ARCHIV *** Architektur News München KW 35-2004

Alle Architektur-Events in der Region München vom 23. bis 29. August 2004 finden Sie hier auf einen Blick. Die Architektur News München für die kommende Woche (KW 36) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 36-2004

MITTWOCH, 25. AUGUST 2004

16.30 Uhr - Führung: Ausstellung "München wie geplant"
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München
Führung der Ausstellungskuratoren, Eintritt 1,50 Euro + 3,50 Euro Führungsgebühr.

DONNERSTAG, 26. AUGUST 2004

18.00 Uhr - Führung: Bastardbalken und Jungfernturm - Das Kreuzviertel
Stattreisen e.V., Treffpunkt: Ecke Theatinerstraße/Maffeistraße

Wo einst der Adel residierte, das erste Münchner Opernhaus stand und um 1900 Literaten die Caféhäuser bevölkerten, befinden sich heute Banken, die Fünf Höfe und das Literaturhaus. Ein Nobelviertel im Wandel der Zeit.

18.30 Uhr - Führung: Ausstellung "show me the future. wege in die zukunft"
Architekturmuseum in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München

FREITAG, 27. AUGUST 2004

11.15 Uhr - Fernsehtipp: Von Balkon zu Balkon (3sat)

Der Balkon verspricht vielen Stadtbewohnern ein bisschen Süden und wird zum gehegten Gartenersatz.. Er ist Ort der Begegnung über die Balustrade hinweg. Als Teil gestalteter Fassaden macht er architektonische Fantasien und ein neues Wohnverständnis sichtbar. Außerdem ist der Balkon auch ein politischer Ort: Staatsbesuche, Umstürze und historische Ereignisse finden auf ihm statt. Sabine Stadtmueller denkt über einen Ort mit vielen Funktionen nach.

19.00 Uhr - Fernsehtipp: Villen für die Sommerfrische - Der Architekt Emanuel von Seidl (BR alpha)

Der Siegeszug der Sommerfrische im Voralpenland begann mit der Eisenbahn. Station um Station schob sich die Bahnlinie von München nach Süden vor. Im Jahr 1854 erreichte sie Starnberg, 1879 Murnau, 1889 Garmisch. Die Münchner zog es während der Sommermonate hinaus aufs Land. Die Reichen träumten von einem Seegrundstück mit eigenem Bootshaus und eigenem Badesteg. Damals waren die bayerischen Seeufer noch weitgehend unbebaut und zur Errichtung einer Villa boten sich die wunderbarsten Plätze direkt am Wasser an. Der Grandseigneur unter den Villenarchitekten der Jahrhundertwende war Emanuel Seidl, Sohn einer wohlhabenden Münchner Bäckerfamilie, der für Adel und Grossbürgertum zum Teil schlossartige Villen baute. Zu seinem 50. Geburtstag wurde er in den Adelsstand erhoben. Seidls Arbeiten waren ein Gesamtkunstwerk. Er war Architekt, Landschaftsarchitekt und Innenarchitekt in einer Person. Die meisten seiner Villen entstanden rund um den Starnberger See. Für seine eigene herrschaftliche Villa schuf er eine traumhafte Parkanlage in Murnau am Staffelsee, wo das Münchner Künstlervolk zu Gast war. Seidls Gästebücher der Murnauer Villa sind ein Kunstwerk für sich, gestaltet von den Freunden Stuck, Lenbach, Gulbransson. Die Seidls waren verwandt mit den Familien der Münchner Grossbrauereien. So baute Emanuel von Seidl für den Löwenbräubesitzer Ludwig Brey eine Villa in Murnau am Staffelsee und in Garmisch für den Komponisten Richard Strauss, dessen Mutter eine geborene Pschorr war. Gabriele Dinsenbacher hat einige Seidlvillen besucht und sich von den Enkeln der Bauherren zeigen und erzählen lassen, wie es damals war, als die Städter draussen auf dem Land ihre Sommerfrische verbrachten, mit Jagdgesellschaften, Kutschfahrten, Bootsausflügen – in Ruhe und Zurückgezogenheit oder mit rauschenden Festen.

SAMSTAG, 28. AUGUST 2004

12.45 Uhr - Fernsehtipp: Berliner Adressen
Tempel der Badelust - Die Berliner Volksbäder der Jahrhundertwende (Phoenix)

Mitten in der Großstadt - auf den Seen von Havel und Spree - liegen Berlins Inselparadiese. Der Film geht dort auf Entdeckungsreise und findet spannende Geschichten, imposante Architektur und malerische Landschaften.

19.00 Uhr - Fernsehtipp: Andrée Putman - Mein Leben (arte)

Sie gilt als die 'Grande Dame' des französischen Designs, als 'Diva der modernen Innenarchitektur'. Doch Andrée Putman wehrt sich gegen jede Vorbildfunktion. 'Ich verstehe es nicht, wenn Designer zu Gurus der Gesellschaft werden.' Design ist für Andrée Putman eine Frage der Persönlichkeit. Und davon hat sie jede Menge. Eine viel versprechende Musikerkarriere brach die Tochter aus gutbürgerlichem Hause kurzerhand ab, weil die Mode- und Kunstszene sie mehr reizte als einsame Stunden am Flügel. Ein waches Auge und ein sicheres Gespür für Ästhetik führten die junge Andrée Putman in die Pariser Avantgarde der 50er Jahre. Sie war Journalistin, Stylistin und Designerin. 'Schöne Dinge für jedermann' lautete ihr Konzept, mit dem sie französische Kaufhausketten revolutionierte. Doch der Durchbruch kam erst mit einer Katastrophe: Nach der Scheidung von ihrem Mann Jacques wollte Andrée Putman noch einmal ganz von vorn beginnen. In einem Alter, in dem es sich andere schon bequem einrichten, machte sie sich selbständig.

Mit schlichter Eleganz wurde sie innerhalb weniger Jahre zu einer gefragten Designerin weltweit: Privatwohnungen von James Brown oder Karl Lagerfeld gehören genauso zu ihren Werken wie Luxushotels in New York und Wolfsburg, das Innendesign der Concorde oder die Büros französischer Minister. Die heute 79-Jährige denkt noch lange nicht ans Aufhören. Ihr Erfolgsgeheimnis: Folge nie dem Diktat der Mode. 'Stil bedeutet Freiheit im Kopf und Lebenslust. Und: keine Angst vor schlechtem Geschmack.' Andrée Putman führt uns zu dem Ort, an dem sie gelernt hat, was Schönheit ist. Sie zeigt uns, dass ihre eigene Wohnung zu ihren schönsten Werken gehört und unternimmt mit uns eine ganz persönliche Zeitreise - von einem Kloster in Burgund über das 6. Arrondissement in Paris und in die Autostadt Wolfsburg.

15.00 Uhr - Führung: Die Schwanthaler Höhe im Wandel der Zeit
DGB Bildungswerk Bayern, Leitung: Heinz Schwedes, Anmeldung erforderlich, Gebühr 5 Euro
Treffpunkt: U-Bahnstation Schwanthalerhöhe, Ausgang Theresienhöhe, Sperrengeschoß

1998 zog die Messe von der Theresienhöhe nach Riem. Die Nachfolgenutzung folgt der städtischen Leitlinie: "München - kompakt, urban, grün". Mit Bebauungsplänen, Architekturzeichnungen und Computeranimationen werden die fortgeschrittenen Baumaßnahmen auf der Theresienhöhe vorgestellt. Bereits 2005 sollen 1.500 Wohnungen fertig sein und annähernd 5.000 Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Angesprochen werden auch die möglichen Auswirkungen der Nachfolgenutzungen auf das räumliche und soziale Umfeld des alten Viertels. Weitere Themen sind: Entstehung des Bavariaparks, Geschichte und Entwicklung des ehemaligen Messegeländes, Freizeiteinrichtungen, Schulsituation, Bevölkerungsentwicklung, Grünanlagen und Grünvernetzung, Bauten der Wohnungsgenossenschaft München West.

ARCHITEKTUR IM FERNSEHEN

Die aktuellen Fernsehtipps finden Sie hier: ArchiTV - TV-Programm August 2004

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 24. August 2004
Höhenfieber
Ausstellung mit Fotowettbewerb "Schrecklich oder schön?" Münchens Hochhäuser im Blick der Bürger
Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München
powered by Graphisoft Center München

Bis 29. August 2004
Show me the Future - Wege in die Zukunft. Engineering und Design von Werner Sobek
Architekturmuseum in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München
Führung an jedem Donnerstag um 18.30 Uhr

Bis 10. September 2004
Planungsrausch – Architekten karikieren ihren Beruf
Zeichnungen von Ernst Maria Lang, Ernst Hürlimann und Gabor Benedek
Bayerische Architektenkammer, Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München

Bis 14. September 2004
Zentrale Bahnflächen München - Laim
Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b (Hochhaus) Foyer,
und im Interim, Agnes-Bernauer-Straße 97 in München-Laim

Bis 30. September 2004
Projekt M4 Schwabmünchen - Symposium für situationsbezogene Kunst
Grundstück Museumstraße 4, 86830 Schwabmünchen (Programminfo)

Bis 31. Januar 2005
München wie geplant 1158 - 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München
Führungen sonntags um 12.00 Uhr durch die Münchner Volkshochschule
Führungen mittwochs um 16.30 Uhr durch die Ausstellungskuratoren

Bis Ende 2005
Fritz Koenig. Meine Arche Noah
Skulpturenmuseum im Hofberg, Am Prantlgarten 1, 84028 Landshut

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel