ARCHIV *** Architektur News München KW 19-2009

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 4. bis 10. Mai 2009 finden Sie hier auf einen Blick. Die Veranstaltungshinweise für Nordbayern finden Sie hier: Architektur News Nordbayern. Die Architektur News München für die Woche ab dem 11. Mai 2009 (KW 20/2009) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 20-2009

MONTAG, 4. MAI 2009

19.00 Uhr - Film: Architektur der Erinnerung - Die Denkmäler des Bogdan Bogdanovic
Bayerische Architektenkammer, Haus der Architektur, Waisenhausstraße 4, 80637 München
Ein Film von Reinhard Seiß, Österreich 2008, 125 Min

Bogdan Bogdanovic - Architekt, Urbanist, Literat und Hochschulprofessor sowie ehemaliger Bürgermeister von Belgrad - schuf zwischen den 1950er und den 1980er Jahren 20 großmaßstäbliche surrealistische Denkmäler gegen den Krieg, verteilt über ganz Jugoslawien. In kaum einem anderen europäischen Land wurden die Geschichte und das Geschichtsbewusstsein so sehr durch Gewalt und Vernichtung geprägt wie in dem inzwischen zerfallenen Vielvölkerstaat. In radikaler Abkehr von unzähligen klerikal-nationalistischen oder dem sozialistischen Realismus verpflichteten Monumenten verweigern Bogdanovics Werke jegliche Abbildung des Schreckens und Entsetzens. Weder klagen sie Schuldige an, noch heroisieren sie die Opfer.

Bogdanovics Architektur der Erinnerung ist eine formal zeitlose, metaphorische Auseinandersetzung mit uralten menschlichen Ängsten und Hoffnungen. Mit Ausbruch des jugoslawischen Bürgerkriegs 1991 wurden Bogdanovics Gedenkstätten dann zum Ziel von nationalistischem Revanchismus und mutwilliger Zerstörung, wodurch sie aus der Geschichte unvermittelt in die Gegenwart zurückgeholt wurden.

Der Film "Architektur der Erinnerung" von Reinhard Seiß, der im Mai-Architekturclub der Bayerischen Architektenkammer gezeigt wird, veranschaulicht anhand sieben ausgewählter Denkmäler - vom Memorial am jüdischen Friedhof der serbischen Hauptstadt Belgrad über die "Stadt der Toten" im bosnisch-herzegowinischen Mostar bis hin zum wohl bekanntesten Monument im ehemaligen Vernichtungslager im kroatischen Jasenovac - das bislang nicht adäquat dokumentierte architektonische Werk von Bogdan Bogdanovic. Darüber hinaus setzt er die surrealistische Architektur mit der Literatur des heute in Wien lebenden Intellektuellen in Beziehung - und reflektiert daran die Geschichte und Gegenwart Jugoslawiens. Der Wiener Stadtplaner, Filmemacher und Fachpublizist Reinhard Seiß wird in seinen Film einführen und anschließend mit dem Publikum diskutieren. Der Eintritt ist wie immer frei.

19.00 Uhr - Dialog: Die Vermessung des Urbanen
Schwere Reiter, Dachauer Straße 114, 80636 München
Veranstalter: die urbanauten
Referenten: Matthias Rick, Markus Bader, raumlaborberlin, Berlin

  • Prof. Dr.(I) Elisabeth Merk, Stadtbaurätin, Landeshauptstadt München
  • Wolfgang Czisch, Münchner Forum e.V.
  • Benjamin David, die urbanauten

Auftakt im mobilen pneumatischen Veranstaltungsraum "Küchenmomument", mitgebracht aus Berlin von raumlaborberlin und plastique-fantastique. raumlaborberlin arbeitet nach dem Prinzip der empirischen, entwurfsbasierten Forschung. Die gemeinschaftlich durchgeführten Aktionen stellen gesellschaftliche Bedeutungen städtischer Raumnutzungen in Frage und erkunden ergänzende Potentiale von Gebäuden und Flächen. Das Raumerlebnis wird zum zentralen Anliegen. Die Projekte schaffen den Rahmen für die individuell initiierte Wahrnehmung und Nutzung der zuvor angeeigneten Orte. Sie bilden damit die Grundlage für subjektive oder kollektive öffentliche Selbstdarstellungen und eine erhöhte soziale Interaktion.

DIENSTAG, 5. MAI 2009

09.00 Uhr - Symposium: Thermische Solarenergie
Bildungszentrum Kloster Banz, 96231 Bad Staffelstein
Veranstalter: OTTI e.V., Bereich Erneuerbare Energien
Dienstag bis Freitag, 5. bis 8. Mai 2009

Themenschwerpunkte sind die neuesten technischen Entwicklungen, aber auch wirtschaftliche und marktpolitische Aspekte. Architekten und Ingenieure erhalten hier ein wirksames Forum, um Probleme und Erfahrungen bei der Planung und Realisierung von Gebäuden mit solarthermischen Anlagen zu diskutieren.

18.00 Uhr - Vortrag: Analyse und Instandsetzung historischer Tragwerke
Universität der Bundeswehr, Casino/Clubsaal Gebäude 61, Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg
Referent: Prof. Dr.-Ing. Rainer Barthel, TU München

19.30 Uhr - Ausstellung: Architekturpreis Land Salzburg 2008
BAUAkademie Lehrbauhof Salzburg, Moosstraße 197, A-5020 Salzburg
Veranstalter: Initiative Architektur Salzburg
Ausstellung bis 30. Oktober 2009

  • Roman Höllbacher, Kurator
  • Maria Flöckner und Hermann Schnöll, Preisträger
  • Friedrich Ebner, Bauherr Preisträgerobjekt

Der Architekturpreis des Landes Salzburg wird seit 1976 alle fünf und seit 2000 alle zwei Jahre zur Förderung und Anerkennung beispielgebender Leistungen auf dem Gebiet der Architektur ausgeschrieben. Mit 60 Einreichungen wurde 2008 die bislang höchste Zahl an Bewerbungen erreicht. Erstmals gab es mehr Einreichungen von Bauten auf dem Land als aus der Stadt Salzburg. Die Ausstellung präsentiert sämtliche Einreichungen und bietet einen guten Überblick über das Baugeschehen der letzten drei Jahre in Stadt und Land Salzburg.

MITTWOCH, 6. MAI 2009

09.00 Uhr - Symposium: Thermische Solarenergie
Bildungszentrum Kloster Banz, 96231 Bad Staffelstein
Veranstalter: OTTI e.V., Bereich Erneuerbare Energien
Dienstag bis Freitag, 5. bis 8. Mai 2009

16.00 Uhr - Ausstellung: Auszeichnung Guter Bauten in Franken 2008
Regierung von Mittelfranken, Schloss, Promenade 27, 91522 Ansbach
Mit Unterstützung der Regierung von Mittelfranken und des Architektur Treff Ansbach
Ausstellung bis 27. Mai 2009

  • Begrüßung: Andreas Emminger, Vorsitzender Kreisverband Nürnberg, Mittel-/ Oberfranken
  • Einführung: Prof. Dr.-Ing. Hartmut Niederwöhrmeier, Präsidiumsmitglied des BDA
  • Grußworte: Dr. Thomas Bauer, Regierungspräsident
    Dipl.-Ing. Michael Oliver Ruppert, Architektur Treff Ansbach

17.30 Uhr - Führung: Grünzug Winfriedstraße mit angrenzendem Wohngebiet
Treffpunkt: Ecke Wotanstraße/Winfriedstraße, 80639 München
Veranstalter: DGGL Landesverband Bayern-Süd e.V.
Führung: LA Otto Bertram, München und LA Andreas Hermann, LH München

18.00 Uhr - Dialog: AMD Campus Talk - Wer gestaltet die Räume von Morgen?
AMD Akademie Mode & Design GmbH, Infanteriestraße 11a / Haus E, 80797 München

Im Münchner Studienzentrum der Akademie Mode & Design treffen sich namhafte Vertreter Münchner Design- und Architekturbüros zum 2. Campus Talk. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe diskutieren sie, wer die zunehmend komplexeren Aufgaben raumgestalterischer Maßnahmen lösen soll: Werden Architekten überflüssig, braucht es neue gestalterische Berufe, moderieren Kommunikationsprofis in Zukunft Designaufgaben? Der Wandel kreativer Berufe ist in vollem Gange - wem gehört die Zukunft?

Den Gastvortrag des Campus Talks hält diesmal Mike Keller, Geschäftsführer der Münchner Kommunikationsagentur KMS - eine der größten und renommiertesten Kommunikationsagenturen Deutschlands. Die anschließende Podiumsdiskussion mit Gerhard Landau (Architekt, Landau + Kindelbacher), Ulrich Beckert (Produktdesigner, The Walking House) und Andreas Notter (Architekt, tools off. architecture) wird moderiert von Ekkehart Baumgartner, Professor an der AMD.

19.00 Uhr - Vortrag: Vom Machen der Architektur - Vom Schweben der Architektur
Hochschule München, Audimax, Karlstraße 6, 80333 München
Referent: Prof. Dr. Ulrich Winko, Philosoph, München

Konkrete Architektur, errichtet für die physischen und psychischen Bedürfnisse des Menschen, hat sich zwangsläufig mit der Materialität auseinander zu setzten und unterliegt somit den Gesetzen des physischen Raumes. Das zum Bauen verwendete Material muss unter diesen Bedingungen zum Bauwerk organisiert werden. Vitruv spricht in diesem Zusammenhang von firmitas. Wir denken heute ans Konstruieren, an das Entwerfen von Tragwerken, an Einsatz von Baustoffen, an Materialsysteme. Im weitesten Sinne geht es um das "Machen" der Architektur. Dieses Machen hat etwas mit der Hand-Arbeit, oder wie Vilém Flusser sagen würde, mit den Gesten zu tun. Der Herstellungsprozess beginnt mit einer Notwendigkeit, einer Herausforderung, unter Umständen mit Nachahmung, mit einem Vor-Bild, mit einer Idee. Nicht nur der Kopf, auch die Hand denkt.

Die Konstruktionen sind entweder schwer und ortsfest, oder leicht und beweglich. Je nachdem bauen die Konstrukteure Häuser oder Fahrzeuge. Die Gebundenheit an die Gesetze der physischen Welt konnte und wurde in der Vergangenheit auch immer wieder als Gefängnis empfunden, die Vorstellung ihm zu entfliehen, beflügelte die Phantasie. Träume vom Schweben, von der Überwindung der Schwerkraft, von der Immaterialität und einer ephemeren, letztlich vergeistigten Architektur, begleiten die Entwicklung der Baukunst. Noch häufiger aber wurde das Konstruktive zum bestimmenden Faktor, ja zum Motor der Architekturentwicklung. Es gab Phasen der form follows construction, oder gar solche des high tech body building, der architektonischen Muskelspiele. Zu Zeit spricht man eher von einer der Materie, dem Material innewohnenden strukturellen "Intelligenz".

19.00 Uhr - Film: Traumhäuser - Ein Haus mit Gauben
Südhausbau WohnForum, Hohenzollernstraße 150, 80801 München
Veranstalter: Münchner Volkshochschule, BR, Münchner Forum e.V. und Südhausbau
Moderation: Sabine Reeh, BR, Leiterin Redaktion Kulturpolitik
Mit Michael Wimmer, 03 Architekten

Das Bayerische Fernsehen dokumentiert in seiner Reihe "Traumhäuser" vorbildliche neue Bauprojekte. Die ausgewählten Häuser greifen aktuelle baupolitische Themen wie ökologisches Bauen, Bauen im Bestand oder Mehrgenerationenhäuser auf. Beim diesmal vorgestellten Projekt ließen weder der strenge Bebauungsplan noch das eher kleine Grundstück, noch das begrenzte Budget der Bauherren Raum für kreative Experimente. Dem Architekten gelang trotzdem ein prägnantes Haus von herausragender Qualität.

19.00 Uhr - Ausstellung: Im richtigen Rahmen
NEUE WERKSTÄTTEN, Promenadeplatz 8 80333 München
Einführung: Dr. Eva Mendgen, Kunsthistorikerin, Saarbrücken

Leben mit Kunst II - Rahmen aus fünf Jahrhunderten aus der Sammlung Werner Murrer und ein Bild von Thomas Bechinger.

19.00 Uhr - Ausstellung: Tibia Femur Tarsus
Bayerische Akademie der Schönen Künste, Max-Joseph-Platz 3, 80539 München
Einführung: Prof. Friedrich Kurrent
Ausstellung bis 26. Juni 2009

Die Plastik Tibia Femur Tarsus war 2006 in Berlin zu sehen. Willibald Sauerländer schrieb darüber: "In der Parochialkirche, einem Sakralraum aus der Zeit um 1700 in Berlin-Mitte, zeigte der Münchner Bildhauer Heinz Pfahler drei Arbeiten: "Kühltürme", "Balkenwaage" und "Baummotiv". Von einer Ausstellung zu sprechen, wäre in fast blasphemischer Weise unangemessen, denn dieser stillen, behutsamen, lange durchdachten Präsentation fehlt alles Spektakuläre, Theatralische. Sie war keine "Show". Pfahler hat darauf vertraut, daß der schmucklose Kirchenraum mit seiner "Aura", seinen weitausschwingenden Bögen, seinen durchlichteten Konchen sich wie eine bergende Schale um seinWerk legen werde. Ins Zentrum hat er die "Balkenwaage" gelegt, in die Konche dahinter die "Kühltürme" gestellt und weiter vorne das "Baummotiv" plaziert. Fast möchte man in dieser Verteilung so etwas wie ein kosmisch-ökologisches Programm sehen: Die "Balkenwaage" erscheint als ein Sinnbild des Gleichgewichts der Kräfte in der Natur. Die "Kühltürme" und das "Baummotiv" aber erinnern an die Gefährdungen, die Störungen des Naturhaushalts."

19.00 Uhr - Vortrag: Mittwochsreihe der Georg-Simon-Ohm Hochschule
Georg-Simon-Ohm Hochschule, Raum A102, Kesslerplatz 12, 90489 Nürnberg
Veranstalter: FachschaftAR der Georg-Simon-Ohm Hochschule
Referent: VROA architekci, Wroclaw, Breslau
sponsored by CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern

19.30 Uhr - Dialog: München - Kreative Stadt?
PLATFORM3, Kistlerhofstraße 70, Haus 60, 81379 München

"Kreativität und Innovation" lautet das Motto des europäischen Jahres 2009. Die "Creative Class" steht hoch im Kurs und die Kulturwirtschaft ist wichtiges Stichwort zahlreicher Symposien und Publikationen. Den Auftakt einer Reihe bildet ein Vortrag von Anne von Streit, LMU München, Verfasserin der vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München beauftragten Studie "Kreativität in München". Wie attraktiv ist München als Standort für kreative Potentiale, was bietet die Stadt, welche Probleme gibt es, welche Wege zu neuen Formen kulturellen Handelns können beschritten werden? Warum sind kreative und hochqualifizierte Beschäftigte in der Stadtforschung derzeit eine vieldiskutierte Gruppe und werden als entscheidend für die Stadtentwicklung angesehen?

20.00 Uhr - Dialog: Wieviel Kultur braucht eine Stadt?
Kleines Theater Kammerspiele Landshut, Bauhofstraße 1, 84028 Landshut
Veranstalter: Architektur und Kunst e.V. Landshut
in Kooperation mit dem BDA Kreisverband Niederbayern Oberpfalz
gefördert von der Bayerischen Architektenkammer
Mit Dr. Franz Schönfellner, Kulturverwaltung Stadt Krems

DONNERSTAG, 7. MAI 2009

Ausstellung: Bayerische Landesausstellung 2009 - Wiederaufbau und Wirtschaftswunder
Würzburger Residenz, Residenzplatz, 97070 Würzburg
Veranstalter: Haus der Bayerischen Geschichte
Ausstellung vom 7. Mai bis 4. Oktober 2009

Von Trümmerfrauen und Care-Paket bis Nierentisch und Petticoat - die Zeit von Wiederaufbau und Wirtschaftswunder weckt viele Erinnerungen. Diese Epoche nach 1945 prägt Bayern bis heute. Das gilt für die Grundrisse von Städten ebenso wie für die Architektur von Kaufhäusern, Kinos und Kirchen. Die Landesausstellung 2009 macht diese Zeit des Aufbruchs wieder lebendig: von den Entbehrungen der Nachkriegszeit bis zum neuen Wohlstand der fünfziger Jahre, von der Politik bis zur Alltagskultur.

08.30 Uhr - Symposium: Thermische Solarenergie
Bildungszentrum Kloster Banz, 96231 Bad Staffelstein
Veranstalter: OTTI e.V., Bereich Erneuerbare Energien
Dienstag bis Freitag, 5. bis 8. Mai 2009

10.00 Uhr - Forum: Burgauer Architekturtag
roma forum, ROMA Rolladensysteme GmbH, Industriestraße 40, 89331 Burgau
Information und Anmeldung www.burgauer-architekturtage.de

  • Einführung: "Ein Quantum Licht"
    Prof. Carlo Weber, Auer+Weber+Assoziierte, Stuttgart/München
  • Bernhard Dessecker, Ingo Maurer GmbH
  • Prof. Bartenbach, Bartenbach LichtLabor GmbH
  • Christian M. Goldbeck, Dipl. Szenenbildner

Im Architekturforum der Firma ROMA geben sich Architekten von Weltruf die Klinke in die Hand, diskutieren die Konzepte der Zukunft und zeigen ihre Bauten. Der Burgauer Hersteller von Rollläden und Verschattungssystemen sorgt nicht nur für Schatten, Wärmeschutz und Sicherheit bei Bauten in ganz Europa, ROMA beschäftigt sich auch mit der Zukunft der Architektur. Erst im vergangenen Jahr wurde das ambitionierte Architekturforum eröffnet - entworfen vom renommierten Augsburger Büro Ott Architekten. Vierteljährlich finden dort ambitionierte Architekturkongresse und Ausstellungen statt. Sie alle beschäftigen sich mit der Bedeutung von Schatten und Licht in der Architektur - schließlich ist ein Rollladenhersteller Experte auf diesem Gebiet. Für jede Veranstaltung wurden international bekannte Architekten als Kuratoren gewonnen - die wiederum dafür sorgen, dass weitere namhafte Kollegen als Referenten eingeladen werden.

Für alle Veranstaltungen bietet ROMA einen Bustransfer an, der Sie entweder aus Stuttgart oder aus München direkt nach Burgau und wieder zurück bringt.

14.00 Uhr - Vortrag: Theater und Technik
Duschl Ingenieure, Äussere Münchener Straße 130, 83026 Rosenheim

  • Brandschutzsanierung der Meistersingerhalle Nürnberg
    Dipl.- Architekt ETH/BDA Wolfgang Loebermann, Nürnberg
  • Alarmierung- und Evakuierungsanlagen
    Dipl.-Ing. Bernhard Opperer, Duschl Ingenieure
  • Sprachalarmierung, eine sinnvolle Erweiterung der Gefahrenmeldeanlage
    Herr Reinhold Friedrich, Salzbrenner Stagetec GmbH

15.00 Uhr - Ausstellung: Aktuelle Architektur in Oberfranken
Stadtumbau-Büro, Bachstraße 11, 95666 Mitterteich
Veranstalter: Inititative Baukunst in Oberfranken (Information)
Ausstellung bis 20. Mai 2009
Hauptsponsor: CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern

  • Roland Grillmeier, 1. Bürgermeister Stadt Mitterteich
  • Regina Harrer, Referentin im Sachgebiet Städtebau, Regierung der Oberpfalz
  • Marion Resch-Heckel, Leiterin des Bereichs Planung und Bau, Regierung von Oberfranken

Die Ausstellung und der Architekturführer "Aktuelle Architektur in Oberfranken" stellen 50 Beispiele zeitgenössischer Architektur vor, die durch eine qualitätsvolle Gestaltung von baulichen Aufgaben Lebensräume für Wohnen, Arbeit, Freizeit und Erholung schaffen. Gebäude unterschiedlichster Typologien, Platzgestaltungen oder Stadtplanungen. Jedes Bauwerk wird auf einer Doppelseite mit Text, Fotos, Verfasserangaben und Adresse präsentiert. Die 50 vorgestellten Projekte wurden nach einer öffentlichen Ausschreibung durch eine unabhängige und überregionale Fachjury aus 139 Projekten ausgewählt. Buch und Ausstellung wenden sich in erfrischender Sprache an alle Kultur- und Bauinteressierten. Sie sollen Anregungen und Beispiele geben, aber auch Neugier wecken für intelligente, funktionsorientierte und dabei wirtschaftliche und energieeffiziente Architektur vor Ort in Oberfranken.

17.00 Uhr - Führung: Green City Energy Solarpark / Günes enerjisi ile elektrik üretim tesisleri gezisi
Treffpunkt: Fürstenried West, Ecke Engadiner/Solothurner Straße, 81475 München
Veranstalter: Bauzentrum München
Führung: Stefan Ehrbacher, Green City Energy
Cigdem Sanalmis, Energieberaterin

Zweisprachige Führung (Deutsch/Türkisch) zur Solaranlage der GEWOFAG. Besichtigt werden vier Solaranlagen auf den Dächern der Wohnungsbaugesellschaft GEWOFAG in der Solothurner Straße in München. Die Solarkraftwerke speisen im Jahr rund 14.000 kWh grünen Strom ins Netz der SWM ein. Green City Energy wird auch aus Erfahrungen von über 100 realisierten Solarkraftwerken berichten.

18.30 Uhr - Dialog: Nach der autogerechten Stadt. Potentiale der Verkehrsarchitektur für die Stadtgestaltung
Verkehrszentrum des Deutschen Museums, Theresienhöhe 14a, 80339 München
Veranstalter: Münchner Forum e.V., Green City e.V.

  • Paul Kramer, Leiter der Abteilung Hochbau, Hauptabteilung Ingenieurbau des Baureferats der Landeshauptstadt München
  • Gunnar Heipp, Abteilungsleiter Strategische Planungsprojekte, Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
  • Ina Laux, Stadtplanerin, JATSCH LAUX Architekten
  • Florian Sattler, Münchner Forum, Arbeitskreis Innenstadt
  • Moderation: Sonja Hörster, Institut für Partizipatives Gestalten

Die Attraktivität einer Stadt wird maßgeblich durch die Qualität des öffentlichen Raumes beeinflusst. Für lebenswerte Städte ist es daher unverzichtbar, diesen als wertvolles Gut zu betrachten und zu behandeln. Eine zentrale Funktion des öffentlichen Raumes ist der Verkehr - die Verkehrsarchitektur ein bedeutender Teil der Baukultur. Gelungenes Design, das die funktionalen Anforderungen intelligent integriert, kann Atmosphäre schaffen, Sicherheit und Dynamik ausstrahlen. Verkehrsarchitektur als "Salz" in der Stadtlandschaft kann Identität stiften und Anreiz für Bewohner und Gäste der Stadt sein, auf das Auto zugunsten anderer Verkehrsmittel zu verzichten oder häufiger zu Fuß zu gehen.

19.00 Uhr - Ausstellung: RWANDA - An African Way. Architektur im Aufbruch
Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München
Einführung: Andrea Jeska, Journalistin, Lübeck
Ausstellung bis 20. Juni 2009
Architekturgalerie und Ausstellung werden unterstützt von Martin Schnitzer, Graphisoft Center München

In Ruanda, im Osten Afrikas, realisiert unser Kunde Professor Roland Dieterle mit seinem Münchner Büro Spacial Solutions und einem Team von zahlreichen Fachplanern zwei außergewöhnliche Landmark-Projekte. Mit dem Convention Complex Kigali entsteht in der Hauptstadt Kigali ein Hotel mit Konferenzzentrum, großem Büropark, sowie dem "Rwanda Experience Center ", einem Museum über das Land Ruanda. Das zweite große Projekt, das Resort & Business Hotel Kivu Lake mit zahlreichen Konferenz- und verschiedenen Wellnesseinrichtungen liegt am Kivu Lake im Westen des Landes.

Der Auftrag und die damit verbundene Erwartungshaltung der Regierung Ruandas reichen weit über die gewohnte Architektenleistung hinaus. Mehr als 20 Expertenteams planten nicht nur die Gebäude, sondern konzipierten auch erforderliche Kraftwerke und Wasseraufbereitungsanlagen, schrieben Drehbücher für Marketingfilme und gestalteten Exposés für Investoren und Betreiber. Bei dem außergewöhnlichen Projekt handelt es sich um eine erwünschte "Entwicklungshilfe " im wahrsten Sinne des Wortes, die nicht nur von außen oberflächlich aufgesetzt wird, sondern sich von innen heraus nachhaltig entwickelt.

Die Ausstellung stellt Wege und Ergebnisse dieses einmaligen Prozesses dar. Sie zeigt, wie zusammen mit dem Grafikdesigner Ruedi Bauer und seinem Büro integral die Analyse der ethnologischen Grundlagen in eine unverwechselbare Gestaltung bis hin zum Möbelentwurf übersetzt wird. Sie erläutert am Modell die beeindruckende Planung der 60 Meter spannenden Kuppel, die von den Stuttgarter Tragwerksplanern Knippers Helbig und den Münchner Fassadenexperten R+R Fuchs realisiert wird. Und sie legt die Geschichte und Kultur des Landes, die für das Museum in Zusammenarbeit mit den Ausstellungsspezialisten Jangled Nerves aufbereitet wird, offen.

Die Ausstellung erzählt von der Initiative eines kleinen ostafrikanischen Landes für bessere Lebensbedingungen und trägt wie die Projekte dazu bei, das "Land der tausend Hügel " vom Trauma schlechter Nachrichten Schritt für Schritt in ein Wirtschaftswunder zu überführen. Das Planungs- und Consulting-Unternehmens Spacial Solutions wurde 2004 durch Roland Dieterle mit Schwerpunkt auf Hotel-, Industrie- oder Wohnprojekten im In- und Ausland gegründet. Derzeit arbeiten rund 30 Architekten, Innenarchitekten und Projektmanager bei Spacial Solutions. Einige von Ihnen erinnern sich sicher an den Vortrag "Ruanda - African Heart" von Projektleiterin Dipl.Ing. Architektin Carolin Holzheid bei unserer Veranstaltung AUSGEWANDERT im November 2007.

19.00 Uhr - Dialog: Muss Architektur glücklich machen?
Künstlerhaus K4 Kopfbau, Königstraße 93, 90402 Nürnberg
Veranstalter: Bayerische Architektenkammer

  • Einführung: Dr. Heidi Kief-Niederwöhrmeier, Architektin, Nürnberg
  • Gäste: Prof. Karla Kowalski, Architektin, Graz
  • Prof. Dr. Riklef Rambow, Architekturpsychologe, Berlin
  • Moderation: Nils Hille, Redakteur Deutsches Architektenblatt, Düsseldorf Treffpunkt Architektur

20.00 Uhr - Event: 5 Jahre LP10
Treffpunkt Architektur, Herrnstraße 3, 97070 Würzburg
Veranstalter: lp10 Junge Architekten in Unterfranken

20.00 Uhr - Vortrag: Jabornegg & Pálffy aktuell
aut. architektur und tirol (im Adambräu), Lois-Welzenbacher-Platz 1, A-6020 Innsbruck
Referenten: Christian Jabornegg, András Pálffy, Wien

Typologisch klare, zugleich hochspezifische Lösungen sind charakteristisch für die Arbeit des Wiener Architektenteams Jabornegg & Pálffy, die mit Ausstellungsräumen und sensibel gesetzten Eingriffen in historische Bausubstanz bekannt wurden. In all ihren Projekten bildet sich nicht nur eine intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Ort ab, sondern auch der Wunsch nach großen, kompakten Formen. Mit dem Ziel räumlicher Klarheit versuchen sie den Raum möglichst von der plastischen Präsenz jeglicher Form von Einbauten zu entlasten und beschränken sich auf wenige, sorgfältig gewählte Materialien.

Bei ihrem Vortrag werden Christian Jabornegg & András Pálffy neben ihrem Siegerprojekt für das "Golf Spa Ressort Seefeld" weitere aktuelle Projekte wie das Schlosshotel Velden, den Galerieumbau "Kargl Box" in Wien, die Erweiterung des Städelmuseums in Frankfurt, den Museumszubau am Schloss Esterhazy in Eisenstadt oder das jüngst in Bratislava fertig gestellte Verwaltungsgebäude "SLSP New Office Building" vorstellen.

FREITAG, 8. MAI 2009

09.00 Uhr - Symposium: Thermische Solarenergie
Bildungszentrum Kloster Banz, 96231 Bad Staffelstein
Veranstalter: OTTI e.V., Bereich Erneuerbare Energien
Dienstag bis Freitag, 5. bis 8. Mai 2009

14.00 Uhr - Führung: Vom Altstadthaus zum Solitär - Bauen im historischen Kontext
Treffpunkt: Linzergasse 22, A-5020 Salzburg
Veranstalter: Initiative Architektur Salzburg

Vom "Zahnwurzenhaus" über zahlreiche Stationen wie Wunibald Deiningers Haus der Siebenten Tags-Adventisten (1952/60, Sanierung Robert Martin 2006/2007) bis zur "aufgestellten Streichholzschachtel" (1956), Josef Becvars Hotel Europa mit Panorama(rück)blick. Ein Rundgang mit Vertretern von Sachverständigenkommission, Denkmalamt und anschließender Stärkung im Quo Vadis.

18.00 Uhr - Ausstellung: "Zweisicht" mit Malerei von Heidemarie von Wallpach-Ovenbeck und Eva Schnitzer
CAD-Solutions - Graphisoft Center München, Lindwurmstraße 95a, 80337 München
geöffnet am Samstag und Sonntag, 9./10. Mai 2009 jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr
Ausstellung bis 14. Juni 2009

Wir laden Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur Ausstellungseröffnung in unseren Büroräumen!

18.00 Uhr - Ausstellung: Barrierefrei bauen
Bürgerhaus Alte Post, Kreuzstraße 12, 85049 Ingolstadt
Veranstalter: Bayerische Architektenkammer
Ausstellung bis 30. Juni 2009

18.00 Uhr - Ausstellung: Barrieren abbauen
Bürgerhaus Neuburger Kasten, Fechtgasse 6, 85049 Ingolstadt
Veranstalter: Bayerische Architektenkammer
Ausstellung bis 30. Juni 2009

Die Bayerische Architektenkammer stellt mit dieser Ausstellung eine Vielzahl baulich qualitativ hochwertiger Lösungen vor, die einen barrierefreien Alltag ermöglichen. Diese Ausstellung wurde mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen sowie der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Inneren erarbeitet. Inhaltlich befasst sich die Wanderausstellung "Barrierefrei Bauen" mit dem Tagesablauf von Menschen mit Behinderungen, älteren Menschen oder beispielsweise Eltern mit Kindern. Auf 16 Schautafeln wird verdeutlicht, mit welchen Hindernissen sich Betroffene täglich konfrontiert sehen und wie diese mit einfachen architektonischen Mitteln behoben werden können. Werden bereits bei der Planung barrierefreie Elemente berücksichtigt, bietet dies betroffenen Menschen ein Mehr an Lebensqualität. Dadurch wird ihnen gleichzeitig eine leichtere Integration in die Gesellschaft ermöglicht.

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

"art reloaded" - Studentenentwürfe in der Münchner Galerie Tanja Pol
Galerie Tanja Pol, Ludwigstraße 7, 80539 München (Info: Lehrstuhl für Raumkunst und Lichtgestaltung)
sponsored by CAD-Solutions - Graphisoft Center München

Bis 8. Mai 2009
Geschäftshaus in der Neuhauser Straße
PlanTreff - Informationsstelle zur Stadtentwicklung, Blumenstraße 31, 80331 München

Bis 10. Mai 2009
Förderpreise 2009 der Landeshauptstadt München
Städtische Kunsthalle lothringer 13, Lothringerstraße 13, 81667 München

Bis 10. Mai 2009
Brücken schlagen - 800 Schüler als Baumeister
Alte Angerhalle, Schützenstraße 1, 96450 Coburg (Info)
sponsored by CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern

Bis 16. Mai 2009
Zum Beispiel Hotel - Wettbewerb Golf Spa Ressort Seefeld
aut. architektur und tirol (im Adambräu), Lois-Welzenbacher-Platz 1, A-6020 Innsbruck

Bis 31. Mai 2009
Klaus Kinold - Der Architekt photographiert Architektur
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München

Bis 31. Mai 2009
Raumbilder Bildräume - Architekten fotografieren
whiteBOX e.V., Grafinger Straße 6, 81671 München

Bis 31. Mai 2009
Moderne Moscheebauten in der interkulturellen Stadt
Architekturmuseum Schwaben, Thelottstraße 11, 86150 Augsburg (Info: Interkulturelle Akademie Augsburg)

Bis 1. Juni 2009
Prinzip Morandini - Marcello Morandini - Design, Kunst, Architektur
Neues Museum - Staatliches Museum für Kunst und Design, Klarissenplatz, 90402 Nürnberg

Bis 4. Juni 2009
"BDIA best of"
Treffpunkt Architektur, Herrnstraße 3, 97070 Würzburg (Info: BDIA Landesverband Bayern)

Bis 4. Juni 2009
"Der Dritte Raum" bei Aedes am Pfefferberg
Aedes am Pfefferberg, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin
Die Ausstellung wird unterstützt von GRAPHISOFT Berlin

Bis 6. Juni 2009
Die Kunst des Mauerns
Galerie Handwerk, Max-Joseph-Straße 4, 80333 München

Bis 7. Juni 2009
Minchen ve'Tel Aviv
Jüdisches Museum München, St.-Jakobs-Platz 16, 80331 München

Bis 12. Juni 2009
Bilder aus Bayern - Orte und Landschaften 1911-1940
Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen, Prof.-Max-Lange-Platz 1 83646 Bad Tölz (Info: Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V.)

Bis 18. Juni 2009
MEGACITIES - Räume einer beschleunigten Gesellschaft
HENN Galerie, HENNarchitekten, Augustenstraße 54, 80333 München

Bis Ende 2011
stadt bau plan - 850 Jahre Stadtentwicklung in München
Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b, 80333 München

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel