2023