News, Journal

&journal - Ausgabe 6 - LUFT - Juli 2019

&journal - Ausgabe 6 - LUFT - Juli 2019

&journal N° 6
Juli 2019

LUFT

3 Editorial
4 Fotografie – Elias Hassos
5 Staffellauf – Luftraum
6 Im Gespräch mit Wilhelm Koch
10 Rückblick – Compass BIM
12 BIMcloud
14 Zu Gast bei Kai Otto Architekten
19 Sonderschichten
20 Luftschichten
22 Schnitzer& Studio - Ansichtssache
23 Schnitzer& Musik – Claudia Schwab Quartett

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem sechsten &journal geht es um LUFT. Auf das Thema stieß ich erst vor wenigen Tagen wieder, als ich auf dem Rückflug von Athen die Nase in das Magazin der Lufthansa steckte. In dessen Editorial reflektiert der Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr die Klima- und Umweltverantwortung des Unternehmens und die dafür nötigen Maßnahmen. Das zeigt: Die Frage, wie wir unsere CO2-Emissionen minimieren, beschäftigt uns alle!

Jemand der sich damit sehr intensiv auseinandersetzt, ist unser Kunde Kai Otto Architekten in München. Das Büro hat mich mit seiner Nachricht neugierig gemacht, der Fuhrpark der rund 30 Mitarbeiter/innen habe im vergangenen Jahr nur 1 kg CO2 verbraucht. Wie das geht und wie man im Büroleben für frische Luft sorgt, verraten uns im Gespräch die beiden Partner Kai Otto und Peter Helsper.

Das großformatige, zweiseitige Luftbild dieses &journals stammt vom Münchner Fotografen Elias Hassos. Anne Femmer hat den Staffelstab an Reem Almannai (Almannai Fischer Architekten, München) weitergegeben, die in ihrem Beitrag „Luftraum“ verblüffende Assoziationen und Vergleiche präsentiert. Illustriert wird die Kolumne wieder mit einer Zeichnung von Florian Mitgutsch.

In unserem Schnitzer& Studio ging gerade die Ausstellung „Glyptothek Etsdorf“ mit Wilhelm Koch und Peter Haimerl zu Ende. Grund genug, sich mit dem Luftbildhauer und Gründungsdirektor des Amberger Luftmuseums über seine mannigfaltigen Aktivitäten und faszinierenden Projekte auszutauschen.

Mit unseren ARCHICAD Sonderschichten, die diesmal nicht bereits im Juli, sondern ab Mitte September stattfinden, wollen wir unseren Anwender/innen etwas Luft verschaffen für das Update auf das dann erscheinende ARCHICAD 23. Wie sich mit der BIMcloud Projekte reibungslos im Team bearbeiten lassen und man mobil miteinander kommunizieren kann, erfahren Sie in der Mitte des Hefts.

Apropos Wolken: Unser Mitarbeiter Peter Wismath nimmt uns mit auf den Flug mit seinem Gleitschirm. Er lässt uns daran teilhaben, wie er durch Luftschichten und Druckunterschiede auf höchsten Höhen und über weite Strecken fliegt.

Viel Freude beim Lesen!

Herzlich,
Martin Schnitzer

Herausgeber: Martin Schnitzer, Hannes Dölker, Schnitzer&
Redaktion: Kerstin Anneser, Martin Schnitzer, Schnitzer&
Gestaltung: Designbüro Josef Grillmeier, Lucas Gebhardt-Seele

Das &journal erhalten Sie in unseren Büros, auf Wunsch per Post (bitte E-Mail mit vollständigen Kontaktdaten an info@schnitzerund.de), auf allen Veranstaltungen von Schnitzer&, auf den meisten Veranstaltungen, die wir fördern und an folgenden ausgewählten Auslegestellen:

Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, München
www.architekturgalerie-muenchen.de

BDA Bayern, Türkenstraße 34, München
www.bda-bayern.de

Buchhandlung L.Werner, Türkenstraße 30, München
www.buchhandlung-werner.de

Lothringer13 Hallee, Lothringer Straße 13, München
www.lothringer13.de

gangundgäbe, Kapuzinerstraße 12, München
www.gangundgaebe.de

Buchhandlung Dietl, Neustadt 458, Landshut
www.buch-dietl.buchhandlung.de

Ladenbergen, Dorfplatz 7, Bergen
www.ladenbergen.de

Hotel Schloss Raitenbuch, Vilsgasse 10, Kallmünz
www.schloss-raitenbuch.com

Rösttrommel Kaffeerösterei, Fürther Straße 244c, Nürnberg
www.roesttrommel.de

Luftmuseum, Eichenforstgäßchen 12, Amberg
www.luftmuseum.de

Das Hornsteiner Café & Pension, Steinweg 14, Passau
www.das-hornsteiner.de

Tempel Museum, Rangersgaß 21, Etsdorf
www.tempel-museum.de