Neue Live-Verbindung zwischen ARCHICAD und Rhino-Grasshopper

r

Am 28. September 2015 startete der öffentliche Betatest der neuen Rhino-Grasshopper-ARCHICAD Verbindung. Erstmals ist das beliebte algorithmische Entwurfswerkzeug Rhino-Grasshopper in Echtzeit mit einer professionellen BIM Software verbunden.

Viele Architekten und Planer nutzen Rhino-Grasshopper, um parametrische Modelle zu erzeugen und neue Formen mittels grafisch kombinierter Algorithmen zu erstellen. Die neue Entwicklung schafft eine direkte Verbindung der Entwurfswerkzeuge Rhino® und Grasshopper® mit dem BIM-Werkzeug ARCHICAD. Planer können ihre Entwürfe direkt in jeder der drei Applikationen ändern. Die Änderungen werden zwischen den Programmen direkt übergeben. Ein Dateiaustausch via Export und Import ist nicht mehr notwendig.

„Zusätzlich zur normalen BIM basierten Planung, die auf Gebäudeelementen basiert, bringt die Rhino-Grasshopper-ARCHICAD Verbindung die Vorteile von BIM in die frühen Entwurfsphasen – wenn die Gebäudeelemente noch gar nicht genau festgelegt sind,“ sagt Tomohiko Yamanashi, Executive Officer und Deputy Head des Architectural Design Departments bei Nikken Sekkei. „Diese neue Verbindung wird uns dabei helfen, den traditionellen Entwurfsprozess mit dem computergestützten Entwurf zusammen zu bringen. Ich freue mich, dass BIM-gestütztes Arbeiten immer architektenfreundlicher wird.“

Weitere Informationen, Registrierung für die Betaversion
Rhino - Grasshopper - ARCHICAD Connection:
www.graphisoft.com/archicad/rhino-grasshopper

Interview mit Mark Andreassen, BIM Manager, BIG Bjarke Ingels Group, Kopenhagen:

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel