Buchtipp: Landraum - Entwerfen auf dem Land - Beyond Rural Design

Land ist der weiße Fleck der Architektur der Gegenwart. Lebensräume scheinen mehr und mehr Städte zu werden; Land dagegen wird ausgeblendet. Welche räumlichen Praktiken werden dort gelebt, wie durchdringen sich rurale und urbane Lebensweisen und Siedlungsräume? Kann sich ein globales Hinterland über Landränder, Landpioniere und lokale Energien herausbilden? Wie wirkt sich die wachsende Aufmerksamkeit für Nahrungsproduktion auf Architektur und Städtebau aus?

Landraum versucht über das Mittel einer räumlich-architektonischen Annäherung, Dynamiken von ländlichen Räumen in Wahrnehmungs- und Entwurfswerkzeuge zu fassen. Es stellt das Arbeiten in größeren Maßstäben und aus architektonischer Perspektive zur Diskussion und ruft anhand von Studienarbeiten, Forschungsprojekten und künstlerischen Eingriffen zu einer Neuentdeckung der Peripherie auf.

Die Sammlung von internationalen Projekten von Matthias Reichenbach-Klinke und seiner Mitarbeiter am Lehrstuhl für Planen und Bauen im ländlichen Raum wird mit Luftbildern von Klaus Leidorf illustriert.

Landraum
Entwerfen auf dem Land
Beyond Rural Design

Herausgegeben von Jörg Schröder & Kerstin Weigert, Luftbilder von Klaus Leidorf
www.landraum.org

JOVIS Verlag, Berlin
deutsch/englisch, 352 Seiten
mit zahlreichen Plänen, Zeichnungen sowie ca. 340 farb. und s/w Abbildungen
Hardcover, Format 21 x 24 cm
Euro 39,80 sFr 66,50
ISBN 978-3-86859-022-7

m

JOVIS Verlag

TU München, Lehrstuhl für Planen und Bauen im ländlichen Raum

Titelbild: Stadt und Land in München-Riem - das Ufer des Badesees

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel