Migration nach Archicad 26

Hier finden Sie einige hilfreiche Tipps, wie Sie ein laufendes Projektes auf die nächste Archicad-Version (hier Archicad 26) migrieren können.

Was gilt im Vorfeld zu beachten

Erkundigen Sie sich im Vorfeld und machen Sie sich vertraut mit den Änderungen in der neuen Archicad-Version. Überlegen Sie welche Auswirkungen die Neuerungen auf Ihre Projekte haben könnten. Wägen Sie ab, wie lange Ihr Projekt (noch) läuft und ob eine Migration auf die nächste Version und die damit verbundenen Anpassungen sinnvoll sind. Denn eine Migration braucht Zeit. Nehmen Sie sich diese.

Teamworkprojekte

Wenn Sie im Teamwork arbeiten, dann sprechen Sie die Änderungen mit allen Team-Mitgliedern ab. Speichern Sie die Datei als PLN und migrieren Sie diese als Solo-Datei. Geben Sie sie dann wieder als Teamworkprojekt frei.

Vorgehensweise

  1. Erstellen Sie eine PLN als Sicherungskopie (Backup) Ihrer Datei an einem separaten Ort (Ordner).
  2. Öffnen Sie die PLN-Datei mit Archicad 26.
    Vergewissern Sie sich beim Öffnen eines Projekts aus einer älteren Version, dass Sie “Bibliotheken migrieren”.
  3. Um sicherzustellen, dass die Oberflächen und Texturen aus der älteren Version verfügbar sind, migriert Archicad die Bibliotheken automatisch und lädt die aktuelle Bibliothek inklusive der Migrationsbibliotheken.

Weitere Hinweise zur Migration finden Sie hier
Weitere Information zu Archicad

Klassifizierung und Eigenschaften

Sie können Ihr Projekt mit dem aktuellen Klassifizierungssystem weiter bearbeiten. Dieses bleibt zunächst in der Projektdatei bestehen und wird nicht automatisch ausgetauscht. Wenn Sie das Klassifizierungssystem austauschen, müssen Sie das neue System, z.B. aus der Vorlagendatei importieren.
Achtung: Die Änderung des Klassifizierungssystems hat Auswirkungen auf Funktionen in Archicad (wie z.B. Auswertungen) sowie beim Export (IFC Übersetzer).
Sie können entscheiden, ob Sie Ihr Projekt mit den vorhandenen Klassifizierungen und Eigenschaften weiter bearbeiten oder neue Klassifizierungen und Eigenschaften aus der Archicad 26 Vorlagedatei dazuladen. (Sie finden die Vorlagedateien unter Programme > GRAPHISOFT > Archicad 26 > Grundeinstellungen > Archicad. Sie können in dem Klassifizierungsmanager - Menü Optionen - importiert werden.

IFC

Archicad greift beim Export einer IFC Datei über die sogenannten IFC-Übersetzer auf die Klassifizierung und Eigenschaften zu.
Wenn Sie mit dem IFC-Export arbeiten, finden Sie hier eine detaillierte Anleitung auf der Archicard-, bzw. Service-Vertrag Webseite.
Das gilt auch wenn Sie mit Lastkategorien, Lastzuordnung in Archicad oder SAF-Übersetzern arbeiten. In Archicad 26 hat sich einiges in Sachen IFC getan, Informationen dazu finden Sie hier.

Hotlinks

Arbeiten Sie mit Hotlinks? Dann migrieren Sie zuerst die Hotlinks und danach das Host-Projekt. Achten Sie dabei auf die gleichen Attribute in allen Dateien.

Wenn Sie aus älteren Archicad Versionen (18 bis 25) migrieren, finden Sie hier weitere Informationen von GRAPHISOFT, was zu beachten ist.

Service-Vertrags-Kunden finden darüber hinaus hier eine detailliertere Anleitung.

GRAPHISOFT hat angekündigt, im letzten Quartal 2022 für macOS eine nativ auf ARM-Prozessoren laufende Archicad 26-Installation bereit zu stellen. Hier geht es zum Tipp: Archicad nativ auf M1/M2-Macs

  • Archicad 26 Migration
  • Archicad 26 Migration Migrationsassistenten

Tech-Tipps: Organisation

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel