ARCHIV *** Datenaustausch verbessern mit IFC statt DWG und DXF

Das Graphisoft Center München hatte Ende Juni 2004 zum Workshop
"IFC - Datenaustausch auf hohem Niveau" eingeladen.

t

Bereits die Einladung zum "IFC-Match" im "Lindwurmstadion" war ganz auf das diesjährige Fußballfieber rund um die EM 2004 abgestellt. Rund 25 Architekten, Planer und Bauherren konnten sich anläßlich des Workshops von den Fähigkeiten des IFC-Dreamteams, bestehend aus CADdict, DDS und Graphisoft, überzeugen. Folgende Software kam zum Einsatz, um live die Möglichkeiten reibungslosen Datenaustausch zu demonstrieren:

  • CADdict - erstellt aus 2D-Zeichnungsdaten automatisiert 3D-Modelle
  • ArchiCAD 8.1 - Architektur CAD-System von Graphisoft
  • AutoCAD ADT 4 - Architektur CAD-System von Autodesk
  • DDS - Haustechnik CAD-System von DDS Data Design Systems
  • ArchiFM 8.1 - Facility Management Software von Graphisoft

Den offiziellen Spielbericht wollen wir Ihnen nicht vorenthalten:"Dass die Mannschaft aus einer sicheren Abwehr heraus spielt, zeigte zunächst live CADdict. Aus 2D-Bestandsplänen erstellte Daniel Wenta automatisiert eine 3D-IFC-Datei. Das Zuspiel nahm Ralph Schwaiger mit ArchiCAD gekonnt auf und übernahm die Daten komplett als Gebäudemodell. Mit ADT machte Ulrich Isermeyer deutlich, dass auch andere Akteure auf dem Spielfeld bereits ganz gut mit dem IFC-Ball umgehen können. Vom zentralen Mittelfeld aus verteilte dann aber wieder ArchiCAD die Bälle. Rascher Pass auf die Flügel zu DDS, wo Werner Scheinbogen mit rasanten Dribblings zeigte, wie virtuos ein echter Ballkünstler mit IFC-Daten umzugehen weiß. Die anschließende Flanke verwandelte Ralph Schwaiger mit ArchiFM unhaltbar im Tor. Applaus von allen Tribünen.

Gespart wurde weder an Bewirtung, Trillerpfeife oder Original-EM-Ball (Roteiro), sogar das komplette Dreamteam erschien im einheitlichen Graphisoft Fußballdress (Danke an "Zeugwart" Stefan Schrenk von Graphisoft Nordbayern für´s Ausleihen!)."

r

Wer nähere Informationen zu IFC zugesandt oder beim nächsten IFC-Match dabeisein möchte:
Bitte kurze Nachricht mit vollständiger Büroanschrift per eMail an das Graphisoft Center München

Eine interessante Diplomarbeit zum Datenaustausch via IFC finden Sie hier:
IFC: Datenaustausch mit Allplan, ArchiCAD, AutoCAD ADT, Microstation Triforma

AutoCAD® ist eingetragenes Warenzeichen der Autodesk Inc.

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel