ZUGESPITZT - Volles Haus in der Architekturgalerie

Am Donnerstag, den 4. März 2010, platzte die Architekturgalerie München wieder aus allen Nähten: Mehr als 150 Interessierte waren unserer Einladung zu ZUGESPITZT gefolgt. Fünf junge Münchner Architektinnen, Architekten und Künstler berichteten in der dicht bestuhlten Architekturgalerie über im wahrsten Sinne des Wortes herausragende Landmark-Projekte. Die Referenten nahmen die Gäste mit auf eine Reise von den Alpen bis an die Küste Ostenglands und in die Lausitz.

Über den Murturm Gosdorf Steiermark und die Große Olympiaschanze Garmisch-Partenkirchen sprachen Klaus K. Loenhart und Christoph Mayr, terrain:loenhart&mayr Architekten, München. Wenige Tage vorher waren Büro und Bauherr für dieses Projekt mit dem BDA Preis 2010 ausgezeichnet worden.

Maximilian Rimmel, Deubzer König + Rimmel Architekten, Berlin/München, zeigte das Projekt Meteomast Campus Garching, das im Norden Münchens als meteorologische Maßstation dient und sich kurz vor der Fertigstellung befindet.

Anne Niemann und Johannes Ingrisch, Niemann Ingrisch Architekten, München, erzählten mit Lost Town die Geschichte eines Architektur- und Kunstprojekts, bei dem auch über fünf Jahre nach dem Wettbewerbsgewinn und trotz enormer Hartnäckigkeit der Akteure die Aussichten auf eine Realisierung ungewiss ist.

Mit der Landmarke Lausitzer Seenland haben Stefan Giers und Susanne Gabriel, Architektur & Landschaft, München den Förderpreis Architektur 2009 der Landeshauptstadt München zu Recht bekommen.

Der in München geborene und in Brüssel lebende Künstler Marin Kasimir zeigte in einem Film, wie die 360 Grad Panoramen zur EXPO 2010 Shanghai, die den visuellen Rahmen der Veranstaltung beildeten, trotz Zutrittsverbot und mangelnder Genehmigung entstanden waren.

Mit "Public Viewing" waren auch die Räume der Architekturbuchhandlung und die Nebenräume der Galerie mit in das Geschehen eingebunden. Ich bedanke mich bei den vielen Gästen und allen, die am Erfolg und Gelingen dieser spannenden Veranstaltung mitgewirkt haben!

Veranstalter waren die Architekturgalerie München e.V. und
Martin Schnitzer, CAD-Solutions - Graphisoft Center München

k

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel