Verbesserter IFC-Export in Archicad 26

Mit Archicad 26 wurde der IFC-Export noch weiter verbessert.

Morphs können als ifcspace ausgegeben werden

Wenn Sie in Archicad 26 Ihre Morph-Elemente als Raum klassifizieren, werden diese nun korrekt als „ifcspace” ausgegeben. In Archicad 25 wurde hier lediglich ein „ifcproxy“ Element geschrieben.

Diese Verbesserung zielt auf die Vorgaben des BIM-basierten Bauantrags ab, der in Zukunft das Modellieren und Übergeben zusätzlicher als „ifcspace“ klassifizierter Modellelemente erforderlich macht. Mehr dazu hier.

Schichten von mehrschichtigen Bauteilen können als IFC-Typ ausgegeben werden

Anders als noch in Archicad 25 können Sie in Archicad 26 den einzelnen Schichten eines mehrschichtigen Bauteils nun auch einen IFC-Typ zuweisen. Hierfür können Sie in der Typzuordnung des IFC-Übersetzers die Archicad-Baustoffklassifizierungen den IFC-Typen zuordnen.

Achtung: Damit das Mapping korrekt ist, ist es hier erforderlich, zusätzliche Baustoffe für verschiedene Elemente anzulegen (z.B. Stahlbeton Wand > „ifcwall“, Stahlbeton Decke > „ifcslab“).

Verbessertes Eigenschaften-Mapping bei mehrschichtigen Bauteilen

In Archicad 26 ist es nun möglich, Eigenschaften geziehlt auf die Bauteilschichten (Komponenten) eines mehrschichtigen Bauteils zu mappen. Hierfür wählen Sie in der Eigenschaftenzuordnung das Element oder die Komponente bei der Mapping-Regel aus. Zudem wurde die IFC-Entität „ifcBuildingElementPart“ (Gebäudekomponententeil) eingeführt. Diese macht es möglich, Eigenschaften auf Schichten mehrschichtiger Bauteile zu mappen, auch wenn diese keinem IFC-Typ zugeordnet sind und lediglich als Gebäudekomponententeil ausgegeben werden.

Wir haben noch einen weiteren Tipp zu IFC für Sie: Reibungsloser IFC-Datenaustausch.

Und in unserem Workshop Open BIM behandeln wir intensiv den Datentausch über das IFC-Format in Archicad, die richtige Klassifizierung von Elementen wie auch den IFC-Manager.

Tech-Tipps: Austausch

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel