ARCHIV *** Architektur News München KW 21-2009

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 18. bis 24. Mai 2009 finden Sie hier auf einen Blick. Die Veranstaltungshinweise für Nordbayern finden Sie hier: Architektur News Nordbayern. Die Architektur News München für die Woche ab dem 25. Mai 2009 (KW 22/2009) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 22-2009

MONTAG, 18. MAI 2009

10.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD Schnupperseminar
CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern, Landgrabenstraße 94, 90443 Nürnberg

15.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD Jour fixe
CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern, Landgrabenstraße 94, 90443 Nürnberg

19.00 Uhr - Dialog: Architekturclub - Auswirkungen der Finanzkrise auf die Immobilienwirtschaft
Bayerische Architektenkammer, Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München

  • Stefan Brendgen, Chief Executive Officer, Allianz Real Estate Germany
  • Staatsminister Georg Fahrenschon, Bayerisches Staatsministerium der Finanzen
  • Architekt Dipl.-Ing. Lutz Heese, Präsident der Bayerischen Architektenkammer
  • Moderation: Rechtsanwalt Prof. Dr. Otto Gaßner, Gaßner Rechtsanwälte, München

Die Finanz- und Immobilienkrise ist noch nicht ausgestanden. Deshalb steht heute mehr denn je vor jeder Investition eine genaue Analyse des Marktes. Genauso wichtig ist aber die Diskussion darüber, welche Folgen diese Krise auf die Immobilienwirtschaft haben wird. Wie also wird sich dieser Markt in Zukunft positionieren? Einerseits wird sich durch den negativen konjunkturellen Ausblick die Lage auf dem Immobilienmarkt zumindest kurzfristig weiter verschlechtern. Deshalb muss mit weiteren Leerständen, höheren Risiken und einer steigenden Zahl von Insolvenzen gerechnet werden. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass viele Investoren schon heute angeben, in den kommenden Jahren vermehrt in nachhaltige Immobilien investieren zu wollen. Gleichzeitig werden sich Projektentwickler noch intensiver als bisher Gedanken über neue Konzepte machen müssen.

Vor diesem Hintergrund wird im Architekturclub zum Beispiel über die Verknappung von Fremdkapital und die gleichzeitig steigende Bedeutung von Eigenkapital und über steuerliche Rahmenbedingungen diskutiert. Dabei wird es natürlich auch konkret um den Immobilienmarkt und den Finanzstandort Bayern beziehungsweise München gehen. Auch wenn die Rahmenbedingungen für Investitionen schwieriger geworden sind: der Zeitpunkt, um über neue Möglichkeiten der Immobilie als Anlageprodukt nachzudenken könnte besser nicht sein. Die Diskussion soll dazu beitragen.

19.00 Uhr - Dialog: Die Vermessung des Urbanen - "Liebe Deine Stadt"
Schwere Reiter, Dachauer Straße 114, 80636 München
Veranstalter: die urbanauten
Referent: Merlin Bauer, Köln
Mit Unterstützung von CAD-Solutions - Graphisoft Center München

19.00 Uhr - Vortrag: Moderne Fassadenkonstruktionen - Beispiele aus der Praxis
Treffpunkt Architektur, Herrnstraße 3, 97070 Würzburg
Veranstalter: BDB Würzburg
Referent: Dipl.-Ing. Vogel

DIENSTAG, 19. MAI 2009

10.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD Schnupperseminar
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München

14.00 Uhr - Symposium: Utopie der Moderne - Zlín
Internationales Symposium in Prag und Zlín
Veranstalter: Zipp - deutsch-tschechische Kulturprojekte
Dienstag bis Samstag, 19. bis 23. Mai 2009

Das tschechische Zlín ist heute zweierlei: ein historisch bedeutendes Baudenkmal, aber auch eine dynamische Stadt mit einem vitalen sozialen und geschäftlichen Leben und der Sitz der Tomas-Bata-Universität mit 10.000 Studenten. Vom Schuhkonzern Bata in den 1920er Jahren als Werks-Stadt erbaut, in der Leben und Arbeiten zu einer vollkommenen Symbiose finden sollten, trägt Zlín ein bedeutendes architektur- und ideengeschichtliches Erbe mit sich, das noch heute überall zu spüren und abzulesen ist.

15.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD Jour fixe
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München

16.00 Uhr - Dialog: Berufsbilder und Perspektiven im Designbereich
bayern design GmbH, Luitpoldstraße 3, 90402 Nürnberg

Vorgestellt werden von den Gesprächspartnern die Möglichkeiten der Ausbildung an ihrer Hochschule oder Ausbildungsstätte im Bereich Design. Eine erfolgreiche Jungdesignerin berichtet zusätzlich aus der Praxis. Alle, die sich von dem Thema "Design" angezogen fühlen und diese Veranstaltung als zusätzliche Entscheidungshilfe nutzen möchten, können anschließend direkt mit den Referenten sprechen.

17.30 Uhr - Vortrag: Akustik im Büro: Feintuning gefragt!
Bene Schauraum, Destouchesstraße 68, 80796 München
Information + Anmeldung

Hören begleitet unsere Raumwahrnehmung. Wohlbefinden und optimaler Geräuschpegel im Büro sind eine Frage der richtigen akustischen Balance. Moderne Bauweisen mit harten Materialien und glatten Oberflächen stellen eine zusätzliche Herausforderung an den akustischen Komfort dar. All dies erfordert bei der Gestaltung von Innenräumen ein spezielles Know How. Um über die Grundlage des Hörens und Lösungsansätze in der Büroraumakustik zu informieren, lädt Bene gemeinsam mit seinen Partnern InterfaceFLOR, Kvadrat, Offecct, pinta acoustic und Ruckstuhl zu einem spannenden Abend ein.

18.30 Uhr - Forum: 21. Coburger Designtage
Fakultät Design im Hofbrauhaus, Am Hofbrauhaus 1, 96450 Coburg
Veranstalter: Coburger Designforum Oberfranken e.V.
Dienstag bis Sonntag, 19. bis 24. Mai 2009

Die jährlich im Mai stattfindenden Designtage, veranstaltet vom Coburger Designforum Oberfranken e.V., geben Einblick in die Arbeit des Designforums. Es wird den Studiengängen Integriertes Produktdesign, Innenarchitektur, Architektur und Bauingenieurwesen die Möglichkeit gegeben, ihre Studieninhalte vorzustellen und zu präsentieren. Begleitend finden über den gesamten Zeitraum Vorlesungen, Vorträge, Workshops, Events u.ä. statt.

19.30 Uhr - Monolog: Architektur & Wein - "Seltsam Leben lebt im Wein"
Kulturspeicher Würzburg, Veitshöchheimer Straße 5, 97080 Würzburg (Info)
Vorverkauf: Buchhandlung 13 1/2, Eichhornstraße 13 1/2, 97070 Würzburg
Mit Unterstützung von CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern

  • Ein Monolog über Wein und Rausch
    Reinhard Mahlberg, Nationaltheater Mannheim
  • anschließend Kollegium Kalksburg, 3wiener 1 lied
    Eine gnadenlose Interpretation des Wiener Liedes

Im Jahr 2009 feiert man im Fränkischen Weinland den 350. Geburtstag der ewig jungen Rebsorte "Silvaner". Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet die baucoop Würzburg im Mai zahlreiche Veranstaltungen zum Thema "Architektur & Wein".

Denn nicht nur der fränkische Silvaner ist von dauerhafter Jugendlichkeit, auch die fränkischen Winzer nahmen in den vergangenen Jahren beherzt und dynamisch die internationale Herausforderung für ihre Qualitätsprodukte an. Weine aus Franken und aus dem Anbaugebiet am bayerischen Bodensee sind wegen ihrer jugendlichen Frische und ihres ausdrucksstarken Charakters geschätzt, sie wollen jedoch in einer angemessenen Architektur präsentiert sein. Längst haben Winzer die imagebildende Symbiose aus Wein und Baukultur entdeckt. Zahlreiche Neu- und Umbaumaßnahmen kommunizieren diese gemeinsame Liebe zum Wein. Die Wanderausstellung Architektur & Wein präsentiert 15 beispielhafte Weinarchitekturen, die von der glückhaften Begegnung zwischen Architektur und Wein sprechen. Die Ausstellung wird von Vorträgen und Lesungen begleitet, die vom Wein und der Architektur handeln und von Freude und Genuss, wie sie große Weine und gute Architektur dem Menschen schenken.

19.30 Uhr - Ausstellung: artigas - bo bardi - mendes da rocha
Raum für Architektur im Künstlerhaus, Hellbrunner Straße 3, A-5020 Salzburg
Veranstalter: Initiative Architektur Salzburg
Referent: Günter Richard Wett, Fotograf und Kurator
Ausstellung bis 10. Juli 2009

Die moderne brasilianische Architektur verbindet man gemeinhin mit Oscar Niemeyer und dem Neubau der Hauptstadt Brasilia (1956-60). Ab der Mitte der 1950er Jahre entwickelte sich jedoch in der Metropole São Paulo eine zweite Strömung, die schrittweise den "Modernismo Carioca" und dessen Paradigma des formbetonten, modellierten Bauens ergänzte: es entstand die sogenannte "Escola Paulista". Charakteristisch für diese eigenständige Bewegung sind Bauwerke von außergewöhnlicher Klarheit, konzeptioneller Stringenz und atmosphärischer Dichte.

MITTWOCH, 20. MAI 2009

09.00 Uhr - Forum: Energetische Sanierung von öffentlichen Gebäuden
Vogel Convention Center VCC, Max-Planck-Straße 7/9, 97082 Würzburg
Organisation/Anmeldung: Regierung von Unterfranken

  • Energieeffizienz im öffentlichen Bauen - Chance und Verpflichtung
    Prof. Dipl.-Ing. M. Sc. Econ. Manfred Hegger, TU Darmstadt
  • Massnahmenpläne - Entscheidungsgrundlage für energetische Sanierungen
    Dipl.- Ing. Reiner Flöhl, abi-Ingenieure, Würzburg
  • Schulsanierung Hallemann-Schule in Fürth
    Heid Architekten, Fürth
  • Grundschule in Hofheim/Taunus
    Architekt Helmut Mohr, Flörsheim
  • Grund- und Teilhauptschule in Schleerieth
    Architekt Reinhold Jäcklein, Volkach
  • Ivo-Zeiger-Schule in Mömbris
    Ritter + Bauer Architekten, Aschaffenburg
  • Grundbaustein für das Energiemanagement
    Prof. Wolfgang Sorge, FH Würzburg-Schweinfurt
  • Konjunkturpaket II: Förderung - Formalien - Durchführung
    Regierung von Unterfranken

Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, in der Wirtschaft, Staat und Kommunen ebenso gefordert sind wie jeder einzelne Bürger. Die Bayerische Architektenkammer, der Bund Deutscher Architekten - Landesverband Bayern - und die Bayerische Ingenieurekammer-Bau haben gemeinsam mit der Bayerischen Staatsregierung am 20. Februar 2008 das 5. Bayerische Klimabündnis unter der Überschrift "Klimaschutz und Architektur" unterzeichnet. Die Regierung von Unterfranken lädt nun gemeinsam mit den Bündnispartnern und der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt zur bayernweit ersten Regionalveranstaltung ein.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die energetische Sanierung von öffentlichen Gebäuden. Dieser Bereich steht auch im Brennpunkt des öffentlichen Interesses, wie sich in der großen Nachfrage der Kommunen für Maßnahmen im Konjunkturpaket II zeigte. Bei der Umsetzung der Projekte sollte die Chance genutzt werden, eine hohe Planungsqualität nicht nur bei der Energieeffizienz, sondern auch hinsichtlich der Funktionalität und der Gestaltung zu erreichen. Anhand von einführenden Vorträgen und Beispielen aus der Region sollen in der Veranstaltung hierzu praxisbezogene Informationen vermittelt werden.

09.00 Uhr - Messe: Stone+tec Nürnberg 2009
NürnbergMesse GmbH, Messezentrum, 90471 Nürnberg
Mittwoch bis Samstag, 20. bis 23. Mai 2009

15.00 Uhr - Symposium: Utopie der Moderne - Zlín
Internationales Symposium in Prag und Zlín
Veranstalter: Zipp - deutsch-tschechische Kulturprojekte
Dienstag bis Samstag, 19. bis 23. Mai 2009

18.00 Uhr - Dialog: Münchner Gespräche zur Stadtbaukultur
Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, 80333 München
Veranstalter: Referat für Stadtplanung und Bauordnung
Gast: Dr. Engelbert Lütke Darup, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Anmeldung erforderlich unter [email protected]

Stadtbaukultur umfaßt viele Facetten der Stadt - den gebauten Raum und das urbane Leben genauso wie die politische Dimension der Stadt. Aus verschiedenen Blickwinkeln wollen die "Münchner Gespräche zur Stadtbaukultur" jenseits des fachlichen Alltags die Themen beleuchten, die für Münchens Entwicklung wichtig sind. Stadtbaurätin Dr. (I) Elisabeth Merk lädt Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Professionen und Meinungen ein, mit ihr über München zu sprechen.

19.00 Uhr - Forum: 21. Coburger Designtage
Fakultät Design im Hofbrauhaus, Am Hofbrauhaus 1, 96450 Coburg
Veranstalter: Coburger Designforum Oberfranken e.V.
Dienstag bis Sonntag, 19. bis 24. Mai 2009

DONNERSTAG, 21. MAI 2009

09.00 Uhr - Messe: Stone+tec Nürnberg 2009
NürnbergMesse GmbH, Messezentrum, 90471 Nürnberg
Mittwoch bis Samstag, 20. bis 23. Mai 2009

09.00 Uhr - Symposium: Utopie der Moderne - Zlín
Internationales Symposium in Prag und Zlín
Veranstalter: Zipp - deutsch-tschechische Kulturprojekte
Dienstag bis Samstag, 19. bis 23. Mai 2009

13.00 Uhr - Forum: 21. Coburger Designtage
Fakultät Design im Hofbrauhaus, Am Hofbrauhaus 1, 96450 Coburg
Veranstalter: Coburger Designforum Oberfranken e.V.
Dienstag bis Sonntag, 19. bis 24. Mai 2009

FREITAG, 22. MAI 2009

08.30 Uhr - Forum: 21. Coburger Designtage
Fakultät Design im Hofbrauhaus, Am Hofbrauhaus 1, 96450 Coburg
Veranstalter: Coburger Designforum Oberfranken e.V.
Dienstag bis Sonntag, 19. bis 24. Mai 2009

09.00 Uhr - Messe: Stone+tec Nürnberg 2009
NürnbergMesse GmbH, Messezentrum, 90471 Nürnberg
Mittwoch bis Samstag, 20. bis 23. Mai 2009

09.00 Uhr - Symposium: Utopie der Moderne - Zlín
Internationales Symposium in Prag und Zlín
Veranstalter: Zipp - deutsch-tschechische Kulturprojekte
Dienstag bis Samstag, 19. bis 23. Mai 2009

10.00 Uhr - Preisverleihung: Deutscher Naturstein-Preis 2009
NürnbergMesse GmbH, Messezentrum, 90471 Nürnberg

20.00 Uhr - Vortrag: Dienstagsreihe der Hochschule Coburg
Fakultät Design im Hofbrauhaus, Am Hofbrauhaus 1, 96450 Coburg
Im Rahmen der 21. Coburger Designtage
Referenten: Raumlabor, Berlin
sponsored by CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern

SAMSTAG, 23. MAI 2009

09.00 Uhr - Messe: Stone+tec Nürnberg 2009
NürnbergMesse GmbH, Messezentrum, 90471 Nürnberg
Mittwoch bis Samstag, 20. bis 23. Mai 2009

09.00 Uhr - Symposium: Utopie der Moderne - Zlín
Internationales Symposium in Prag und Zlín
Veranstalter: Zipp - deutsch-tschechische Kulturprojekte
Dienstag bis Samstag, 19. bis 23. Mai 2009

10.00 Uhr - Forum: 21. Coburger Designtage
Fakultät Design im Hofbrauhaus, Am Hofbrauhaus 1, 96450 Coburg
Veranstalter: Coburger Designforum Oberfranken e.V.
Dienstag bis Sonntag, 19. bis 24. Mai 2009

11.00 Uhr - Führung: aut door 4 - Auf nach Pradl
Treffpunkt: Vorplatz Einkaufszentrum Sillpark, A-6020 Innsbruck
Veranstalter: aut. architektur und tirol
Führung: Angelika Schafferer

Im Stadtteil Pradl bietet sich auf engstem Raum ein Überblick über die Stadt- und Architekturentwicklung Innsbrucks: Ein noch erhaltener alter Dorfkern mit Bauernhäusern und Dorfbrunnen, Schule, Kirche und gründerzeitliche Wohnbauten, Zeugnisse des boomenden sozialen Wohnbaus aus der Zwischenkriegszeit, die wenig später errichteten Südtirolersiedlungen und Infrastrukturbauten der 1950er Jahre wie die Rhomberg-Passage bilden ein heterogenes, zentrumsnahes Viertel. Der Stadtspaziergang führt u.a. zu Schulbauten von Eduard Klinger und Arthur Ringler sowie von Jakob Albert und Theodor Prachensky, zu einem Wohnbau von Josef Lackner, dem Tivolibad von Norbert Heltschl und einem Mehrfamilienhaus von Hans Fritz, einem Schüler von Otto Wagner und Adolf Loos.

19.00 Uhr - Event: "Firmament" - Die Blaue Nacht in Nürnberg
www.blauenacht.nuernberg.de

Bayern Design GmbH, Luitpoldstraße 3, 90402 Nürnberg
Wie kommt das Auto in den Ballsaal? Wie kommt das Modell in den Windkanal?

Die Antwort lautet "Computer Generated Imaging", kurz "CGI". Das virtuelle Darstellungsverfahren ist ein neuer Trend in der Fotografie und eröffnet den Anwendern ungeahnte Möglichkeiten. Neue Denk- und Gestaltungsweisen sind hier gefordert. Die Grenzen der Fotografie lösen sich auf - die surrealen Bilder, im Studiengang Design der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg entstanden, bestechen mit einer hohen Farbtiefe am Firmament, auf der Erde und bei bayern design!

Treffpunkt Architektur, B(l)aumeisterhaus, Bauhof 9, 90402 Nürnberg
Sternenstaub, Sphärenlicht und viele Planeten ...
sponsored by CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern

Die Architekten der Region füllen den B(l)auhof mit Sphärenlicht, Planetenballett und Sternenstaub. Entdecken Sie den Nürnberger Ring der Planeten in der Fotoausstellung "Der Planetenring - Städtebauliche Utopien der 50er Jahre". Außerdem erwarten Sie im Baumeisterhaus ein Fotoprojekt von Tanja Elm und Gert Limberg, sowie am selben Ort wie auch auf dem B(l)auhof zu jeder vollen Stunde Tanz der Ballettschule Dahlhaus.

Milchhof/Kressengartenstraße 2, 90402 Nürnberg
Veranstalter: Kunstverein Nürnberg, Albrecht Dürer Gesellschaft
Wide Wide Space - Architektonische Führung und skulpturale Verwandlung

Nach einigen Ausstellungen in Frankreich präsentiert die junge deutsche Künstlerin Katinka Bock (*1976) ihre reduzierten und poetischen Skulpturen, Filmarbeiten und Installationen erstmalig auch in Deutschland. Ihre Arbeiten beziehen sich auf das modernistische Gebäude des Milchhofs (1930, Otto Ernst Schweizer) und offenbaren Details, die dem Betrachter sonst verborgen sind. Stündliche Führungen zeigen die besondere Architektur des Gebäudes und stellen das Werk der Künstlerin vor. Die Lounge in der Eingangshalle des Kunstvereins ist der ideale Ort für anschließende Gespräche. Eine Bar liefert die Getränke, ein DJ die sphärischen Sounds.

Schürstabhaus, Albrecht-Dürer-Platz 4, 90403 Nürnberg
Tag und Nacht - Virtuelles Theater auf dem Schürstabhaus
www.urbanscreen.com

Die Inszenierungen der Bremer Künstlergruppe Urbanscreen erinnern mehr an ein Theaterstück als an eine klassische Medienkunst-Installation: Projezierte Figuren tauchen in den Fenstern auf, ganze Fassadenteile werden umgestaltet, das Haus wird zum aktiven Bühnenelement. So entsteht eine besondere Art der Architekturprojektion. Zur Blauen Nacht inszeniert das Kreativkollektiv ein uraltes Schauspiel, das sich jeden Tag neu am Firmament abspielt, die Begegnung von Tag und Nacht als allegorische Geschichte zweier Menschen. Die Figur des Astronomen Kopernikus ist dabei die zentrale dramaturgische Inspiration für die Geschichte. Er veränderte die damalige Wahrnehmung der Erde und des Kosmos radikal. Denn nun wusste man, dass die Erde nicht mehr ruhendes Zentrum unseres Universums ist, sondern, wie andere Planeten auch, sich um die Sonne dreht. Die Szenen am Schürstabhaus vollziehen diesen "kopernikanischen" Perspektivwechsel poetisch nach.

Schmuckhof, Königstraße, Hauptmarkt oder Arkaden an der Pegnitz
Alumni- und Förderverein der Fakultät Architektur e.V. Georg-Simon-Ohm-Hochschule
Der Schmuckhof - ein Schmuckstück?

Kann es eine interessante Atmosphäre aus Recycling, Mehrweg und Verpackung geben? Wieviel Raum braucht ein Ort? Sie erleben den Siegerbeitrag aus einem Studentenwettbewerb über die Entwicklung einer Himmels-Lounge zum Treffen, Verweilen, Genießen, Diskutieren und Präsentieren. Das Firmament als Bühne für studentische Ideen, Illumination, Musik und Recycling als gestalterische Mittel. Für Kinder und Jugendliche wird im Schmuckhof die BLAUnacht zur BAUnacht und Architektur zum Kinderspiel! Annette Rollenmiller und Studierende der Fakultät Architektur laden in der Architekturwerkstatt zum Experimentieren ein.

SONNTAG, 24. MAI 2009

12.00 Uhr - Exkursion: Jüdisches Zentrum Jakobsplatz
Treffpunkt: Grieserwiese, Landshut
Veranstalter: architektur und kunst e.V. Landshut, BDA Niederbayern-Oberpfalz
Keine Anmeldung mehr möglich

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Architektur & Wein
Kulturspeicher Würzburg, Veitshöchheimer Straße 5, 97080 Würzburg (Info)
Mit Unterstützung von CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern

Bis 20. Mai 2009
Aktuelle Architektur in Oberfranken
Stadtumbau-Büro, Bachstraße 11, 95666 Mitterteich (Info: (Inititative Baukunst in Oberfranken)
Hauptsponsor: CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern

Bis 27. Mai 2009
Auszeichnung Guter Bauten in Franken 2008
Regierung von Mittelfranken, Schloss, Promenade 27, 91522 Ansbach

Bis 31. Mai 2009
Klaus Kinold - Der Architekt photographiert Architektur
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München

Bis 31. Mai 2009
Raumbilder Bildräume - Architekten fotografieren
whiteBOX e.V., Grafinger Straße 6, 81671 München

Bis 31. Mai 2009
Moderne Moscheebauten in der interkulturellen Stadt
Architekturmuseum Schwaben, Thelottstraße 11, 86150 Augsburg (Info: Interkulturelle Akademie Augsburg)

Bis 1. Juni 2009
Prinzip Morandini - Marcello Morandini - Design, Kunst, Architektur
Neues Museum - Staatliches Museum für Kunst und Design, Klarissenplatz, 90402 Nürnberg

Bis 4. Juni 2009
Energieeffiziente Architektur in Deutschland
Landratsamt Amberg-Sulzbach, Kurfürstliches Schloss, Schloßgraben 3, 92224 Amberg (Info: Treffpunkt Architektur Niederbayern-Oberpfalz)

Bis 4. Juni 2009
"BDIA best of"
Treffpunkt Architektur, Herrnstraße 3, 97070 Würzburg (Info: BDIA Landesverband Bayern)

Bis 4. Juni 2009
"Der Dritte Raum" bei Aedes am Pfefferberg
Aedes am Pfefferberg, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin
Die Ausstellung wird unterstützt von GRAPHISOFT Berlin

Bis 6. Juni 2009
Die Kunst des Mauerns
Galerie Handwerk, Max-Joseph-Straße 4, 80333 München

Bis 7. Juni 2009
Minchen ve'Tel Aviv
Jüdisches Museum München, St.-Jakobs-Platz 16, 80331 München

Bis 12. Juni 2009
Bilder aus Bayern - Orte und Landschaften 1911-1940
Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen, Prof.-Max-Lange-Platz 1 83646 Bad Tölz (Info: Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V.)

Bis 14. Juni 2009
"Zweisicht" mit Malerei von Heidemarie von Wallpach-Ovenbeck und Eva Schnitzer
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München

Bis 18. Juni 2009
MEGACITIES - Räume einer beschleunigten Gesellschaft
HENN Galerie, HENNarchitekten, Augustenstraße 54, 80333 München

Bis 20. Juni 2009
RWANDA - An African Way. Architektur im Aufbruch
Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München
Architekturgalerie und Ausstellung werden unterstützt von Martin Schnitzer, Graphisoft Center München

Bis 26. Juni 2009
Tibia Femur Tarsus
Bayerische Akademie der Schönen Künste, Max-Joseph-Platz 3, 80539 München

Bis 28. Juni 2009
WALDEN #3 - oder Die Schule des Lebens
Rathausgalerie München, Marienplatz 8, 80331 München

Bis 30. Juni 2009
Barrierefrei bauen
Bürgerhaus Alte Post, Kreuzstraße 12, 85049 Ingolstadt (Info: Bayerische Architektenkammer)

Bis 30. Juni 2009
Barrieren abbauen
Bürgerhaus Neuburger Kasten, Fechtgasse 6, 85049 Ingolstadt (Info: Bayerische Architektenkammer)

Bis 4. Oktober 2009
Bayerische Landesausstellung 2009 - Wiederaufbau und Wirtschaftswunder
Würzburger Residenz, Residenzplatz, 97070 Würzburg (Info: Haus der Bayerischen Geschichte)

Bis 30. Oktober 2009
Architekturpreis Land Salzburg 2008
BAUAkademie Lehrbauhof Salzburg, Moosstraße 197, A-5020 Salzburg (Info: Initiative Architektur Salzburg)

Bis 1. November 2009
Der Bamberger Stadtbaumeister Hans Rothenburger
Historisches Museum, Alte Hofhaltung, Domplatz 7, 96049 Bamberg

Bis Ende 2011
stadt bau plan - 850 Jahre Stadtentwicklung in München
Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b, 80333 München

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel