Rückblick: Volles Haus bei Ausstellungseröffnung „Meisterstudien“ von Erwin Dariz

1

München, den 25. November 2011 - Die zahlreichen Besucher der Ausstellungseröffnung zeigten das grosse Interesse an den Arbeiten des in Brixen lebenden und arbeitenden Künstlers und Kopisten Erwin Dariz.

Der Südtiroler kopiert Meisterwerke der Malerei in Zusammenarbeit mit Museen und in der Regel im Auftrag von privaten Sammlern. In langwährenden Recherchen für seine Arbeiten taucht er tief in das Werk und in die Lebenswelt des Künstlers ein und erforscht akribisch Aufbau und Materialität des Kunstwerks.

Nach Möglichkeit fertigt Dariz seine Studien und Kopien in unmittelbarem Kontakt zum Original an. Die Ausstellung macht diesen Prozess anhand von fertigen Kopien sowie Arbeitsmaterialien, Farbmustern und Skizzen deutlich, die ihren ganz eigenständigen Reiz entwickeln.

Die Arbeitsweise von Dariz zeichnet sich aus durch ein hohes Mass an Genauigkeit, ja Akribie, und grossem Respekt gegenüber dem kopierten Original. Mehr darüber erfuhren die Besucher im hochinteressanten Künstlergespräch zwischen Erwin Dariz und der Kunsthistorikerin Dr. Carmen Roll.

Die Ausstellung kann noch bis Mitte Januar 2012 nach Vereinbarung besichtigt werden. Finissage ist am 14. Januar 2012 um 11.00 Uhr.

Ich bedanke mich bei meiner Frau Eva Schnitzer für den künstlerischen Rat, bei Wolfi von Wallpach und Heidemarie von Wallpach-Ovenbeck für den Kontakt zum Künstler Erwin Dariz, bei Frau Dr. Regina Prinz für die inhaltliche Unterstützung bei der Vorbereitung der Ausstellung und bei meinem Team für die Umsetzung.

Mein ganz besonderer Dank gilt Frau Dr. Carmen Roll, Kunsthistorikerin und stellvertretende Leiterin Diözesanmuseum Freising, für die Einführung in das Thema und das anregende Künstlergespräch sowie natürlich dem Künstler Erwin Dariz.

*

2

Fotos: Bernhard Betancourt, Martin Schnitzer*

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel