Architektur News Bayern 11/2017

Guten Tag, liebe Freunde,



hier sind wir mit den aktuellen Terminen rund um Architektur/Kultur ab 6. November 2017 (hier auch online, nächste Ausgabe am 4. Dezember 2017).

Wir haben unsere bis Jahresende geplanten ARCHICAD Kurse und Workshops aufgelistet. Das Konzert mit den Geschwistern Maria und Matthias Well am 7. November 2017 im Rahmen von Schnitzer& Musik ist bereits ausgebucht. Am 14. November 2017 eröffnen wir im Schnitzer& Studio gemeinsam mit der Zeltschule e.V. die Ausstellung „Orte ohne Zeit“ mit Arbeiten des syrischen Fotografen Assem Hamsho. Jacqueline Flory, eben zurückgekehrt aus dem Libanon, wird berichten, wie die Initative dort an der syrischen Grenze Zeltschulen für mittlerweile über 1.300 syrische Flüchtlingskinder gebaut hat.

Wir müssen uns warm anziehen: Am Montag, den 6. November 2017, beginnt in Bonn die Klimakonferenz der UN. Laut alarmierenden Meldungen der Weltwetterorganisation (WMO) der UN könnte das weltweite CO2-Budget bereits in absehbarer Zeit aufgebraucht sein. Es ist uns und allen Beteiligten zu wünschen, dass wir auf jeglichen Handlungsfeldern rasch zu wirksamen Massnahmen finden, um insbesondere den CO2-Ausstoss radikal einzudämmen. Auch Planer und Bauwirtschaft werden kurzfristig einen deutlich größeren Beitrag leisten müssen. Etliche der folgenden Veranstaltungen beschäftigen sich intensiv mit diesen Fragen.

Machen Sie's gut!

Herzliche Grüße
Martin Schnitzer