EUROPA leuchtet im öffentlichen Raum / Auf AEG

Wir laden herzlich ein zur Ausstellung aller neun bisherigen EUROPA Lichtinstallationen im öffentlichen Raum

EUROPA leuchtet

Samstag + Sonntag, 21./22. September 2019
Eröffnung am Samstag, 21. September 2019 ab ca. 13.00 Uhr
Auf AEG, Muggenhofer Straße, 90429 Nürnberg
Initiatoren: Caro Baumann und Johannes Schele (morePlatz),
Martin Schnitzer (Schnitzer& GmbH)

Im Rahmen des Kulturwochenendes „Offen Auf AEG“ am 21./22. September 2019 zeigen wir verteilt auf dem Gelände auf neun großformatigen, im öffentlichen Raum platzierten Tafeln Fotografien aller bisherigen EUROPA Lichtinstallationen:

St. Agnes, Berlin – Foto: Ruben Dario Kleim
Komische Oper Berlin – Foto: Jens Schlüter
Jahrhunderthalle Bochum – Foto: Caro Baumann
Tempel Museum Etsdorf – Foto: Markus Rebmann
Pact Zollverein, Essen – Foto: Jochen Tack
Auf AEG, Nürnberg – Foto: Rainer Viertlböck
Kraftwerk Bille, Hamburg – Foto: Heinrich Holtgreve
Landesvertretung Baden-Württemberg, Berlin – Foto: Caro Baumann
Landschaftspark Duisburg – Foto: Sebastian Mölleken

Mit der EUROPA Lichtinstallation wollen die Initiatoren/innen und Paten/innen im öffentlichen Raum ein wirksames Zeichen setzen für ein geeintes und offenes Europa, das für eine freie Gesellschaft und ein friedliches Zusammenleben steht. Die aktuelle Ausstellung und die EUROPA Lichtinstallation unterstreichen die Bewerbung der Stadt Nürnberg als Kulturhauptstadt Europas 2025. Initiatoren und Urheber des Projekts mit dem Schriftzug aus jeweils 33 Neonröhren, die für die 33 Mitgliedsstaaten und Beitrittskandidaten Europas stehen, sind Caro Baumann und Johannes Schele vom Berliner Büro morePlatz.

Auch Auf AEG leuchtet seit September 2018 - eröffnet von Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly - der Schriftzug EUROPA. Angebracht ist er in ca. 20 Metern Höhe auf dem sogenannten „Dallmann“, der - ehemals genutzt als Förderband - die weitläufigen Flächen des einstigen Industrieareals verbindet. Der Schriftzug EUROPA ist damit ein weithin sichtbares, positiv wirkendes Zeichen. Die Idee, dies „Auf AEG“ zu realisieren, stammt von Martin Schnitzer, der mit seinem Unternehmen Schnitzer& Mieter „Auf AEG“ ist.

Zahlreiche Paten/innen haben den Schriftzug Auf AEG durch einen finanziellen Beitrag pro Buchstabe oder Neonröhre ermöglicht: Michael Ziller (Buchstabe E) - Zillerplus Architekten und Stadtplaner, Dionys Ottl (Buchstabe O) - Hildundk, Markus Stenger (Buchstabe A) - Stenger2 Architektur, Nicolette Baumeister, Markus, Nicole und Hannah Denzlinger, Andreas Grabow, Josef Grillmeier, Matthias Heyder - Rösttrommel Kaffeerösterei Nürnberg, Martin Hirner, Achim und Vroni Kammerer - studio lot, Ingrid Krau, Silke Langenberg und Yves Ebnöther, Sven Lechner - nyx Architekten Ingenieure und Raumwerk 23, Gesellschaft für Bauprojektierung, Miguel Loos, Robert Neuberger, Katrin Rohr - luxophil lighting, Karin Schmid - 03 Architekten, Rainer Viertlböck und Roland Wochnik. Die Montage des Schriftzugs erfolgte im September 2018 durch Marc Robrock, Metallbauer- und Metallbildnermeister, dessen Unternehmen Meister Robrock ebenfalls „Auf AEG“ ist.

Wir bedanken uns bei den oben genannten Fotografen für die Überlassung der Bildrechte sowie für die erneute Unterstützung dieser Ausstellung bei der MIB Coloured Fields GmbH, der Bayerischen Architektenkammer, dem Bewerbungsbüro Kulturhauptstadt Europas 2025 der Stadt Nürnberg und Marc Robrock für die Montage der Ausstellungstafeln.

Nach dem Kulturwochenende „Offen Auf AEG“ wird die Ausstellung „EUROPA leuchtet“ weiterwandern.

Hier geht es zu den Videos (Louis Dölker und Rainer Viertlböck):
Video: Lichtinstallation EUROPA „Auf AEG“ - Eröffnung
Video: Lichtinstallation EUROPA „Auf AEG“ - Trailer
Video: Lichtinstallation EUROPA „Auf AEG“ - Making of

www.moreplatz.com
www.schnitzerund.de

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel