&journal No. 9 ZEIT

Liebe Leserinnen und Leser,

unser neuntes &journal trägt den Titel ZEIT.

Ja, was sind das für Zeiten! Corona hatte uns lange Zeit fest im Griff, der andauernde Krieg in der Ukraine ist eine Tragödie für die ganze Weltgemeinschaft und ob wir dem Klimawandel ernsthaft begegnen können, ist eine Frage der Zeit und des beherzten Handelns.

Das Titelbild von Josef Grillmeier suggeriert „Eiszeit“. Das Gegenteil ist der Fall. Der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz hat deutlich gemacht, dass wir der jungen Generation in unverantwortlicher Weise ein belastendes Erbe hinterlassen, wenn wir nicht rasch und entschieden agieren.

Unser &journal lässt deshalb Gesprächspartner:innen zu Wort kommen, die sich für Zukunft, Klima und Gemeinwohl engagieren. Da es angesichts Corona höchste Zeit war, Menschen wieder treffen zu können, überwiegen in dieser Ausgabe Gespräch und Austausch als Format.

Andreas Wolf Schulze hat den Staffelstab von Rolf Enzel übernommen. Seine Kolumne hat Florian Mitgutsch wieder mit einer Zeichnung illustriert. Mit Udo Schindler sprechen wir über soziales Bauen und darüber, was ihm bei und neben der Architektur noch wichtig ist. Das Architekturkollektiv P.O.N.R., das wir seit einiger Zeit bei seinen architektonischen und künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum begleiten, hat zwei Seiten dieses Hefts gestaltet.

Hannes Dölker kommentiert die Dringlichkeit der notwendigen Veränderungen im Planungs- und Bauprozess und skizziert, wie Digitalisierung dabei helfen kann. Dass Bauen und Wohnen zukunftsfähig gestaltet ­werden kann, beweist das vielfach ausgezeichnete Projekt „San Riemo“ der Kooperative Grossstadt, über das wir mit Reem Almannai und ­Florian Fischer sprechen.

Bei Anna Scheuermann von Architects for Future fragen wir nach, wieviel Zeit noch bleibt, dem Klimawandel zu begegnen. Von Juni bis September haben wir Anna Heringer in unserem Schnitzer& Studio mit ihrer Ausstellung „Forms follows love“ zu Gast, die Informationen hierzu finden sich in diesem Heft.

Werner Frosch, Andrea Heigl und Martin Schnitzer blicken aus der ­Perspektive des Werkbunds Bayern auf 50 Jahre Olympia 1972 und seine Gestalter:innen, deren mutige Entscheidungen nicht nur Erbe sondern Vermächtnis für die Zukunft sind.

Das großformatige zweiseitige Foto dieses &journals, entstanden bei einer „Auszeit“ in Kallmünz, stammt von Mara Pollak, die 2018 mit dem Förderpreis für Fotografie der Landeshauptsstadt München ausgezeichnet wurde.

Viel Freude beim Lesen!

Herzlich
Martin Schnitzer

  • &journal No. 9 Zeit
    &journal No. 9 Zeit

3 Editorial
4 Fotografie – Mara Pollak
5 Staffellauf – Häuser, die Geschichten erzählen
6 Im Gespräch mit Udo Schindler
9 Form follows love – Ausstellung Anna Heringer
10 Architekturkollektiv P.O.N.R.
12 Kommentar – Die Zeit drängt …
14 Zu Gast bei – Kooperative Grossstadt
18 Gedanken – Olympia 1972
20 AusZEIT
22 Portrait – Architects for Future

Herausgeber: Martin Schnitzer, Hannes Doelker, Schnitzer& GmbH
Redaktion: Kerstin Anneser, Martin Schnitzer, Schnitzer&
Gestaltung: Designbuero Josef Grillmeier

Das &journal erhalten Sie in unseren Büros, auf Wunsch per Post (bitte E-Mail an uns mit vollständigen Kontaktdaten), auf allen Veranstaltungen von Schnitzer&, auf den meisten Veranstaltungen, die wir fördern und an folgenden ausgewählten Auslegestellen:

Architekturgalerie München, Blumenstraße 22, München
www.architekturgalerie-muenchen.de

Lothringer13 Halle, Lothringer Straße 13, München
www.lothringer13.com

Buchhandlung Dietl, Neustadt 458, Landshut
www.buch-dietl.buchhandlung.de

Luftmuseum Amberg, Eichenforstgäßchen 12, Amberg
www.luftmuseum.de

BDA Bayern, Türkenstraße 34, München
www.bda-bayern.de

gangundgäbe, Kapuzinerstraße 12, München
www.gangundgaebe.de

Buchhandlung Werner, Theresienstraße 66, München
www.buchhandlung-werner.de

Zur Gastgeb, Pfettrachgasse 7, Landshut
www.zurgastgeb.de

Das Hornsteiner, Steinweg 14, Passau
www.das-hornsteiner.de

Ladenbergen, Dorfplatz 7, Bergen
www.ladenbergen.de

Hotel Schloss Raitenbuch, Vilsgasse 10, Kallmünz
www.schloss-raitenbuch.com

Rösttrommel Kaffeerösterei, Fürther Straße 244c, Nürnberg
www.roesttrommel.de

Tempel Museum, Rangersgaß 21, Etsdorf
www.tempel-museum.de

Der Neue Geschichtsboden, Ziegeleistraße 15, Vatersdorf
www.geschichtsboden.de

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel