CAD-Solutions - Jahresrückblick 2009

München/Nürnberg, den 31. Dezember 2009 - Auch 2009 war für uns ein ereignisreiches und überaus erfolgreiches Jahr: Bei über 150 Veranstaltungen an unseren beiden Standorten München und Nürnberg und in der Region haben sich rund 5.000 Kunden und Interessenten für unsere Lösungen aus dem Hause GRAPHISOFT, insbesondere ARCHICAD, interessiert und informiert. Rund 1.300 Teilnehmer nutzten unsere diversen Schulungsangebote, um sich mit ARCHICAD fit zu machen.

Darüber hinaus haben wir bei zahlreichen Veranstaltungen und Projekten die Architekturszene Münchens und Nordbayerns als Förderer, Sponsor oder Kooperationspartner unterstützt. In den insgesamt 16 Ausgaben unseres gefragten Architektur Newsletter haben wir rund 1.450 Veranstaltungen publiziert und mit jeder Ausgabe durchschnittlich 8.750 Architekten/innen und Planer/innen direkt erreicht.

Wir freuen uns mit Ihnen/Euch auf ein spannendes Jahr 2010! Hier ein paar Impressionen aus dem Jahr 2009:

u
Januar 2009 - BAU 2009 in München

Das Jahr beginnt zügig mit einer für uns äußerst erfolgreichen BAU 2009. Mit klarem Erscheinungsbild und professionellem Auftritt unterstreicht GRAPHISOFT seine führende Rolle als Softwareanbieter für Architekten und Planer. Vorgestellt werden ARCHICAD 12, die neue ARCHICAD Start-Edition 2009 und der GRAPHISOFT Virtual Building Explorer.

Messe München und GRAPHISOFT ziehen positive Bilanz der BAU 2009
Einladung: GRAPHISOFT auf der BAU 2009 - Jetzt anmelden und kostenloses Toolkit sichern!
GRAPHISOFT auf der BAU 2009 in München vom 12. bis 17. Januar 2009

t
Februar 2009 - HOFSTATT: Diskussionsabend zur Neuplanung des ehemaligen SZ-Geländes

Gemeinsam mit der Architekturgalerie München e.V. veranstalten wir im leeren Redaktions-Gebäude der ehemaligen SZ eine Podiumsdiskussion zur "HOFSTATT" mit Stadtbaurätin Dr. (I) Elisabeth Merk, Architekt Prof. Marcel Meili, Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Professor für Philosophie und politische Theorie an der LMU München und Oliver Frank vom Bauherr und Eigentümer VVS. Mit rund 350 Teilnehmern platzt die Veranstaltung aus allen Nähten, zahlreiche Interessierte müssen wegen Überfüllung abgewiesen werden.

Volles Haus beim Diskussionsabend zur Hofstatt München
Hofstatt München - Informationsabend zur Neuplanung des ehemaligen SZ-Geländes
"Schmetterlinge & Knochen" in der Architekturgalerie München: Meili Peter Architekten

n
März 2009 - BDA-Exkursion nach Garmisch-Partenkirchen und ins Karwendel

Im mit 50 Personen vollbesetzten schwarzen Reisebus geht es bei unserer gemeinsam mit dem BDA Kreisverband München-Oberbayern organisierten Exkursion bei bestem Winterwetter zur Neuen Olympiaschanze Garmisch-Partenkirchen, nach Schloss Elmau und zum Naturinfozentrum Karwendel auf 2.244 m Höhe über Mittenwald.

Architektur-Höhepunkte: BDA-Exkursion nach Garmisch-Partenkirchen und ins Karwendel
Exkursion des BDA Bayern: Architektur-Highlights in Garmisch-Partenkirchen und im Karwendel

z
April 2009 - Aprilscherz: Einweihung des weltweit ersten "ARCHIMATEN"

Unsere Ankündigung am 1. April 2009, den weltweit ersten "ARCHIMATEN" einzuweihen und in Betrieb zu nehmen, löst zahlreiche Zuschriften und heitere Reaktionen aus, einige Gäste finden sogar Zeit für die Einweihungsfeierlichkeiten.

Rückblick: Weltweit erster ARCHIMAT in München erfolgreich in Betrieb genommen?
BIM-Automat: Einweihung des weltweit ersten ARCHIMATEN in München

C
April 2009 - GRAPHISOFT Award "Reseller of the Year 2008" für CAD-Solutions

Anläßlich der auf Malta stattfindenden und von GRAPHISOFT ausgerichteten Internationalen Partner Conference 2009 (IPC) erhält CAD-Solutions den GRAPHISOFT Award "Reseller of the Year 2008" und wird damit zum vierten Mal in Folge als weltweit erfolgreichster GRAPHISOFT Reseller ausgezeichnet.

GRAPHISOFT Center München und Nordbayern ist "Reseller of the Year 2008"

a
Mai 2009 - Ausstellung RWANDA - AN AFRICAN WAY in der Architekturgalerie München

Mit einer beeindruckenden Ausstellung in der Architekturgalerie München und einem hochkarätigen Symposium im vollbesetzten SiemensForum vermittelt unser Kunde Prof. Roland Dieterle und sein Münchner Architekturbüro spacial solutions den Aufbruch, den die beiden Projekte "Convention Complex Kigali" und "Resort & Business Hotel Kivu Lake" für Ruanda symbolisieren.

Rückblick: Ausstellung und Symposium "RWANDA - AN AFRICAN WAY" im Münchner SiemensForum
RWANDA - AN AFRICAN WAY - Symposium am 16. Juni 2009 im SiemensForum München
Spacial Solutions in der Architekturgalerie München: RWANDA - AN AFRICAN WAY

t
Mai 2009 - "Zweisicht" mit Malerei von Heidemarie von Wallpach-Ovenbeck und Eva Schnitzer

Dass sich unsere Büroräume auch hervorragend als Galerie eignen, zeigt die gelungene und sehr gut besuchte gemeinsame Ausstellung "Zweisicht" von Eva Schnitzer und Heidemarie von Wallpach-Ovenbeck.

Ausstellung "Zweisicht" mit Malerei von Heidemarie von Wallpach-Ovenbeck und Eva Schnitzer

g
Juni 2009 - GRAPHISOFT ist Förderer des Deutschen Werkbundtag 2009

Unter dem Titel "Labor Stadt - Zur Zukunft des Wohnens in der Stadt" beleuchtet der Deutsche Werkbund mit namhaften Referenten die drängenden Herausforderungen, die aus den aktuellen demographischen, ökonomischen und strukturellen Umwälzungen erwachsen und wesentlichen Einfluss auf die Qualitäten künftigen Lebens zwischen Wohnen und Arbeiten ausüben.

Rückblick: Mehr als 200 Teilnehmer beim Deutschen Werkbundtag 2009 in München
Deutscher Werkbundtag 2009: Labor Stadt - Zur Zukunft des Wohnens in der Stadt

h
Juli 2009 - ARCHICAD Fans treffen sich bei "ARCHICAD on the Beach"

Über 250 Gäste folgen unserer familienfreundlichen Einladung, sich über GRAPHISOFT, ARCHICAD und "Coole Tools am Pool" zu informieren. Münchens einzigartige Strandlocation im Prinzregentenbad und Nürnbergs bester Volksbiergarten mit direktem Seeanschluß bieten den entspannten Rahmen dafür.

Rückblick: Begeisterte Teilnehmer bei "ARCHICAD on the Beach" im Münchner Prinzregentenbad
Rückblick: Begeisterte Teilnehmer bei "ARCHICAD on the Beach" im Gutmann am Dutzendteich
"ARCHICAD on the Beach" am 27. Juli 2009 im Münchner Prinzregentenbad
"ARCHICAD on the Beach" am 28. Juli 2009 im Gutmann am Dutzendteich

September 2009 - ARCHICAD 13 wird vorgestellt

Über 300 Teilnehmer können sich bei unseren kostenlosen Einführungsveranstaltungen für ARCHICAD 13 in München, Nürnberg, Stuttgart und Freiburg von den neuen Möglichkeiten der aktuellen Version ARCHICAD 13 überzeugen. In insgesamt 10 sogenannten "Sonderschichten" werden detailliert alle Neuerungen vorgestellt.

Volles Haus bei ARCHICAD 13 Sonderschichten in München, Nürnberg, Stuttgart und Freiburg
Volles Haus bei ARCHICAD 13 Vorstellung von GRAPHISOFT Nord in Hamburg
Kostenlose ARCHICAD 13 Sonderschichten am 29./30. September 2009 in Nürnberg und München
Graphisoft kündigt ARCHICAD 13 an

a
Oktober 2009 - GRAPHISOFT Center Nordbayern unterstützt Vortragsreihe des BDA mit Mario Botta

Mit dem Vortrag "Architetture recenti" des Tessiner Stararchitekten Mario Botta feiert die Vortragsreihe "Architektur und Baukultur" des BDA Kreisverband Niederbayern-Oberpfalz ihre 50. Auflage und ein würdiges Jubiläum.

GRAPHISOFT gratuliert zum 50. Vortrag der Reihe "Architektur und Baukultur" in Neumarkt
Graphisoft Center München + Nordbayern unterstützt BDA-Vortragsreihe in Neumarkt im Herbst 2009
Graphisoft Center München + Nordbayern unterstützt BDA-Vortragsreihe in Neumarkt im Frühjahr 2009

e
November 2009 - GRAPHISOFT Center München ist Förderer von OPEN SCALE

Im Rahmen des interdisziplinären Ideenwettbewerbs OPEN SCALE entwickelten junge Akteure aus Architektur, Stadtplanung und anderen Disziplinen vielfältige Ideen zur zukünftigen Stadtentwicklung Münchens. Von Beginn an haben wir mit viel Freude und Begeisterung für die Kreativität der jungen Teams den Wettbewerb als Förderer finanziell und mit Tatkraft unterstützt.

OPEN SCALE - Ausstellung der Ergebnisse des interdisziplinären Ideenwettbewerbs
Interdisziplinärer Ideenwettbewerb OPEN SCALE entschieden: Ausstellung und Prämierung der Gewinner
Rückblick: OPEN SCALE Summer School
Wettbewerb für junge Teams: OPEN SCALE Summer School am 30. und 31. Juli 2009
Rückblick: OPEN SCALE - Vorstellung der Siegerteams der ersten Wettbewerbsphase
OPEN SCALE - Vorstellung der Siegerteams der ersten Wettbewerbsphase am 4. Juni 2009
Erfolgreiches Kick-Off für Wettbewerb OPEN SCALE young & local ideas
OPEN SCALE startet - Graphisoft Center München unterstützt Ideenwettbewerb der Landeshauptstadt München

Fotos: Edward Beierle

e
November 2009 - Roundtable mit Fachleuten bestätigt Vorteile von Teamwork 2.0

Unter dem Motto "Zusammenarbeit neu definiert" diskutieren wir mit Architektur-Experten im Stuttgarter Haus der Architekten, im Münchner Literaturhaus und in den Räumen von bayern design in Nürnberg, welche Möglichkeiten GRAPHISOFT mit ARCHICAD 13, dem integrierten Teamwork 2.0 und dem neuen BIM Server™ bereits heute bietet, um die Zusammenarbeit innerhalb von Projektteams wirtschaftlicher und effizienter zu gestalten.

Roundtable bestätigt Vorteile der GRAPHISOFT DELTA-Server Technologie
Einladung zum Roundtable: ARCHICAD 13 und GRAPHISOFT BIM Server - Zusammenarbeit neu definiert

h
November 2009 - Ausstellung "Skizzenbuch" mit Architekturzeichnungen von Florian Hugger und Thomas Rampp

Mehr als hundert Gäste drängen zur Ausstellung "Skizzenbuch" in unsere Räume. Die beiden Münchner Architekten Florian Hugger und Thomas Rampp, Kunden von uns, zeichnen seit ihrem Studium Bauten, Räume und Landschaften. Seit 10 Jahren produzieren sie einen Kalender mit diesen Skizzen und Zeichnungen. Mehr ...

Volles Haus bei Ausstellung "Skizzenbuch" mit Architekturzeichnungen von Florian Hugger und Thomas Rampp
Ausstellung "Skizzenbuch" - Architekturzeichnungen von Florian Hugger und Thomas Rampp

n
Dezember 2009 - Weihnachtsfreude für die ganze Familie: ARCHICAD mit Märklin Bahn

Dass unsere Kunden mit ARCHICAD ihre Freude haben und auch die Familie davon profitieren kann, verdeutlicht die Aktion, die wir uns zum Jahresende 2009 ausgedacht haben: Unsere ARCHICAD Weihnachtspakete beinhalten neben ARCHICAD 13 oder der ARCHICAD Start-Edition 2009 gleich noch eine komplette Märklin Startpackung "Baustelle".

ARCHICAD ab sofort mit Märklin Startpackung "Baustelle" inkl. Bauzug mit Lokomotive, Kranwagen und Bagger

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel