ARCHIV *** Architektur News München KW 34-2004

Alle Architektur-Events in der Region München vom 16. bis 22. August 2004 finden Sie hier auf einen Blick. Die Architektur News München für die kommende Woche (KW 35) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 35-2004

MONTAG, 16. AUGUST 2004

17.30 Uhr - Führung: Siemens-City - Obersendling
Radtour des DGB Bildungswerks Bayern
Treffpunkt: Ratzinger Platz, München, Anmeldung erforderlich, Gebühr 5 Euro.
In den kommenden Jahren wird Isar-Süd als das größte jemals in München geplante private Bauvorhaben eine große Auswirkung auf den Münchner Süden haben. Die Radtour mit Bruno Mayer versucht, einen Überblick zu geben.

22.25 Uhr - Fernsehtipp: Die Reisen des Santiago Calatrava (3sat)

Der weltbekannte Architekt Santiago Calatrava hat schon sehr früh internationalen Ruhm erfahren - seine Bauten auf der ganzen Welt sind ebenso populär wie umstritten. Was ihn von anderen Star-Architekten unterscheidet, ist seine Doppelbegabung als Architekt und Bauingenieur. Er hat ein ausgeprägtes Interesse für skulpturales Arbeiten. Der Film begleitet Santiago Calatrava in seinem hektischen Alltag und führt zu Calatrava Bauwerken, darunter Bahnhöfe, Brücken, Säle, Flughäfen und Türme.

DIENSTAG, 17. AUGUST 2004

20.15 Uhr - Fernsehtipp: Immer höher - Wunderwerk Wolkenkratzer (N24)

Ob als extravagantes Kasinohotel in Las Vegas oder als riesiges Bürogebäude in New York oder Frankfurt - überall auf der Welt prägen Wolkenkratzer mittlerweile das Bild moderner Großstädte. Mit der Höhe eines Gebäudes wachsen aber auch die architektonischen Anforderungen. Diese Episode 'Immer höher' macht deutlich: Innovative Konstruktionsverfahren und hochwertige Materialien sind unabdingbare Voraussetzungen, um diese Giganten aus Stahl und Beton zu errichten.

MITTWOCH, 18. AUGUST 2004

16.30 Uhr - Führung: Ausstellung "München wie geplant"
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München
Führung der Ausstellungskuratoren, Eintritt 1,50 Euro + 3,50 Euro Führungsgebühr.

21.45 Uhr - Fernsehtipp: Auslandsreporter - Das Weltwunder von Messina (SWR)

In sieben Jahren soll sie fertig sein - die größte Brücke der Welt, 'Berlusconis achtes Weltwunder', wie viele Italiener schimpfen. 3.300 Meter lang soll sie sein und einen alten italienischen Traum verwirklichen: Die Anbindung Siziliens an das kalabresische Festland. Doch die Brücke, die verbinden soll, entzweit die Menschen an der Straße von Messina nur, teilt sie in Befürworter und Gegner auf: 'Das ist ein Paradies, aber Berlusconi macht daraus eine Hölle. Er soll zurück in die Nachtlokale, wo er herkommt', bricht es aus Giuseppe Alesci heraus, der seinem Ministerpräsidenten in Rom die Schuld daran gibt, dass sein eigenes kleines Paradies an der Straße von Messina zerstört werden soll. 'Berlusconi, der will doch nur in die Geschichte eingehen als einer, der etwas Unmögliches geschafft hat', empört sich ein anderer. Und viele meinen, dass nur die Mafia von dem Bau der Brücke profitiere.

Seit 23 Jahren wird die Brücke geplant. Doch erst jetzt wurde über die Finanzierung und den endgültigen Standort entschieden. Mehr als fünf Millarden Euro soll das technische Wunderwerk kosten, Reggio Calabria und Messina miteinander verbinden und beide Städte zur Metropole des gesamten Mittelmeerraumes und Nordafrikas machen. Jetzt, da die wichtigsten Entscheidungen getroffen sind, spitzt sich der Protest der Brückengegner zu. Menschen wehren sich gegen den Abriss ihrer Häuser, Umweltschützer warnen vor der Zerstörung der Natur, Geologen schütteln den Kopf. Denn die Region um Messina und Reggio Calabria ist eine der seismologisch gefährlichsten Stellen der Welt. 1908 gab es hier bei einem Erdbeben 40.000 Tote.

DONNERSTAG, 19. AUGUST 2004

09.45 Uhr - Fernsehtipp: Wohnträume (WDR)

18.30 Uhr - Führung: Ausstellung "show me the future. wege in die zukunft"
Architekturmuseum in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München

FREITAG, 20. AUGUST 2004

23.20 Uhr - Fernsehtipp: Playtime - Tatis herrliche Zeiten (SF2)

Touristen landen auf dem Pariser Flughafen und geistern wie eigenwillige Marionetten durch die grauen, gesichtslosen Gänge des futuristischen Gebäudes. Sie streben zu einer Handelsmesse, aufgebaut in ebenso steriler Umgebung. Dort irrt auch Monsieur Hulot (Jacques Tati) durch die gleichförmigen Hallen. Seine Suche führt zu ein paar unerwarteten Begegnungen, aber nicht zum gewünschten Gesprächspartner. Für zusätzliche Verwirrung sorgt dessen junger Doppelgänger (Marc Monjou), der scheinbar ziellos durch das uniforme Labyrinth flaniert. Am Abend besucht Hulot einen Bekannten, der buchstäblich in einem Glashaus wohnt und darum auf Schritt und Tritt von der Umwelt beäugt werden kann. Später gerät er auf die Eröffnungsfeier eines Nachtlokals, in dem der zeitgeistig orientierte Architekt die letzten Nägel buchstäblich in letzter Sekunde einschlagen lässt. Die Folgen zeigen sich bald. Eine viel zu schmale Durchreiche schafft den Kellnern Probleme, die Schuhe bleiben am Fussboden kleben, die Wanddekoration geht in Brüche - die Edelkneipe verliert Stück um Stück von ihrem Pomp. Nur die Gäste bleiben unbeirrt. In der durchgestylten neuen Welt gerät das Chaos zum Vergnügen.

SAMSTAG, 21. AUGUST 2004

14.00 Uhr - Führung: Klostermauern & herrschaftliche Mietshäuser - Das Lehel
Stattreisen e.V., Treffpunkt: St. Anna Pfarrkirche (Hauptportal)
1727 kamen die Hieronymiten zur Seelsorge in die Vorstadt und bezogen das St. Anna-Kloster. 130 Jahre später wurde das Lehel in die Stadtraumplanung einbezogen. Viele Gründerzeit- und Jugendstilfassaden prägen das Viertel, das aber auch mit Abriß, Sanierung, neuen Verwaltungsbauten und viel Verkehr zu kämpfen hat.

18.00 Uhr - Fernsehtipp: ArchitecTour de Suisse - Mario Botta (SF1)
Das Centre Dürrenmatt des Tessiner Stararchitekten

23.40 Uhr - Fernsehtipp: Metropolis (arte)

Die Architektengruppe Graft: 'Graft' - das sind drei Architekten auf Erfolgskurs. Kennen gelernt haben sie sich an der Universität. Sie gründeten einen a capella-Chor und sangen im Zeichensaal. Vielleicht ist das das Geheimnis ihrer Zusammenarbeit bis heute. Sie haben Häuser für Brad Pitt eingerichtet, Film-Sets und Musikvideo-Kulissen, Hotels und Prominenten-Lofts entworfen. Im Mai eröffnete das Hotel 'Q' in Berlin - in den Zimmern runde, fließende Formen, die Badewanne ist ins Bett integriert - ein Wohnabenteuer. Graft hat einfach alles ausgesucht, selbst die Musik und die Gerüche. 'Metropolis' traf die drei Architekten in Berlin und Los Angeles.

SONNTAG, 22. AUGUST 2004

00.45 Uhr - Fernsehtipp: Wohn-Räume (Phoenix)
Schöner leben - Wohnkultur in der Stadt

ARCHITEKTUR IM FERNSEHEN

Die aktuellen Fernsehtipps finden Sie hier: ArchiTV - TV-Programm August 2004

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 19. August 2004
Bernd und Hilla Becher. Typologien industrieller Bauten
Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München

Bis 22. August 2004
Grüüüün – München und sein Grün
Rathausgalerie, Marienplatz 8, 80331 München
powered by Graphisoft Center München

Bis 22. August 2004
Karl Albert Gollwitzer (1839-1917)
Architekturmuseum Schwaben, Buchegger-Haus, Thelottstraße 11, D-86150 Augsburg

Bis 24. August 2004
Höhenfieber
Ausstellung mit Fotowettbewerb "Schrecklich oder schön?" Münchens Hochhäuser im Blick der Bürger
Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München
powered by Graphisoft Center München

Bis 29. August 2004
Show me the Future - Wege in die Zukunft. Engineering und Design von Werner Sobek
Architekturmuseum in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München
Führung an jedem Donnerstag um 18.30 Uhr

Bis 10. September 2004
Planungsrausch – Architekten karikieren ihren Beruf
Zeichnungen von Ernst Maria Lang, Ernst Hürlimann und Gabor Benedek
Bayerische Architektenkammer, Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München

Bis 14. September 2004
Zentrale Bahnflächen München - Laim
Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b (Hochhaus) Foyer,
und im Interim, Agnes-Bernauer-Straße 97 in München-Laim

Bis 30. September 2004
Projekt M4 Schwabmünchen - Symposium für situationsbezogene Kunst
Grundstück Museumstraße 4, 86830 Schwabmünchen (Programminfo)

Bis 31. Januar 2005
München wie geplant 1158 - 2008
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München
Führungen sonntags um 12.00 Uhr durch die Münchner Volkshochschule
Führungen mittwochs um 16.30 Uhr durch die Ausstellungskuratoren

Bis Ende 2005
Fritz Koenig. Meine Arche Noah
Skulpturenmuseum im Hofberg, Am Prantlgarten 1, 84028 Landshut

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel