Buchtipp: iF award 2011 für Buch zum Dominikuszentrum München

Das Buchprojekt "es liegt da als ob es schliefe: das dominikuszentrum in münchen", gestaltet von Stephanie Krieger, München/Wien ist mit dem iF communication design award 2011 ausgezeichnet worden.

Stephanie Krieger ist als Grafik-Designerin in München und Wien tätig. Für ihre Arbeiten wurde sie u.a. mehrmals mit dem ist Typographic Award, London, dem Gustav-Klimt-Preis der Stadt Wien und dem Plakatpreis der Kulturabteilung der Stadt Wien ausgezeichnet.

Das Buch dokumentiert den Neubau eines kirchlichen Stadtteilzentrums. In Wechselwirkung mit den Fotografien folgt ein Text-Essay dem Bau von außen nach innen. Den Abschluss bildet ein dokumentarischer Teil mit Plänen, Daten und Biografien. Die zurückhaltende Anmutung entspricht der puristischen architektonischen Sprache. Durch die sensible typografische Gestaltung, die Verwendung unterschiedlicher Papiersorten und die Tiefprägung des Titels am Einband, die die Prägung der Schriftziegel im Ziegelverband zitiert, wird die hochwertige Materialität des Bauwerkes auch haptisch umgesetzt und die spezifische Atmosphäre des Ortes eingefangen.

m
Zum Projekt: Im Münchner Norden entstand an der Nordheide ein neuer Stadtteil. An städtebaulich herausragender Stelle wurde hier vom Münchner Architekten Andreas Meck im Auftrag der Erzdiözese München-Freising ein Stadtteilzentrum mit sozialen Einrichtungen erbaut und im Juli 2008 eingeweiht.

es liegt da als ob es schliefe:
das dominikuszentrum in münchen

Deutscher Kunstverlag München/Berlin
Hrsg. Hans-Jürgen Dennemark und Norbert Jocher
Fotografien: Michael Heinrich und Florian Holzherr

96 Seiten mit 33 farbigen und 20 schwarzweißen Abbildungen sowie 3 Grundrissen
20 x 25 cm, Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-422-06954-1
29,90 Euro

www.gestaltung.net
www.ifdesign.de
www.deutscherkunstverlag.de
www.meck-architekten.de

Detail-Film von Peter Popp zum Projekt (7 Minuten) auf www.youtube.com.

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel