GRAPHISOFT kündigt ARCHICAD 20 an

0

Im Juni 2016 kommt ARCHICAD 20, die aktuelle Version der BIM-Software von GRAPHISOFT, auf den Markt. Unter einer reduzierten, modernen Benutzeroberfläche bietet das Release eine Reihe Verbesserungen, die den Fokus auf das „I“ in BIM legen. Mehr Informationen im Gebäudemodell erleichtern und beschleunigen tägliche Planungsprozesse.

„ARCHICAD 20 bringt echte Vorteile von BIM direkt ins Architekturbüro. Bei Building Information Modeling geht es ja zuerst einmal darum, dass Planer notwendige Informationen schneller verarbeiten und anschaulich darstellen können. Das kostet im Büro heute noch zu viel Zeit. Mit ARCHICAD 20 setzen wir genau da an“, so Dr. Eberhard Stegner, Geschäftsführer der GRAPHISOFT Deutschland GmbH. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

Verbessertes Informationsmanagement Alle Daten konsistent und an einer Stelle - dies ist mit den neuen Eigenschaften in ARCHICAD 20 möglich. Eigenschaften sind nicht geometrische Informationen, die man an alle ARCHICAD-Elemente anhängen kann (z.B. U-Wert, Brandschutzklasse oder Bauabschnitt). Menge und Art der Eigenschaften kann der User selbst im neuen Eigenschaften-Manager festlegen. Bis jetzt werden viele dieser Werte an verschiedenen Stellen in Excel-Tabellen gepflegt. ARCHICAD 20 importiert diese Werte direkt in die Eigenschaften von Elementen. So liegen alle Informationen zentral im Projekt vor.

Darstellung von Informationen Die Eigenschaften können zudem für unterschiedliche Plandarstellungen herangezogen werden. Mit den grafischen Überschreibungen erstellt ARCHICAD von den Eigenschaften abhängige Pläne. So können in einem Schritt z.B. alle tragenden Wände oder alle Bauteile mit einer bestimmten Brandschutzklasse farbig in 2D oder 3D gezeigt werden. Die zeitaufwendige manuelle Nachbearbeitung entfällt.

Informationsaustausch ARCHICAD 20 unterstützt als eines der ersten BIM-Architekturprogramme IFC 4 mit dem Design Transfer View und dem Reference View. GRAPHISOFT ist Mitglied der buildingSMART, die das offene disziplinübergreifende Modellformat entwickelt.

Grafische Favoriten
Favoriten sind voreingestellte Elemente, die im Planungsalltag häufig eingesetzt werden. Die neuen grafischen Favoriten werden mit farbigen 2D- und 3D-Vorschaubildern dargestellt, was die Auswahl erheblich vereinfacht. Das beschleunigt die tägliche Planungsarbeit um ein Vielfaches. Zudem unterstützen die Favoriten BIM-Manager bei der Einrichtung und Durchsetzung von Bürostandards.

Visualisierung ARCHICAD 20 verfügt über die aktuelle Version von CineRender, der Rendering-Engine von Cinema 4D. CineRender erzeugt noch realistischere Oberflächen, bietet neue Gras-Renderingeinstellungen und verbindet das mit deutlich reduzierten Renderingzeiten. Außerdem können Anwender in der 3D-Perspektive bei jeder Kameraposition in eine Zweipunkt-Perspektive wechseln. Originalposition und Blickwinkel bleiben erhalten. Das Resultat: Automatischer Ausgleich stürzender Linien. Eine Nachbearbeitung ist nicht mehr nötig.

Rhino und Nurbs in Objekten In Rhino erzeugte komplexe Geometrien lassen sich nativ in ARCHICAD 20 importieren und die Glättung einzeln regeln. Die Einführung von NURBS in die GDL-Sprache macht das möglich: ARCHICAD versteht NURBS.

Neue Benutzeroberfläche Entsprechend dem Credo „less is more“ wurde die graphische Benutzeroberfläche von ARCHICAD komplett überarbeitet und erscheint im modernen reduzierten Design. Befehle und Menüs bleiben dort, wo sie waren. Selten genutzte Funktionen sind neu angeordnet, überflüssige graphische Elemente eliminiert. So entsteht eine ruhige Benutzeroberfläche mit einer größeren Arbeitsfläche.

Weitere Informationen unter www.archicad.com

Über GRAPHISOFT Mit ARCHICAD, der ersten modellorientierten 3D-Software für Architekten, veränderte GRAPHISOFT 1984 die Arbeitsweise und Kommunikation von Planern und wurde zum Wegbereiter von Building Information Modeling. Seither entwickelt GRAPHISOFT innovative und führende Lösungen für den Planungsprozess. Mit dem BIM Server™, der die Zusammenarbeit eines Planungsteams in Echtzeit ermöglicht gelang erneut ein Technologiesprung. Der EcoDesigner™ ist die Lösung für BIM-integrierte, nachhaltige, energieeffiziente Planung. Mit BIMx brachte GRAPHISOFT ein innovatives, interaktives Präsentationstool auch für den mobilen Einsatz auf den Markt. GRAPHISOFT ist Teil der Nemetschek GROUP.

GRAPHISOFT und ARCHICAD sind eingetragene Warenzeichen der GRAPHISOFT SE. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen zugehörigen Firmen

Abbildung: Len Lye Centre, New Zealand, Patterson Associates Architects, pattersons.com, Photo © Patrick Reynolds

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel