„CHABOLAS - Rainer Viertlböck“ in der Architekturgalerie

S

Die Architekturgalerie München e.V. lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung

CHABOLAS
Rainer Viertlböck

Dienstag, 19. November 2013 um 19.00 Uhr
Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München
Bis 7. Dezember 2013

Die Architekturgalerie wird unterstützt von CAD-Solutions - GRAPHISOFT Center München/Nordbayern/Regensburg

Rainer Viertlböck hat neben seiner Architekturfotografie eigene Fotoarbeiten und Projekte entwickelt. Er hat mehrere Jahre in Spanien verbracht und dort afrikanische Flüchtlinge kennengelernt. Viele dieser Migranten leben in einfachsten Hütten, sogenannten Chabolas, die sie in die Pinienwälder am Rande der riesigen Obstplantagen gebaut haben, in der Hoffnung dort tageweise Arbeit zu finden, um überleben und in Europa bleiben zu können. Nur wenige von Ihnen finden Arbeit in den Plantagen, die anderen warten, hungern und hoffen. Alle Materialien, die beim Bau der Behausungen verwendet wurden, sind recycelter Abfall von den Plantagen. Die Ausstellung zeigt diese handgemachten einfachen Hütten ohne Menschen. Nur die Architektur spricht in beeindruckender Weise über sie und ihre Lebensumstände. Die Fotografien wertschätzen die bewundernswerte Disziplin und Würde der Bewohner, trotz ihrer extrem armen Lebensbedingungen. Rainer Viertlböck fotografierte auch das Arbeitsumfeld der Menschen, fremd wirkende Landschaften, die bei genauer Betrachtung, die unverrottbaren Kunststoffreste der Plantagen zeigen.

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel