ArchiTerra - Der einfache Weg zum Geländemodell

Das Add-On ArchiTerra wurde entwickelt, um ArchiCAD-Anwendern die Erstellung und Verwaltung dreidimensionaler Geländemodelle zu erleichtern. Mit ArchiTerra stehen dem ArchiCAD-Anwender eine Reihe neuer Befehle und Funktionen zur Verfügung, mit denen er einfach und schnell dreidimensionale Geländemodelle erzeugen kann.
Es können mit ArchiTerra sowohl Punktelisten in Form von Text oder DXF-Dateien direkt in ArchiCAD importiert, als auch Geländemodelle mit den ArchiTerra-Werkzeugen neu angelegt werden. ArchiTerra ist somit ein unverzichtbares Werkzeug für alle ArchiCAD-Anwender, die sich mit der Modellierung komplexer Geländeformen beschäftigen.

Zum Lieferumfang gehören:

* Das Add-On "ArchiTerra" in Deutsch.
* Die Bibliothek "ArchiTerra Tools" mit einer Reihe von einfachen, intelligenten Objekten, die als Werkzeuge für die Geländemodellie-rung verwendet werden.
* Die Bibliothek "ArchiTerra Exteriors" mit einer Reihe dreidimensionaler Elemente (Bäume, Gartenausstattung, Lampen, usw.).

Die Arbeitsmethode

Bei der interaktiven Dateneingabe definiert der Benutzer die Informationen, mit denen die Geländemorphologie direkt in ArchiCAD bestimmt wird . Dazu verwendet er als Vorlage z.B. einen Lageplan, der über einen Scanner digitalisiert wurde. In diesem Modus werden die Daten zur Beschreibung des Geländes manuell vom Benutzer eingegeben.

Bei den Informationen, die zur Beschreibung des Geländes verwaltet werden, handelt es sich um topographische Punkte, Bindungen und Höhenlinien.

* Topographische Punkte: Die Geländepunkte werden mit der Maus eingegeben und enthalten die Informationen Koordinate, Code/Kommentar und einstellbare Variablen.
* Bindungen: Der Benutzer kann zwei Geländepunkte mit einer Bindung verknüpfen, so dass die Triangulation entsprechend dieser Vorgaben erzwungen wird.
* Höhenlinien: Zum Zeichnen der Höhenlinien wird direkt das Spline-Werkzeug von ArchiCAD verwendet. Dabei wird zunächst der Verlauf der Höhenlinie gezeichnet und anschließend die grafischen Informationen in Punkte und Bindungen umgewandelt.

Beim Datenimport dagegen kann der Anwender mit Hilfe der ArchiTerra-Funktionen die Informationen direkt aus den Punktelisten einlesen. Dabei werden Punkte, Bindungen und Höhenlinien anhand Informationen aus der importierten Datei automatisch positioniert. Mit der so erzeugten Freiform-Fläche können die Höhenlinien berechnet und das Geländemodell modelliert werden.

Ergebnis beider Bearbeitungsmethoden ist eine dreidimensionale Freiformfläche, die vom Benutzer mit den Standardfunktionen in ArchiCAD beliebig editiert und bearbeitet werden kann. Das Problem der Darstellung und Verwaltung von Geländemodellen wird so auf einfache und effiziente Weise in ArchiCAD selbst gelöst, ohne den Umweg über externe Programme gehen zu müssen und bietet weiterhin den gewohnten Komfort der Arbeitsphilosophie von ArchiCAD.

Systemanforderungen:
Entsprechen ArchiCAD®
Bitte klicken Sie hier!

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel