„Haus und Landschaft“ Zeichnungen von Andreas Brandt in der Architekturgalerie

t

Die Architekturgalerie München e.V. lädt zur Eröffnung der Ausstellung

Haus und Landschaft in Asien
Andreas Brandt - Zeichnungen

Donnerstag, 21. Juli 2011 um 19.00 Uhr
Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München
Eingang über die Architekturbuchhandlung L.Werner
www.architekturgalerie-muenchen.de
Ausstellung bis 27. August 2011

Einführung:
Prof. Dr. Winfried Nerdinger, TU München und Hanns Zischler, Berlin

Die Architekturgalerie München wird unterstützt von CAD-Solutions - Graphisoft Center München
Über ein Jahrzehnt, von 2000 bis 2009, hat Andreas Brandt Dörfer in Nepal, Orissa, Vietnam und der Mongolei durchwandert und die dort noch vorhandene anonyme Architektur mit der Feder, Bunt- und Pastellstiften gezeichnet. Entstanden sind großformatige typologische Aufrisse, wie wir sie heute nicht mehr kennen – weil entweder die Fotografie oder der Computer dem Architekten den Stift aus der Hand genommen haben.

"Man kann diese Zeichnungen und dieses als minutiöse Dokumentation eines uralten Bauwissens lesen, die zusammen mit den ruralen Strukturen Asiens zu verschwinden droht. Das wäre die melancholische Lesart. Man könnte in ihnen aber auch einen Atlas oder Wegweiser sehen, die Anleitung für ein neues Bauen." schreibt Niklas Maak, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 24. März 2011.

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel