Der Treffpunkt Architektur Oberbayern (TAO) und die Städtische Galerie im Theater laden ein zur Eröffnung der Ausstellung
Über Oberbayern
Donnerstag, 13. Oktober 2022 um 18:00 Uhr
Städtische Galerie im Theater, Schloßlände 1, 85049 Ingolstadt
mit Philipp Münster (Architekt, Leiter Stadtplanungsamt Ingolstadt), Doris Lackerbauer (Architektin, Vorstandsmitglied Bayerische Architektenkammer), Hans Romstätter (Architekt, Vorsitzender Treffpunkt Architektur Oberbayern der Bayerischen Architektenkammer) und Martin Hirner (Architekt BDA, BDA Kreisverband München-Oberbayern)
Werkberichte und Gespräch mit den Architekten
Bernd Stadelmann (Bär, Stadelmann, Stöcker Architekten und Stadtplaner, Nürnberg) und Andreas Johannes Weingut (Diezinger Architekten, Eichstätt)
Moderation: Nicolette Baumeister, Büro Baumeister, München
Ausklang mit Wein, Wasser und Brezn bis 20:30 Uhr
Ausstellung bis 30. Oktober 2022
ueberoberbayern.de/ausstellung
Mit Unterstützung von Schnitzer&
Der Architekturpreis „Über Oberbayern“ wurde 2021 erstmalig vom Bund Deutscher Architekten BDA Kreisverband München-Oberbayern vergeben. Mit der Auszeichnung würdigt der BDA kleine, feine Projekte, die örtlich verwurzelt sind und die regionalen Qualitäten von Baukultur erleb- und sichtbar machen.
Architekten:innen aus Oberbayern und anderen Bundesländern konnten Projekte aus den fünf Teilregionen Oberbayerns – Ingolstadt, München, Oberland, Südostbayern und der Landeshauptstadt München – einreichen. Die Fertigstellung durfte nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.
Eine unabhängige Jury, aus zwei nicht in München-Oberbayern ansässigen Architekten und einer Kritikerpersönlichkeit, hat aus 104 Einreichungen 55 Projekte für den Preis ausgewählt (Shortlist). 19 von ihnen erhielten eine Auszeichnung, davon zwei Sonderpreise für junge Architekt:innen.
