„TRANSFORMATION - Das Mozarteum Salzburg“ in der Architekturgalerie

N

Die Architekturgalerie München e.V. lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung und Buchpräsentation

TRANSFORMATION - Robert Rechenauer
Das Mozarteum Salzburg. Wandel eines Ortes

Dienstag, 14. Juni 2016 um 19.00 Uhr
Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München
Veranstalter: Architekturgalerie München in Kooperation mit dem BDA Bayern
Ausstellung bis 2. Juli 2016

Mit Mona Müry (Die Verlegerin), Robert Rechenauer (Der Autor), Andrew Phelps (Der Fotograf), Matthieu Wellner (Ein Leser)

Der Name Mozarteum hat Weltruf: durch ein Orchester, eine internationale Stiftung und eine der renommiertesten Musikhochschulen. Der Ort hat im Lauf der Jahrhunderte starke Transformationen erfahren: von einem nur wenig besiedelten Raum über die „Lodronstadt“ mit dem Primogeniturpalast zum Collegium Borromäum, das wiederum einem Institutsbau weichen musste, der 1998 wegen mysteriöser Krebsfälle geschlossen wurde. Der Münchner Architekt Robert Rechenauer hat das Mozarteum nicht nur saniert, sondern den Ort und sein Umfeld völlig neu geprägt, erstklassige Proben- und Konzerträume sowie schöne Passagen geschaffen. Das Haus ist mithin eine stimmige Symbiose von Alt und Neu, von Historie und Gegenwart. Was der Architekt über die langjährige Beschäftigung mit diesem Ort erfahren und zutage gefördert hat, erzählt er in diesem spannenden Stück Salzburger Stadtbaugeschichte.

Mit Unterstützung von CAD-Solutions Martin Schnitzer - GRAPHISOFT Center

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel