Save the date: BIM Kongress Deutschland

Montag, 14.11.2016
Frankfurt am Main

Building Information Modeling (kurz BIM) hält mehr und mehr Einzug in Büros der Bauwirtschaft. Aber was genau steckt hinter BIM? Ist BIM nur ein Trend oder zukunftsträchtige Technologie, an der man nicht mehr vorbeikommt?

Wo fängt BIM an - wo hört BIM auf? Rentiert sich BIM auch für kleine oder mittlere Büros? Was bedeutet BIM für die Bürostruktur bzw. für die Organisation eines Büros? Welche Auswirkungen hat BIM auf Honorarberechnung, Haftung und Urheberrecht? Welche Investitionen in Hard- und Software oder Schulungen kommen im Rahmen der Implementierung von BIM auf uns zu? OPEN BIM - kann mit intelligentem Datenaustausch die Zusammenarbeit der Planungspartner wirklich verbessert werden?

Diesen und vielen anderen Fragen geht der BIM Kongress Deutschland - organisiert von GRAPHISOFT - am 14. November 2016 in Frankfurt nach. Die ganztägige Vortragsveranstaltung richtet sich an Architekten und Ingenieure und informiert über die Chancen, aber auch über mögliche Schwierigkeiten und Risiken im Zusammenhang mit der neuen Planungsmethode. Dabei steht nicht die Technologie, sondern vielmehr die praktische Umsetzung im Vordergrund. Kleine, mittlere und große Büros berichten über ihre Erfahrungen und bieten praxisnahe Einblicke, wie BIM im Tagesgeschäft funktioniert.

Referenten sind:
Hannes Asmera, A-Null Bausoftware GmbH
Cornel Gaudlitz, Gaudlitz Architekten GmbH
Oliver Hess, FORMVerbund büro für designlösungen
Guido Höfert, HHS Planer + Architekten BDA
Rob Jackson, Bond Bryan Architects
Holger Majer, Unit 4 GmbH & CO. KG
Dávid Molnár, Fuchshuber Architekten GmbH
Oskar Molnar, Kaspar Kraemer Architekten BDA
Axel Pätzold, Pätzold Bauunternehmen GmbH
Michael Willimek, Brechensbauer Weinhart + Partner Architekten
Jörg Ziolkowski, ASTOC GmbH & Co. KG Architects and Planners
Bence Zobor, GRAPHISOFT Deutschland GmbH

Eine begleitende Ausstellung verschiedener Softwarepartner, die über ihre Lösungen informieren, rundet das Programm ab.

Und ich freue mich jetzt schon auf den abschließenden Vortrag zu BIM im Bauwesen des Kabarettisten Vince Ebert!

BIM Kongress Deutschland
Montag, 14. November 2016 von 9.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Gesellschaftshaus Palmengarten
Palmengartenstraße 11, 60325 Frankfurt am Main
Veranstalter: GRAPHISOFT Deutschland
www.bim-information.com