Buchtipp: das GDL-Kochbuch vom GDL-Papst

Auf über 200 Seiten erfährt der Einsteiger bis hin zum Profi Tipps und Tricks über das wunderbar einfache Konstruieren von beliebigen Körpern mit Hilfe der parametrisierbaren Beschreibungssprache von Graphisoft. Ein Blick in dieses Buch zeigt, welche unglaublichen Konstruktionsmöglichkeiten in ArchiCAD und GDL stecken und mit wieviel Spaß diese zu erlernen sind.

GDL-Kochbuch

von David Nicholson-Cole, übersetzt von Joachim Sühlo.

Das GDL-Kochbuch kostet Euro 43.- zzgl. MwSt. und kann
über Graphisoft Nordbayern auch über E-Mail bestellt werden

Bei Rückfragen stehen wir auch unter 0911/3768890 (Fon)
oder 0911/3768899 (Fax) zur Verfügung.

Halt, Sie wissen nicht was GDL ist? Dann lesen Sie mal weiter:

Was ist eigentlich GDL?

GDL, das ist die GEOMETRIC DESCRIPTION LANGUAGE, ein Grundpfeiler von ArchiCAD. Diese mächtige integrierte Scriptsprache ermöglicht ArchiCAD parametrische Objekte zu verwalten und darzustellen.

Im Klartext bedeutet dies für den Anwender, dass er in ArchiCAD z.B. ein Bauteil oder einen Einrichtungsgegenstand platzieren kann und seine Form durch einfache Eingabe von Werten (Parametern) in Dialogfenstern innerhalb konstruktiver Gegebenheiten verändern kann.

Einfaches Beispiel: ein Fenster mit einer Sprosse oder mit 3 Sprossen ist ein- und dasselbe Objekt und wird durch Angabe der Sprossenanzahl automatisch geändert, gezeichnet und dargestellt!

In Zeiten, in denen es immer entscheidender wird, wie optimal der Workflow in den Arbeitsprozessen gestaltet wird, kann es natürlich sehr interessant sein, solche "intelligenten" auch selbst zu erstellen. Dabei hilft ebend das GDL-Kochbuch, für den Einsteiger bis hin zum Profi!

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel