Artlantis 5 mit verbessertem Rendering und Animation

Artlantis 5 - Eine Revolution in Rendering und Animation

München/Paris, September 2013 - Ein neues Interface, ein integrierter Media Store und viele neue Funktionen optimieren die Arbeit mit Artlantis 5 ganz erheblich. In der aktuellen Version verbinden sich Ergonomie, Anwenderfreundlichkeit und höchste Qualität.

e

Interface Die Zeiten ändern sich, die Hardware wird kontinuierlich verbessert, und dieser Entwicklung wurde nun auch das Interface von Artlantis 5 angepasst. Um die aktuellen Widescreen-Monitore für ein perfektes Rendering zu nutzen, wurde die Oberfläche von Artlantis komplett umgebaut. Artlantis 5 optimiert die Projektanzeige und bietet eine größere Vorschau. Artlantis 5 ist einfacher und komfortabler als je zuvor: egal ob auf MacOS oder Windows, eine standardisierte, anpassbare Oberfläche erleichtert die Arbeit. So finden Sie beispielsweise die Inspektoren an der Oberseite des Bildschirms, die Liste links und die Kataloge unten. Dadurch wurde die Anzahl der notwendigen Klicks signifikant reduziert! Damit Sie nur die Elemente sehen, die Sie auch wirklich brauchen, lassen sich mit Artlantis 5 alle Listen filtern.

Perspektiven Artlantis 5 bietet neue Features für Ihre Perspektiven: Jeder Blickpunkt hat einen unendlichen Boden mit Höhe und Material sowie Vorder- und Hintergrundbilder. Die Handhabe, das Anpassen und die Größenänderungen der Hintergründe sind in dieser Version einfacher geworden. Artlantis 5 stellt Ihnen zudem eine neue Funktion zur Verfügung, die Sie aus der Architekturfotographie kennen: die Architektenkamera. Damit "shiften" Sie das Motiv und erhalten so nur vertikale Linien. Außerdem bietet Artlantis 5 eine bessere Sichtbarkeit Ihres Projekts in der 2D-Ansicht aufgrund einer Schnittebene mit der Anzeige der Texturen.

a

Media Die Nutzung des neuen Media Katalogs ist schnell und effizient. Er ist nach Kategorien (Icons) und Unterkategorien (Überschriften) organisiert, so dass Sie binnen Sekunden die gewünschten Objekte für Ihr Projekt finden. Zur übersichtlicheren Bearbeitung können Sie den Katalog auch auf einen zweiten Bildschirm verschieben. Der aktuelle Katalog enthält auch neue Shader. Einige sind mit zusätzlichen Parametern wie z.B. Relief Mapping optimiert worden, um die unterschiedlichen Höhen und Tiefen auf Oberflächen besser zu simulieren. Dazu finden Sie sich Kachel-Shader ohne Wiederholungen und Natur-Shader für die Darstellung von Böden, Gras oder Wasser.

Ein besonderes Highlight der aktuellen Artlantis Version ist der InApp Media Store mit mehr als 5000 Objekten und Shadern, die Sie direkt hier erwerben können. Sie können Ihren Katalog jederzeit erweitern, indem Sie weitere Objekte herunterladen, wobei alle Objekte und Shader automatisch in der korrekten Kategorie einsortiert werden. Artlantis 5 enthält zudem einen Media-Konverter, mit dem Sie Ihre Kataloge aus früheren Versionen oder Ihre älteren Media-CDs einfach konvertieren können.

Vorschaukontrolle Die Bearbeitung von Shadern und einfachen Texturen im Vorschau- oder 2D-Fenster ist denkbar einfach. Ein Tastendruck reicht, um den Shader oder die Textur automatisch an die jeweilige Geometrie anzupassen. So wie Shader und Texturen bearbeiten Sie auch Objekte in der Vorschau oder im 2D-Fenster. Drehen, verschieben, verändern oder duplizieren - alles wurde optimiert. Die Objekte "fangen" jetzt sogar Kanten und Ecken.

Licht Mit den neuen vertikalen Hilfslinien im 2D-Fenster und in der Vorschau können Sie die Beleuchtung schnell und einfach bearbeiten. Sie ermöglichen Ihnen die Richtung und den Schattenwurf einzelner oder mehrerer Lichtquellen direkt im 3D-Raum zu positionieren. Außerdem unterstützt Artlantis 5 den Licht-Volumeneffekt, indem es einen Lichtkegel an jeden Spot in Ihrer Szene hinzufügen kann.

Heliodon Mit Artlantis 5 können Sie das manuelle Heliodon einfacher erstellen, indem Sie die Werte für Zenith und Azimut direkt im Inspektor eingeben. Wie bei den Lichtquellen auch, können Sie auch hier Sonnenstrahlen in der Nachbearbeitung der Heliodone einfügen. Um Ihnen dabei mehr Bearbeitungsmöglichkeiten zu bieten, speichert Artlantis diese Effekte als einzelne Ebenen, wenn Sie sie als PSD exportieren.

iVisit3D Neben der Generierung von Panoramen ermöglicht Artlantis 5 und iVisit3D Ihnen die Erstellung von VR Objekten. Der iVisit3D Player wurde erweitert und bietet eine erheblich bessere Qualität in der Darstellung von iVisit 3D Panoramen und VR Objekten - egal ob Sie sie auf einer Webseite oder einem mobilen Gerät anzeigen lassen. Zudem ist neben der iOS Version im AppStore nun auch eine Android-Version auf Google Play erhältlich. Um die Nutzung von Panoramen mit mehreren Punkten zu verbessern, bietet iVisit 3D nun zwei Navigationsmethoden: 1. Beibehaltung der Sichtrichtung, in die Sie gehen oder 2. die Übernahme der Standardblickrichtung von jedem Punkt. Die Navigationsthumbnails stellen nun präzise die jeweiligen Standpunkte dar. Und bei der Einstellung der iVisit 3D Panoramen können Sie in der Vorschau direkt zwischen den Punkten navigieren.

Animation Die Zeitachse von Artlantis 5 wurde umfangreich optimiert, um Ihnen eine präzise Kontrolle über alle Ereignisse und Bewegungen zu ermöglichen. Jeder animierte Parameter ist nun als eine einzelne Spur in einem hierarchischen System verfügbar. Mit magnetischen Hilfen wird das Schlüsselbild automatisch gefangen, so dass Sie flüssige Verbindungen und synchrone Sequenzen erhalten. Schlussendlich bietet der Media Store auch neue hochaufgelöste 3D-Charakter, um Ihre Animation aufzuwerten.

Demoversion Ein 30-Tage Demoversion von Artlantis 5 erhalten Sie hier: www.artlantis.com

Galerie Wenn Sie Ergebnisse aus Artlantis sehen möchten, besuchen Sie die Artlantis Galerie.

GRAPHISOFT Partner Wenn Sie Artlantis 5 erwerben möchten (neu oder Upgrade) kontaktieren Sie bitte Ihren GRAPHISOFT Partner vor Ort.

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel