Montagsrunde - Künstliche Intelligenz und Kunst / Werkbund Bayern

Montag, 20. Januar 2020 um 19.00 Uhr
Gartenlokal des Café Reitschule, Königinstraße 34, 80802 München
Veranstalter: Werkbund Bayern
Referent: Ministerialdirigent Michael Greiner, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Zur erstenMontagsrunde des Jahres 2020 erwarten wir Ministerialdirigent Michael Greiner, der als Verwaltungsjurist im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst die Abteilung für Zentrale Angelegenheiten, Digitalisierung und IT leitet. Herr Greiner ist maßgeblich an der Hightech Agenda Bayern beteiligt, in der hohe Investitionen in Künstliche Intelligenz und SuperTech vorgesehen sind. In seinen Zuständigkeitsbereich fällt aber unter anderem auch IT im Kunstbereich. Darüberhinaus war Herr Greiner lange Jahre auf Seiten des Wissenschaftsministeriums für den Hochschulbau in Bayern zuständig und fungierte in vielen Architekturwettbewerben als Preisrichter.

Herr Greiner wird einen Impulsvortrag über seine Tätigkeitsfelder halten und dabei einen besonderen Fokus auf die Bedeutung und den Umfang staatlicher Förderung von KI setzen - auch im Kontext der kreativen Berufe. Im Anschluss soll es mit allen Teilnehmern zu einem Gedankenaustausch kommen, inwieweit KI-Systeme bzw. deren Erforschung schon heute für das kreative Fach relevant sind und werden können. Möglicherweise kann der Deutsche Werkbund mit seiner pluralistisch aufgestellten Mitgliederstruktur einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Verankerung dieses Themas in Verwaltung und Politik leisten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Martin Schnitzer
Stellvertretender Vorsitzender
Deutscher Werkbund Bayern

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel