„Zeigt her Eure Pläne“ - Auszeichnung für Beitrag "Altstadt ans Wasser"


Edu Plan Gratulation
Wir gratulieren Ulrich Assmann und Wolfgang Bauer für die Auszeichnung beim GRAPHISOFT Wettbewerb "Zeigt her Eure Pläne". GRAPHISOFT zeichnet monatlich die besten, mit ARCHICAD erstellten Layouts aus und veröffentlicht sie auf der GRAPHISOFT-Webseite. Dazu gibt's auch noch etwas "für die Ohren", denn unter allen Einsendungen verlost GRAPHISOFT monatlich einen iTunes Gutschein im Wert von 100 Euro!

Markus Denzlinger übergab im Rahmen der Veranstaltung "Der Architekt als Autor" im Neuen Museum Nürnberg die Gutscheine an die beiden glücklichen Preisgträger.

Ulrich Assmann und Wolfgang Bauer sind Architekturstudenten der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg und arbeiten bereits seit mehreren Jahren mit ARCHICAD. Für die effiziente Bearbeitung des Wettbewerbs nutzen die beiden Studenten das neue Teamwork 2.0 in ARCHICAD 13, die Visualisierungen/Renderings wurden mit Cinema 4D erzeugt.

Altstadt ans Wasser

Entwurfsverfasser: Ulrich Assmann, Wolfgang Bauer
Betreuer: Prof. Ingrid Burgstaller / Prof. Florian Fischer
Hochschule: Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg
Semester: Master 3 - WS 09/10

Ziel der Studienarbeit war es, ein städtebauliches Konzept für die Altstadt von Nürnberg zu entwickeln, um diese an den Fluss (Pegnitz) heranzubringen und ihn erlebbar zu machen. Des weiteren wurde im Detail der westliche Altstdtbereich ausgewählt und bearbeitet. So entstand am "Nägeleinsplatz" eine neue Platz- und Hofsituation und bietet attraktives "Wohnen am Wasser".

Edu Plan