ARCHIV *** Architektur News München KW 18-2009

Alle Architektur-Events in der Region München und darüber hinaus vom 27. April bis 3. Mai 2009 finden Sie hier auf einen Blick. Die Veranstaltungshinweise für Nordbayern finden Sie hier: Architektur News Nordbayern. Die Architektur News München für die Woche ab dem 4. Mai 2009 (KW 19/2009) finden Sie hier: ARCHIV *** Architektur News München KW 19-2009

MONTAG, 27. APRIL 2009

18.00 Uhr - Dialog: 2. Abendforum "Partizipation - Wandel der Ästhetik?"
Südhausbau WohnForum, Hohenzollernstraße 150, 80801 München
Veranstalter: Institut für Städtebau und Wohnungswesen München (ISW)

Die Stadt- und Regionalplanerin Prof. Ursula Stein aus Frankfurt stößt die Diskussion mit ihrem Beitrag zu "Planung als kultureller Prozess" an. Im Anschluss wird Prof. Ingrid Krau, Architektin und Planerin aus München, die Transformation der Stadt unter die Lupe nehmen. Welche Folgen entstehen daraus für das ästhetische Erscheinungsbild einer Stadt?

19.00 Uhr - Vortrag: Spanische Architektur - Arquitektur mit der linken Hand
TU München, Theodor Fischer-Hörsaal 0360, Arcisstraße 21, 80333 München
Veranstalter: Lehrstuhl für Entwerfen und Denkmalpflege und Instituto Cervantes
Referent: Francisco Mangado Beloqui

Das in Pamplona ansässige Architekturbüro Francisco Mangado Beloqui zeichnet u.a. verantwortlich für das 2006 erbaute Fußballstadium Nueva Balastera in Palencia, den Kongresspalast und Auditorium Baluarte in Navarra oder den preisgekrönten spanischen Pavillon auf der Expo in Zaragoza 2008. Francisco Mangado Beloqui (Navarra 1957) lehrt an den Universitäten von Harvard, Texas (Arlington), Navarra sowie an der Internationalen Universität Kataloniens und hält aktuell die Eero Saarinen Gastprofessur an der Architekturschule der Universität in Yale.

19.00 Uhr - Vortrag: "Colored Strips" Southbank, Südafrika
Künstlerhaus K4 Kopfbau, Königstraße 93, 90402 Nürnberg
Veranstalter: BauLust - Initiative für Architektur und Öffentlichkeit e.V.
Referent: Martin Mechs, Graz

Wie plant man Offenheit? Die Skepsis gegenüber städtebaulichen Utopien und Großen Plänen und die Chance für eine ambitionierte urbane Entwicklung in einem überschaubaren Maßstab bilden den Rahmen dieses Projekts. Southbank Competition, 2006 für ein Grundstück in der Region Stellenbosch (Südafrika) ausgeschrieben, sucht nach sozial integrativen, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Siedlungsmodellen und nach Entwürfen für ein Africa Centre, eine innovative Institution für afrikanische Kunst, die in Verbindung mit der Wohnsiedlung eine Katalysatorfunktion erfüllen soll.

Zehn Jahre nach Ende der Apartheid ist die Gesellschaft in Südafrika immer noch stark geprägt von deren Folgen: die ökonomischen, kulturellen und ethnischen Unterschiede verschiedener Bevölkerungsgruppen sind räumlich klar ablesbar an einer Struktur homogener Gebiete und ausschließender Grenzen. Das Projekt Colored Strips schlägt eine paradoxe Intervention vor, die Einheit durch Unterschiede ermöglichen soll. Colored spielt auf die historische Bedeutung des Begriffs für Hautfarbe und deren soziale und territoriale Zuordnungen an, und auf bunt als Synonym für vielfältig. Das abstrakte Konzept einer Überzeichnung und gleichzeitigen Überwindung der räumlichen Zuordnung von gesellschaftlichen Unterschieden bildet den Rahmen für städtebauliche, architektonische, soziale und ökologische Strategien. Wesentlich dabei sind die Nicht-Festlegungen, die Spielräume für unvorhersehbare Entwicklungen lassen.

19.00 Uhr - Vortrag: Passivhaus-Architektur - Planung und Realisierung
Hotel Bayerischer Hof, Bahnhofstraße 14, 95444 Bayreuth
Veranstalter: BDB Bezirksgruppe Bayreuth
Referent: Dipl.-Ing (FH) Werner Haase, Architekt, Karlstadt

19.00 Uhr - Vortrag: Jahrhundertbauwerk Gotthard Basistunnel
Treffpunkt Architektur, Herrnstraße 3, 97070 Würzburg
Veranstalter: AIV Würzburg
Referent: Prof. Magar

DIENSTAG, 28. APRIL 2009

16.30 Uhr - Vortrag: Architektur in Entwicklungsländern - handmade architecture
Hochschule München, Audimax, Karlstraße 6, 80333 München
Referentin: Anna Heringer, Architektin, BASEhabitat/Kunstuniversität Linz

19.00 Uhr - Ausstellung: "art reloaded" - Studentenentwürfe in der Münchner Galerie Tanja Pol
Galerie Tanja Pol, Ludwigstraße 7, 80539 München
Veranstalter: Lehrstuhl für Raumkunst und Lichtgestaltung
sponsored by CAD-Solutions - Graphisoft Center München

Gezeigt werden Ergebnisse eines Studentenentwurfs am Lehrstuhl für Raumkunst und Lichtgestaltung Professor Hannelore Deubzer, an der Architekturfakultät der Technischen Universität München. Das Entwurfsszenario sieht einen Neubau einer Galerie für zeitgenössische Kunst vor. Der Ort ist ein Hinterhof der Maxvorstadt, ein fiktiver Bauplatz, an dem bis vor kurzem noch die Galerie Sprüth Magers ansässig war. Im Wintersemester 2008/09 haben sich 24 Studenten im Hauptstudium Architektur mit diesem Thema auseinandergesetzt und zusammen mit Architekten, Galeristen und Museumsdirektoren an ihren Ideen für eine ideale Galerie gearbeitet. Die Ergebnisse sind vielfältig und unbedingt sehenswert, die Bandbreite für den idealen Kunstraum in der Stadt reicht vom Kellerraum, Tunnel oder Graben bis hin zu Türmen und modularen Containern.

19.00 Uhr - Vortrag: Vom Machen der Architektur - Aus Erde gemacht
Hochschule München, Audimax, Karlstraße 6, 80333 München
Referent: Martin Rauch, Tonkünstler, Baumeister, Schlins

Konkrete Architektur, errichtet für die physischen und psychischen Bedürfnisse des Menschen, hat sich zwangsläufig mit der Materialität auseinander zu setzten und unterliegt somit den Gesetzen des physischen Raumes. Das zum Bauen verwendete Material muss unter diesen Bedingungen zum Bauwerk organisiert werden. Vitruv spricht in diesem Zusammenhang von firmitas. Wir denken heute ans Konstruieren, an das Entwerfen von Tragwerken, an Einsatz von Baustoffen, an Materialsysteme. Im weitesten Sinne geht es um das "Machen" der Architektur. Dieses Machen hat etwas mit der Hand-Arbeit, oder wie Vilém Flusser sagen würde, mit den Gesten zu tun. Der Herstellungsprozess beginnt mit einer Notwendigkeit, einer Herausforderung, unter Umständen mit Nachahmung, mit einem Vor-Bild, mit einer Idee. Nicht nur der Kopf, auch die Hand denkt.

Die Konstruktionen sind entweder schwer und ortsfest, oder leicht und beweglich. Je nachdem bauen die Konstrukteure Häuser oder Fahrzeuge. Die Gebundenheit an die Gesetze der physischen Welt konnte und wurde in der Vergangenheit auch immer wieder als Gefängnis empfunden, die Vorstellung ihm zu entfliehen, beflügelte die Phantasie. Träume vom Schweben, von der Überwindung der Schwerkraft, von der Immaterialität und einer ephemeren, letztlich vergeistigten Architektur, begleiten die Entwicklung der Baukunst. Noch häufiger aber wurde das Konstruktive zum bestimmenden Faktor, ja zum Motor der Architekturentwicklung. Es gab Phasen der form follows construction, oder gar solche des high tech body building, der architektonischen Muskelspiele. Zu Zeit spricht man eher von einer der Materie, dem Material innewohnenden strukturellen "Intelligenz".

19.00 Uhr - Vortrag: Bioarchitektur - Bauen mit Lehm, Stroh, Bambus und grüne Dächer
Keramikschule Landshut, Marienplatz 8, 84028 Landshut
Veranstalter: Keramikschule, VHS, Diakonisches Werk Landshut
Referent: Prof. Dr.-Ing. Gernot Minke

19.30 Uhr - Vortrag: Werkbericht Peter Haimerl
Salzstadel, Weiße-Lamm-Gasse 1, 93047 Regensburg
Veranstalter: Architekturkreis Regensburg e.V.
Referent: Dipl.-Ing. Architekt Peter Haimerl, München

MITTWOCH, 29. APRIL 2009

10.00 Uhr - Seminar: ARCHICAD Schnupperseminar
CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern, Landgrabenstraße 94, 90443 Nürnberg

12.00 Uhr - Tagung: Energieeffiziente Beleuchtungssysteme
IHK Aschaffenburg, Kerschensteinerstraße 9, 63741 Aschaffenburg
Veranstalter: Umweltcluster Bayern

Die Veranstaltung widmet sich den Möglichkeiten energieeffizienter Beleuchtung. Informationen über Potenziale zur Energie- und Kosteneinsparung sowie bereits umgesetzter Projekte sollen zeigen, wie sich Beleuchtungsanlagen optimieren und so die Stromkosten durch Beleuchtungssanierung senken lassen.

19.00 Uhr - Vortrag: Mittwochsreihe der Georg-Simon-Ohm Hochschule
Georg-Simon-Ohm Hochschule, Raum A102, Kesslerplatz 12, 90489 Nürnberg
Veranstalter: FachschaftAR der Georg-Simon-Ohm Hochschule
Referent: Moxon Architects, London
sponsored by CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern

19.00 Uhr - Dialog: Bauherrenabend des Architekturtreff Schwaben
Pfarrsaal der Gemeinde Herz-Jesu, Franz-Kobinger-Straße, 86157 Augsburg
Veranstalter: Architekturtreff Schwaben der Bayerischen Architektenkammer
Dipl. Ing. Architekt Dietmar Egger: "Energieeffizientes Bauen und Modernisieren"
Karl-Heinz Guckert, Stadtsparkasse Augsburg: "Finanzierungsmodelle und Fördermaßnahmen"

19.30 Uhr - Dialog: Hot Spots - What comes after Oil?
PLATFORM3, Kistlerhofstraße 70, Haus 60, 81379 München

Tankstellen werden ab Herbst 2010 zu Orten künstlerischer und gesellschaftspolitischer Interventionen: Das ist die Vision der Künstlerin Karin Bergdolt, die mit dem internationalen Projekt Hot Spots neuralgische gesellschaftliche und interkulturelle Problematiken kritisch thematisiert.

20.00 Uhr - Vortrag: Trendsetter Garten
Thalia Buchhandlung, Karolinenstraße 13, 90402 Nürnberg
Veranstalter: DGGL Landesverband Bayern-Nord e.V.
Referentin: Dorothee Waechter, Fachjournalistin

DONNERSTAG, 30. APRIL 2009

09.00 Uhr - Tagung: 10. Oberfränkisches Bauseminar - Stadtgestalt und Identität
Schloss Thurnau, Kutschenhaus, Marktplatz 1, 95349 Thurnau
Veranstalter: Regierung von Oberfranken
Information und Anmeldung unter 0921/6041506

16.00 Uhr - Einweihung: GRAPHISOFT Center Stuttgart in neuen Räumen
Graphisoft Center Stuttgart, Landhausstraße 113, 70190 Stuttgart

Bei Wein und einem kleinen Imbiss in lockerer Atmosphäre bietet sich die Gelegenheit, sich mit uns und Ihren Kollegen auszutauschen. Unsere kleine Hausgalerie vermittelt Ihnen dabei Eindrücke ausgesuchter Projekte anhand fotorealistischer Darstellungen und Architekturmodellen, die in ARCHICAD entwickelt und mit einem 3D-Drucker erstellt wurden. Meine Mitarbeiter Andrew Hale, Ulrich Grau und ich freuen uns auf Sie!

18.30 Uhr - Ausstellung: Die Kunst des Mauerns
Galerie Handwerk, Max-Joseph-Straße 4, 80333 München
Ausstellung bis 6. Juni 2009

Die Kunst des Mauerns prägt seit frühester Zeit das Erscheinungsbild der Städte und der Landschaft. Sie kann in vielfältiger Weise ihre Ausprägung finden. Die Ausstellung in der Galerie Handwerk möchte in die Kunst des Mauerns einführen. Sie will die verschiedenen Formen des Mauerverbunds zeigen, aber auch Ziermauerwerk, also kompliziertere Arten des Verbunds, vorstellen, bei dem Ziegel zu einer ornamentalen und plastischen Dekoration und Gliederung eingesetzt werden. An Mauerbeispielen soll dargestellt werden, welcher Artikulations- und Gestaltungsreichtum durch die Art der Ziegelverbände möglich ist. Das Mauerwerk wird ausschnitthaft in seinen verschiedenen funktionalen Bezügen gezeigt: als Pfosten Treppe, Bogenstellung, Säule, und Bank.

19.00 Uhr - Vortrag: Bauwerk - Kunstwerk - Handwerk. Auftragskunst am Beispiel Herbert Peters
Museum Lothar Fischer, Weiherstraße 7a, 92318 Neumarkt i.d. Oberpfalz
Referent: Dipl.-Ing. Architekt Hermann Rühl, München

19.00 Uhr - Vortrag: handmade architecture
Raum für Architektur, Hellbrunner Straße 3, A-5020 Salzburg
Veranstalter: Initiative Architektur Salzburg
Referentin: Anna Heringer, Architektin, BASEhabitat/Kunstuniversität Linz

Mit Projekten in Entwicklungsländern, die mehrfach mit internationalen Architekturpreisen ausgezeichnet wurden, widmet sich Anna Heringer dem Beitrag der Architektur zu lokalen Systemen und Identitäten, sowie ganz generell der Frage: "Was ist Nachhaltigkeit?". Sie sagt: "Für mich ist Architektur ein Werkzeug, Lebenssituationen zum Positiven zu verändern und Schönheit nicht reine Formsache, sondern Einklang von Form und Raum mit Ort, Material und Mensch. Das Potenzial von Architektur als Medium zur Stärkung des kulturellen und individuellen Selbstvertrauens und zur Unterstützung lokaler Wirtschaft und ökologischen Gleichgewichts zu nutzen, ist die Motivation zu meiner Arbeit."

WICHTIGE ADRESSEN

Alle wichtigen Adressen von Ausstellungsräumen, Institutionen, Verbänden, Ausbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Webseiten rund um Architektur und Baukultur in der Region München finden Sie hier: Adressen: Architektur Szene München

LAUFENDE AUSSTELLUNGEN

Bis 29. April 2009
Auszeichnung Guter Bauten in Franken 2008
Rathausfoyer der Stadt Erlangen, Rathausplatz 1, 91052 Erlangen (Information)
sponsored by CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern

Bis 29. April 2009
Aktuelle Architektur in Oberfranken
Sparkasse Fichtelgebirge, Schillerstraße 3, 95100 Selb (Inititative Baukunst in Oberfranken)
Hauptsponsor: CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern

Bis 30. April 2009
mPAC_MunichPerformingArtsCenter
Hochschule München, Lichthof, Karlstraße 6, 80331 München

Bis 30. April 2009
Studentische Ideen für Obstmarkt und Wilhelmshavener Straße
Stadtplanungsamt, 1.OG, Lorenzer Straße 30, 90402 Nürnberg

Bis 8. Mai 2009
Geschäftshaus in der Neuhauser Straße
PlanTreff - Informationsstelle zur Stadtentwicklung, Blumenstraße 31, 80331 München

Bis 10. Mai 2009
Förderpreise 2009 der Landeshauptstadt München
Städtische Kunsthalle lothringer 13, Lothringerstraße 13, 81667 München

Bis 10. Mai 2009
Brücken schlagen - 800 Schüler als Baumeister
Alte Angerhalle, Schützenstraße 1, 96450 Coburg (Architektur Treff Coburg)
sponsored by CAD-Solutions - Graphisoft Center Nordbayern

Bis 16. Mai 2009
Zum Beispiel Hotel - Wettbewerb Golf Spa Ressort Seefeld
aut. architektur und tirol (im Adambräu), Lois-Welzenbacher-Platz 1, A-6020 Innsbruck

Bis 31. Mai 2009
Klaus Kinold - Der Architekt photographiert Architektur
Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Barerstraße 40, 80333 München

Bis 31. Mai 2009
Raumbilder Bildräume - Architekten fotografieren
whiteBOX e.V., Grafinger Straße 6, 81671 München

Bis 31. Mai 2009
Moderne Moscheebauten in der interkulturellen Stadt
Architekturmuseum Schwaben, Buchegger-Haus, Thelottstraße 11, 86150 Augsburg (Interkulturelle Akademie Augsburg)

Bis 1. Juni 2009
Prinzip Morandini - Marcello Morandini - Design, Kunst, Architektur
Neues Museum - Staatliches Museum für Kunst und Design, Klarissenplatz, 90402 Nürnberg

Bis 4. Juni 2009
"BDIA best of"
Treffpunkt Architektur, Herrnstraße 3, 97070 Würzburg (Info: BDIA Landesverband Bayern)

Bis 4. Juni 2009
"Der Dritte Raum" bei Aedes am Pfefferberg
Aedes am Pfefferberg, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin
Die Ausstellung wird unterstützt von GRAPHISOFT Berlin

Bis 7. Juni 2009
Minchen ve'Tel Aviv
Jüdisches Museum München, St.-Jakobs-Platz 16, 80331 München

Bis 12. Juni 2009
Bilder aus Bayern - Orte und Landschaften 1911-1940
Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen, Prof.-Max-Lange-Platz 1 83646 Bad Tölz (Info: Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V.)

Bis 18. Juni 2009
MEGACITIES - Räume einer beschleunigten Gesellschaft
HENN Galerie, HENNarchitekten, Augustenstraße 54, 80333 München

Bis Ende 2011
stadt bau plan - 850 Jahre Stadtentwicklung in München
Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b, 80333 München

Schnitzer& Newsletter

pageview counter pixel