Neue Funktionen in ArchiCAD 9

It´s time to design.

It´s time to build.

It´s time to change.

It´s time to win.

It´s time for ArchiCAD 9.

Hier finden Sie eine Auflistung neuer Funktionen in ArchiCAD 9. Und das ist bei weitem noch nicht alles! Ganz unten in diesem Beitrag stellen wir Ihnen den Download des über 100-seitigen New Features Guide (deutsch) für ArchiCAD 9 zur Verfügung.

Überarbeitetes Textwerkzeug
In ArchiCAD und PlotMaker können Sie jetzt Textblöcke, Absätze oder einzelne Zeichen beliebig formatieren. Zusätzlich stehen Ihnen nun Tabs und Einzüge zur Verfügung, um den Text so auszurichten, wie Sie es aus einem Textverarbeitungsprogramm gewöhnt sind. Außerdem können Textblöcke mit einer Hintergrundfarbe zur besseren Sichtbarkeit versehen werden.

Die neue LightWorks Rendering Engine
Die neu eingebaute LightWorks Rendering Engine erlaubt Ihnen, sofort hochwertigere photorealistische Bilder zu erzeugen. LightWorks bietet Spiegelungen, Ray-Tracing, weiche Schatten und komplexe Shader-Bearbeitungsmöglichkeiten. Eine umfangreiche Bibliothek bietet vielfältige Shader-Voreinstellungen.

LightWorks Materialbibliothek
Die LightWorks Engine beinhaltet auch eine umfangreiche Shader-Bibliothek. Die Materialeinstellungen von ArchiCAD 9 sind um ein Panel zur Einstellung der LightWorks Parameter ergänzt. Neben der komplett freien Einstellung können Sie aus fünf Bibliotheken mit verschiedenen Oberthemen auch einfach einen Shader wählen und ihn nach Belieben weiter verändern.

Deckschraffuren sparen viele Mausklicks
Mit Hilfe der neuen Funktion "Deckschraffur" entfällt lästiges doppeltes Zeichnen von Schraffurflächen auf Bauteilen wie Decken und Dachflächen oder auf Raumflächen.
In den Reinzeichnungseinstellungen kann sämtlichen Elementen mit Deckschraffuren eine bestimmte Art der Darstellung zugewiesen werden. Bei der Darstellung der Raumstempel kann so z.B die ursprüngliche Farbdarstellung der Kategorie mit der in dem Raumstempelwerkzeug zugewiesenen Deckschraffur kombiniert werden.
Bei Decken, Freiflächen und Dachflächen können Sie im Werkzeugdialog die Sichtbarkeit der Deckschraffur und der Kontur einzeln in den Geschossen bestimmen. So kann z.B die Deckschraffur statt im Ursprungsgeschoss im Geschoss darüber dargestellt werden.

Bemaßungseinstellungen in Ausschnitten sichern
Der Bemaßungsstil und die Bemaßungseinheiten von ArchiCAD werden nun in jedem Ausschnitt gesichert. So können Sie auf diese Weise Ausschnitte mit verschiedenen Bemaßungseinstellungen erstellen: Der Grundriss kann z.B. in Metern vermasst werden, die Details in Millimetern. Die Bemaßungseinstellungen werden selbstverständlich beim PlotMaker Import mit übernommen.

Programmarchitektur und Schnelligkeit
Der ArchiCAD-Programmcode wurde zum Teil komplett neu geschrieben, um das Programm schlanker und schneller zu machen. Schneller wurde u.a. der Bildaufbau beim Zoomen und Neuaufbauen eines Projekts, das Arbeiten mit großen Bitmaps, der Aufbau nach Geschoss- oder Ausschnittwechseln, die Auswahl, Eingabe sowie Editierung von Elementen, der Schnittaufbau, das Öffnen und Sichern, das Sichern aus 3D sowie die Rückgängigfunktion. Auf der Macintosh Plattform werden durch die neue LightWorks Rendering Engine ebenfalls Dualprozessoren unterstützt.

Automatische Sicherung und Wiederherstellung
Die überarbeitete Autosicherungsfunktion bietet Ihnen mehr Funktionen, wenn Sie mehrere Kopien von ArchiCAD geöffnet haben und der Rechner aufgrund von Betriebssystemfehlern oder Stromausfall abstürzt. Die Autosicherung stellt Ihnen alle Projekte wieder her und sie haben beim Öffnen drei Wahlmöglichkeiten:
Öffnen der gewählten Projekte
Öffnen eines Projektes und Verwerfen der Autosicherung
Verwerfen aller Autosicherungen
Effizientere Palettenverwaltung

Maximieren Sie Ihre Zeichenfläche, indem Sie die Paletten in ArchiCAD und PlotMaker andocken (Windows) oder fangen (Macintosh) lassen. Gedockte Paletten können nun miteinander gruppiert und zusammen bewegt und in der Größe verändert werden. Ihr Arbeitsplatz ist somit immer übersichtlich und aufgeräumt. Ziehen Sie einfach die Palette an den Rand und sie dockt dort an. Ein Doppelklick in die Titelzeile löst sie wieder aus dem Dock und bringt sie auch wieder dorthin zurück.

Arbeitsumgebung und Nutzerprofile
Die Oberfläche von ArchiCAD können Sie nun ganz speziell für sich einstellen und abspeichern. Dazu gehören sämtliche Tastaturkürzel Werkzeuge, Paletten und Befehle. Stellen Sie sich einfach Ihr Schema ein und speichern es als Profil ab. Damit können Sie Ihre spezifischen Einstellungen ganz leicht auch auf einen anderen Computer übertragen und fühlen sich immer "wie zu Hause".

Erweiterte Tastaturkürzel-Anpassung
Die Tastaturkürzel-Schemata unter Optionen > Arbeitsumgebung ermöglichen Ihnen nun die Zuweisung einer einzelnen Taste zu jedem Befehl, Menü oder Aktion in ArchiCAD oder PlotMaker. Von dem gleichen Dialogfenster aus können Sie eine Liste der aktuell eingestellten Tastaturkürzel anzeigen lassen.

Werkzeugkasten/Werkzeugeinstellungen/Infofenster anpassen
Der neue Persönliche Werkzeugkasten von ArchiCAD organisiert die ArchiCAD Werkzeuge in logische Gruppen in je einem Paneel. Um Ihren persönlichen Werkzeugkasten anzupassen, öffnen Sie die Arbeitsumgebung (Optionen > Arbeitsumgebung > Werkzeuge) und zeigen oder verbergen die Werkzeuge in beliebiger Reihenfolge und Gruppierung. Zeigen oder verbergen Sie die Werkzeugnamen oder Icons nach Belieben. Wenn Sie den klassischen Werkzeugkasten aus früheren Versionen bevorzugen, können Sie ihn immer noch einsetzen. Auf die gleiche Weise können Die Werkzeugeinstellungen und Infofenster über die Werkzeug Schemata angepasst werden.

Erweiterte Installationsoptionen
Die neuen Installationsoptionen ermöglichen Administratoren die einfache Verwaltung und Einrichtung der Arbeitsplätze nach Burostandards.

Erweiterte Auswahlmethode
Mit der neuen Schnellauswahl-Option können Sie Schraffuren, Wände, Polygone und Objekte durch einen einfachen Klick innerhalb des Bereiches auswählen. Der neue Magnetcursor zeigt Ihnen die aktiven Bereiche an und erleichtert so das Auswählen von Elementen.

Übersichtlichere Pet-Paletten
Die neuen zweireihigen Pet-Paletten zeigen alle verfügbaren Befehle auf einen Blick an.

Mehr Ebenen-Informationen
Jedes Ebenen-PopUp enthält nun Icons für alle Ebenenattribute, so dass Sie nicht erst die Ebenensteuerung öffnen müssen, um den Status einer Ebene zu erfahren.

Logische "Esc-Taste"-Funktionen
Die Funktionalität der Esc-Taste während des Arbeitens in ArchiCAD wurde überarbeitet und praxisgerechter gestaltet.
Während der Eingabe: Esc bricht die Operation ab
Gewähltes Element: Esc entfernt die Markierung
Gewähltes Element im Markierungsrahmen: Esc entfernt den Markierungsrahmen, nächstes Esc wechselt zum Pfeilwerkzeug
kein Element aktiv: Esc wechselt zum Pfeilwerkzeug
Erweitertet Bearbeitungsmöglichkeiten für Polylinien, Abrundung, Abschrägung, Bogentangente, Ellipsenstreckung

Die Bearbeitung der Polylinien ist nun konsistenter: Sie können eine Polylinie von ihren Endpunkten aus erweitern, sie zerlegen oder eine geschlossene Polylinie öffnen. Der Befehl Abrunden/Abschrägen kann mit einem Klick auf alle Ecken eines Polygons angewendet werden. Sie können nun einen Bogen durch die Tangenten an den Endpunkten bearbeiten und eine Ellipse mit einem neuen Befehl strecken.

Erweiterte Stützendarstellung
Sie können der Kernschraffur, der Ummantelungsschraffur und dem Stützenkreuzsymbol verschiedene Stifte zuweisen. Zusätzlich dazu können Sie dem Kern und der Ummantelung verschiedene Linientypen für eine bessere Detaildarstellung zuweisen. Alle 3D-Werkzeuge verhalten sich somit durchgehend ähnlich.

Einfacherer Import von Ausschnitten in PlotMaker
Die Verknüpfung zwischen ArchiCAD und PlotMaker und der PlotMaker Export ist einfacher geworden:
Das PlotMaker Import-Dialogfenster zeigt alle Einstellungen des gewählten Ausschnitts (Ebenengruppe, Reinzeichnungseinstellung, Maßstab, Zoom), um dem Nutzer die Auswahl des gewünschten Ausschnittes zu erleichtern. Sie können ArchiCAD Zoom Informationen importieren, so dass eine Zeichnung in PlotMaker mit dem Zoomfaktor des ArchiCAD-Ausschnittes angezeigt wird. 3D Ausschnitte, die mit der internen Rendering Engine von ArchiCAD erstellt wurden werden nun als vektorisierte PMK Zeichnungen in verbesserter Bildqualität importiert. Bessere Icons und Verknüpfungsinformationen in der Zeichnungsverwendung des PlotMaker Navigators erleichtern die Aktualisierung der Zeichnungen.

Linien- und Schraffurdarstellung
Bauteilschraffuren und Bauteillinien können zur leichteren Bearbeitung in Grundrissen, Schnitten und Details verschiedene Darstellungen zugewiesen werden. Für die Liniendarstellung kann neben "Haarlininen" und "Echter Lininenstärke" in ArchiCAD 9 "Dicke Schnittkanten" gewählt werden. Die "dicken Schnittkanten" ermöglichen eine einfachere Identifizierung in den Zeichnungen. Den Bauteilschraffuren können Sie ebenso verschiedene, je nach Zeichnungsstand benötigte Detailtiefen bzw Darstellungsarten zuweisen. Linien und Schraffuren haben ab ArchiCAD 9 eine neue Art der Kategorisierung. Linien können als normale Linie, Bauteilkontur oder Schichtrennlinie, Schraffuren als Zeichnungsschraffur, Deckschraffur oder Bauteilschraffur definiert werden. Aufgrund dieser Teilung können Linien und Schraffuren aus 2D auszügen (2D-Schnitte oder Details) verschieden behandelt, dargestellt und exportiert werden. Der DWG Export berücksichtigt diese Unterschiede, so dass Sie z.B Bauteilschraffuren auf bestimmte Layer direkt exportieren können.

Verbesserter DWG-Datenaustausch

Lesen und Schreiben Sie mit ArchiCAD 9 DWG-Dateien in den Formaten DWG 2000, 2002, 2004! Des Weiteren haben Sie nun die Möglichkeit, den Zeichnungsmaßstab während des DWG-Imports einzustellen. Weitere Neuerungen:
Direkte Spline Kompatibilität
Verbesserte Papierbereich-Kontrolle
Mehrschichtige Bauteile werden auf unterschiedliche Layer exportiert
ArchiCAD 9 unterstützt Drag&Drop von DWG Dateien per i-drop Technologie
Direkte PDF Ausgabe

Aus dem Publisher von PlotMaker oder ArchiCAD haben Sie Möglichkeit direkt PDF Dokumente zu erzeugen. Pläne mit unterschiedlichen Blattgrößen? - Kein Problem für den Publisher, die Blattgröße wird im PDF Dokument richtig übergeben und bedarf keiner Nachbearbeitung.

Textrotation in Modulen und XREFs
Bei jeder Platzierung eines Hotlink-Moduls oder XREFs können Sie festlegen ob der Text des Moduls mit gedreht wird oder in seinem Originalwinkel verbleibt. Ebenso können die Winkel von Raumstempeln, Textblöcken oder Etiketten fixiert bleiben oder der Drehung des Elementes folgen.

Zeichnungsnummerierung in PlotMaker
Eine weitere Neuerung im PlotMaker ist das Nummerierungsraster als ein Teil des PlotMaker Layouts. Platzierte Zeichnungen werden automatisch nach dem System des Nummerierungsrasters nummeriert.

Reviewer Verbesserungen
Um Kunden die Navigation durch die Zeichnungen schneller und einfacher zu ermöglichen, ist der Projekt Reviewer überarbeitet worden:
Zoom und Pan Funktionen über das Mausrad
Integriertes Werkzeug für Längen-, Flächen- und Winkelmessungen
Markierungen mit allen Farben und allen auf dem Client-Rechner installierten Zeichensätzen
Beinhaltet das erweiterte DWF-Format, wodurch einige Liniendarstellungen und Druckprobleme behoben wurden.

II. Berechnungsverordnung
Seit dem 1.1.2004 gilt die neue Wohnflächenverordnung - WoFIV. ArchiCAD 9 berechnet alle Räume nach der neuen Verordnung und füllt Ihnen automatisch das zugehörige Formblatt aus. ArchiCAD kann mit seinen mehrschichtigen Bauteilen die Anforderungen der Berechnung nach der Wohnflächenverordnung bestens wiedergeben.

Bibliotheken nach Stichworten durchsuchen
Zusätzlich zur Suche in den Ordnern und nach Subtype können Sie nun die Bibliotheken anhand von Stichworten auch in Verbindung mit Platzhaltern durchsuchen lassen. Wenn Sie also einen Stuhl für Ihre Planung brauchen, geben Sie einfach "Stuhl" ein, ArchiCAD durchsucht für Sie alle aktiven Bibliotheken und fasst alle Objekte mit "Stuhl" im Namen zusammen.

Treppen
Die ArchiCAD Bibliothek bietet neue Treppen mit 2D-Darstellung nach DIN und SIA-Norm. Antritte, Lauflinien, 2D-Darstellungen sind aus einer Vielzahl von Kombinationen wählbar und mit grafischen Fangpunkten direkt modifizierbar.

Fenstereinfassungen
Fenstereinfassungen oder auch Faschen sind nun bei allen Fenstern von ArchiCAD einstellbar. Wählen Sie zwischen drei verschiedenen Grundtypen und stellen dann Werte wie Breite, Stärke etc einfach genauer ein.

Schiebeläden
Neu hinzugekommen in ArchiCAD 9 sind die Schiebeläden als Sonnenschutz. Ob gelocht, mit festen oder beweglichen Lamellen, als eine Platte oder mit Rahmen, rechts, links oder beidseitig, Staffelungsart, Öffnung, alles ist möglich und frei konfigurierbar.

Darstellung als Oberlicht
Alle Fenster haben eine neue Darstellungsart für die Grundrissdarstellung: Darstellung als Oberlicht.

Neue Objekte
In ArchiCAD 9 finden Sie viele neue Objekte aus verschiedenen Bereichen zur besseren und leichteren 2D- und 3D-Planerstellung. Viele Objekte wurden verbessert und leistungsfähiger.

Download "New Features Guide" für ArchiCAD 9
(PDF-Datei, deutsch, 103 Seiten, ca. 5 MB)

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel